Geforce GTX 780 Problem

dawn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner GIGABYTE Grafikkarte GV-N780OC-3GD Rev. 2 und zwar beim Spielen. Es passiert folgendes sobald ich ein Spiel starte und es geladen ist kommt von der Grafikkarte ein "Surrendes" geräusch. Siehe YT Video ! Weiss nicht ob es Spulenpfiepen ist. Im Desktop betrieb ist Sie ganz normal nicht hörbar nur bei Spielen. Hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich noch tun kann. Habe Sie am 30.07.2013 gekauft besteht noch Garantie drauf? Weiss aber nicht welchen Fehler ich angeben sollte bzw. woran ich mich hin wenden muss Direkt an Gigabyte oder den Shop wo ich Sie gekauft hatte?

Youtube: MOV 0030 - YouTube

Nvidiatreiber Version: 337.88
Windows: Win 8.1 Pro 64 Bit

System:

Gehäuse - Corsair Vengeance C70 White Edition ATX
Netzteil - be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Motherboard - ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Arbeitsspeicher - Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance
Grafikkarte - GIGABYTE GV-N780OC-3GD Rev. 2
Kühlung - Corsair H110
Festplatte(n) - SSD - OCZ Vertex 3 120GB 2.5" SATA 6Gb/s - 2x Samsung 840 Evo 250GB - Western Digital RED NAS - 3 TB
Betriebssystem - Microsoft Windows 8 Pro 8.1
Monitor - Gaming-Monitor BenQ XL2420T - Office >> Samsung SyncMaster S24B370 LED 2 ms

mfg dawn

Könnte vielleicht auch vom Netzteil / Netzteil in Wechselwirkung kommen.
Wie viel Fps hast du denn in dem Spiel?
Starte mal Anwendungen mit 60; 100; 500; 2000 fps und Vergleich mal, zum Beispiel Unigine Valley in verschiedenen Einstellungen und zum Schluss das Endmenü.

Das hört sich so an, als ob der Lüfter in einem bestimmten Drehzahlbereich klackern würde. Meine Gigabyte produziert auch bei ca. 30-34 Prozent Lüftergeschwindigkeit solche Geräusche.

Schau mal mit MSI Afterburner nach wie hoch die Lüftergeschwindigkeit bei diesem Geräusch ist und teste dann manuell ohne Spiele ob es an dem Lüfter liegt. Einfach den Lüfter an eine bestimmte Drehzahl fixieren und jede Geschwindigkeit durchgehen. Das macht meine leider auch bei 30-34 Prozent Lüftergeschwindigkeit....:/

Hallo,

also habe Unigine Valley durchlaufen lassen werte stehen unten. Auch habe ich es mit verschiendenen Lüftereinstellungen probiert liegt definitiv nicht am Lüfter. Das geräusch tritt immer dann auf wenn ich z.B. von Desktop auf "Ingame" tabbe und zurück. Sprich wie gesagt nur bei Spielen. Im Desktop isses ruhig. Weiss nicht obs vom Netzteil ist. Wie gesagt hört sich halt so an als würde es von der Grafikkarte kommen. Habe verschiende Spiele getestet meinstens habe ich Vsync - 120 Fps gelockt. Abe selbst ohne Vsync ist dieses geräusch einfach da.

@Threshold, man muss das Video richtig laut machen dann hört man den unterschied gerade ab https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=SuWWYgdRSyA#t=24 dieser stelle. Das ist dieses geräusch.

Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS:63.7
Score:2665
Min FPS:22.5
Max FPS:124.3
System

Platform:Windows 8 (build 9200) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (3492MHz) x4
GPU model:Intel(R) HD Graphics 4000 10.18.10.3621/NVIDIA GeForce GTX 780 9.18.13.3788 (3072MB) x1
Settings

Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetExtreme HD

mfg

Kann Spulenfiepen sein kann auch vom Lüfter kommen.
Hast du mal geguckt dass auch nichts gegen den Lüfter kommt? Also keine Kabel in der Nähe?

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Du sollst die Geräusche bei verschiedenen fps hören. Wenn es bei 60 leise anfängt, bei 200 merklich zischt und bei mehreren Tausend pfeift wie sonst was, dann ist es Spulenfiepen.

Also es macht eigentlich keinen unterschied ob 1000Fps oder nur 60 oder 120. Es surrt halt fast immer gleich egal welches Game oder Test. Auch habe ich nichts an Kabeln in der nähe habe eigentlich drauf geachtet das Grafikkarte frei von kabeln ist.

das ist die grafikkarte...

habe hier zwei 780Ti und man hört sie genau so wenn ich F@H oder Furmark starte. Es war aber immer schon so das man eine grafikkarte "bei der arbeit hören kann". Manche sind einfach etwas lauter, was oft an der Herstellung liegt. (zB schlecht montierte komponente welche spulenfiepen verursachen). Aber sei froh, denn richtiges spulenfiepen ist es noch nicht ;)

*edit*
aja, ein defekt ist es nicht in meinen augen ;)

aktiviere mal vsync und achte ob es dann auch noch surrt
Surrt es denn auch im normalen desktopbetrieb ?

Habe es auch schon mit Vsync an/aus probiert. Es surrt trotzdem sobald bischen mehr lasst drauf kommt geht das Surren los. Im Desktop betrieb ist nichts! Es surrt nichts man hört nix.

Also es macht eigentlich keinen unterschied ob 1000Fps oder nur 60 oder 120. Es surrt halt fast immer gleich egal welches Game oder Test. Auch habe ich nichts an Kabeln in der nähe habe eigentlich drauf geachtet das Grafikkarte frei von kabeln ist.

Dann scheint es wohl der Lüfter zu sein. Ab einer gewissen Drehzahl hörst du ihn.

Mh, denke nicht das es an einem oder mehre Lüfter liegt. Hab zwischen durch mal kurzzeitig Lüfter "per Hand" bei niedriger Drehzahl angehalten. Das geräusch war trotzdem da.

Dann musst du andere Lüfter abschalten.
Fang mal mit den Case Lüftern an. CPU Lüfter kann auch sein.
Da musst du jetzt mal testen.

Nächster Idee:
Probier doch mal im Desktopbetrieb per MSI Afterburner die Lüfterkurve in 10% schritten zu steigern. Dann hör mal genau hin ob da auch das surren wieder auftritt, falls ja ob das Surren dann auch mit steigender Lüftergeschwindigkeit lauter wird.

Hast du mal ein anderes NT zum testen?
Ansonsten mal probieren, nur den i7 voll zu belasten, damit mal ein bisschen Last aufs Nt ohne Grafikkarte kommt.

Takte die Karte runter und wenn es geht mit weniger Spannung, wenn der Geräusch weg ist, dann sind es Spannungswandler oder Spulen.

Also hab Lüftersteuerung von 15% - 100% im Desktop betrieb durchgeführt war nichts zuhören. Ganz normal wie immer. Ich versuch mal meinen i7 auszulasten mal sehen obs doch das NT ist.
Also hab gerade Prime95 laufen alle 8 Threads arbeiten bei 100% und vom NT selbst kommt kein Ton.

@ Threshold - Gehäuselüfter sind alle inordnung. Bzw. hab Kompaktwasserkühlung auf meiner CPU. Und die beiden Lüfter die am Radiator sind, sind auch leise. Die laufen alle e im Schnitt nur mit 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts:
Fixir den Lüfter auf niedriger Drehzahl und lass nen Bench laufen, wenns dann weiterhin surrt, ist es "normales Spulenfiepen" oder es kommt von anderen Komponenten deines PCs zb, Netzteil oder andere Lüfter

Ok, habe Furemark laufen lassen und selbe ergebnis. Das Surren nur da wenn Last auf die Grafikkarte kommt ansonsten ist alles ruhig.

Zurück