Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

Im Gegensatz zum Vorgänger, der Geforce GTX 680, verfügt die GTX 780 über ein 384 Bit großes Speicherinterface und besitzt so 50% mehr Bandbreite. Die GTX 680 zeigte, dass der GK104 recht stark von der Speicherbandbreite abhängig ist. Doch wie verhält sich die GTX 780 beim Übertakten der GPU und des Speichers?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test: Wie stark profitiert der GK110-300 von mehr GPU/Speicher-Takt? User-Test von LSSJBroly

Ja, die zahlen sich aus. GK110 hat das wegen der großen Caches nicht unbedingt nötig.

Führt man die FLOP/Byte-Gedanken weiter, profitiert eine stark übertaktete Titan natürlich auch ganz anständig von Speicher-OC (mehr als eine GTX 780).

MfG,
Raff

Erst mal Danke, schönes Ding.

Interessant wäre jetzt nicht nur ein gesplitteter Performance Index zwischen 1080p und 1600p, nein, auch eine DS Auflösung wie 2160p wäre sehr schön zu sehen. Wenn sich die Tendenz fortsetzt (höhere Auflösung braucht mehr Bandbreite) könnten SLI Systeme noch viel mehr von Vram OC profitieren bzw. abhängig von diesem sein.

Man gebe Broly zwei weitere 780er um zu testen... :D

Ja, die zahlen sich aus. GK110 hat das wegen der großen Caches nicht unbedingt nötig.

Führt man die FLOP/Byte-Gedanken weiter, profitiert eine stark übertaktete Titan natürlich auch ganz anständig von Speicher-OC (mehr als eine GTX 780).

MfG,
Raff

Raff, ich liebe Eure Artikel. Ihr könnt mir quasi in den Kopf schauen was ich selbst am liebsten Benchen würde - aber ihr verifiziert visulaisiert dann die Zahlen auch noch so schön :daumen:

Ich wünschte mehr würden sich Euer Heft zu gemüte führen...

In letzter Zeit muss man ja stark vermehrt Aussagen ala "seit Sandy Bridge ist übertakten überflüssig" oder "kauf dir lieber ne GTX 770 - übertaktet bekommt man die doch fast auf GTX780 Niveau".

Das eine GTX 770 sich aber näher am Taktlimit bewegt (Speicher mal vorgelassen) als eine GTX 780 und diese sich genauso übertakten lässt wird dabei immer vergessen.

Und das leidige Thema Multi-GPU wird auch immer sehr subjektiv dargestellt und jedem der plausible Gegenargumente ins Feld führt böses unterstellt...Aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt - schade eigentlich!

lustig ist, das bei mir Crysis 3, BF3 mit 1163MHz ohne probleme liefen (bei 1,162V), Far Cry 3 will nur 1137MHz, Skyrim aber maximal 1110MHz :ugly:

Mir fehlen als Infos noch um welche GTX780 es sich handelte (custom design oder Referenz, insbesondere die Referenzdesigns kommen bei den hohen Taktraten wie im Test schnell ins Temp-Limit) und welchen ASIC Wert die Karte hatte, da bei weitem nicht alle 1176MHz mitmachen, dafür braucht es in der Regel nen ASIC von um die 80% damit es in jedem Spiel stabil läuft.

Sehr netter Artikel :daumen:.

Den Stromverbrauch fände ich noch Interessant.
OC ist da für mich im Bezug auf den theoretisch erhöhten Enrgiebedarf bei der Leistungssteigerung interessant.
Bzw. Ob sich das dann lohnt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen als Infos noch um welche GTX780 es sich handelte (custom design oder Referenz, insbesondere die Referenzdesigns kommen bei den hohen Taktraten wie im Test schnell ins Temp-Limit) und welchen ASIC Wert die Karte hatte, da bei weitem nicht alle 1176MHz mitmachen, dafür braucht es in der Regel nen ASIC von um die 80% damit es in jedem Spiel stabil läuft.

Ist eine EVGA im Referenzdesign (man könnte ja von den Bildern darauf schließen;) - ich hab die ja auch selber gemacht). ASIC ist 66,7%. Durch den Nvidia-inspector hab ich den takt festgesetzt (wie Raff und Co das auch machen, der Takt bleibt so egal, wie hoch die Temp ist, konstant).

Die 1176MHz + 1,2V sind bei mir sicherlich auch nicht "rock-stable" - allerdings hatte ich bei all den benchmarks nicht einmal einen fehler oder Treiberreset :)

Den Stromverbrauch fände ich noch Interessant.
OC ist da für mich im Bezug auf den theoretisch erhöhten Enrgiebedarf bei der Leistungssteigerung interessant.
Bzw. Ob sich das dann lohnt.
Bei 1046/3506 beweget sich das recht genaue PT meistens bei um die 80 bis 90%, also zwischen 200 und 225 Watt. Bei 1176/3506 + 1,2V zeigte mir das PT oft genug meistens um die 100% an, gelegenlich auch +105% (da eigenes Mod-BIOS + 300 Watt TDP kein probem:))

Skalieren alle Grafikkarten so schlecht mit dem Takt, oder ist das nur bei dem GK110 so?

Zuletzt bearbeitet:
naja, andere Grafikkarten skalieren besser, andere schelchter. Der volle GK104 der 680 skaliert z.B. noch schlechter (teilweise schlägt Speicher-OC stärker als GPU-OC durch), die 580 dagegen profitiert sogut wie kaum von Speicher-OC (selbst bei 950MHz bringen + 15% Speicher-OC im schnitt kaum 3% mehr Leistung).

Ist eine EVGA im Referenzdesign (man könnte ja von den Bildern darauf schließen;) - ich hab die ja auch selber gemacht). ASIC ist 66,7%. Durch den Nvidia-inspector hab ich den takt festgesetzt (wie Raff und Co das auch machen, der Takt bleibt so egal, wie hoch die Temp ist, konstant).

Die 1176MHz + 1,2V sind bei mir sicherlich auch nicht "rock-stable" - allerdings hatte ich bei all den benchmarks nicht einmal einen fehler oder Treiberreset :)

Danke :) Die Bilder hatte ich ehrlich gesagt für generische 780er Bilder gehalten, daher meine Frage. Bei dem Takt dürfte allerdings die Temperatur ordentlich gestiegen sein im Referenzdesign. Meine 780er Jetstream von Palit bleibt bei 1176 noch angenehme 77 Grad kühl, so dass ich nichtmal einen festen Takt vorgeben muss.

Aber echt Top Review, weiter so :)

naja, die Karte wurde um die 82 bis 84°C heiß, also recht unbedenklich :)

bei 100% Fanspeed bleibt die Karte selbst mit 1,2V unter 70-75°C, was aber schon recht übel ist xD

Aber selbst im Furmark (maximum an Lautstärke und Temp) wird meine custom-GTX 780 SC gerade mal 83°C heiß und erreicht um die 83°C - bei 55% recht erträglich, vor allem in meinem gedämmten Case
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
mein gott alle versuchen das beste rauszuholen und mit den temps wird weiter gekämpft. lasst es einfach und verschleudert euer geld weiter. das bringt doch eh nix mit der heutigen technik und den preisen. :ugly:
denkt mal nach 6 jahre für eine konsole mit der technik von vor 2 jahren! und schafft schon so manches. und für uns kostet eine graka genau so viel wie das ganze konsolenpaket. haloooo xD

Ja so ist das. Aber ich glaube die Preise werden nicht wieder weit runtergehen, da hat sich der Markt schon seine Preisgrenzen eingerichtet. Aber mit den nächsten Konsolen und deren Technik wird sich ne HighEnd GraKa schon viel schwerer verkaufen. Da kann man sich überlegen ob man die nicht auch an seinen Tft anschließt und nicht nur für Kids fürs Wohnzimmer kauft.

Zurück