Geforce GTX 760 4GB Windforce OC: Gigabyte stellt neue Grafikkarte vor

Ich versteh nicht warum Gigabyte 80mm Lüfter verbaut.
Der mittlere Lüfter hat fast keinen Sinn.
Zwei 100/120mm Lüfter mit darunter etwas längeren Lamellen würde ein besseres Ergebniss abliefern.
 
Also ich hab es gestern geschafft bei meiner Titan 5050 MB Speicher auszulasten. :ugly:
Mit Hitman: Absolution. 50% Downsampling, 8xMSAA, alles Ultra. Mir sind fast die Äugelchen rausgefallen. Ob das eher ein Bug war oder nicht kann ich nicht beantworten. Aber bei diesen Einstellungen wundert mich das gar nicht so.

Unter 3GIB würde ich keine Graka mehr kaufen. 4GB sind daher schon in Ordnung.
 
Also ich hab es gestern geschafft bei meiner Titan 5050 MB Speicher auszulasten. :ugly:

Das heißt doch lediglich dass deine Karte zu faul ist zum Speicher leer räumen weil der Platz eben da ist.
Wenn du jetzt bei deiner Titan den Speicher auf 3GB begrenzt, hast du mit der gleichen Einstellung genau so viel FPS.
 
Das heißt doch lediglich dass deine Karte zu faul ist zum Speicher leer räumen weil der Platz eben da ist.
Wenn du jetzt bei deiner Titan den Speicher auf 3GB begrenzt, hast du mit der gleichen Einstellung genau so viel FPS.

Und das meinst Du obwohl das schon nach 1 Minute spielen anliegt? Probier das mal mit ner 780 im Vergleich, dann glaub ich dir das.
Wenn es nach Stunden spielen der Speicher langsam volläuft kann ich mir das vorstellen, aber doch nicht schlagartig beim Levelstart?
 
Und das meinst Du obwohl das schon nach 1 Minute spielen anliegt? Probier das mal mit ner 780 im Vergleich, dann glaub ich dir das.
Wenn es nach Stunden spielen der Speicher langsam volläuft kann ich mir das vorstellen, aber doch nicht schlagartig beim Levelstart?
Der Speicher kann auch schon nach 10 Sekunden so voll sein. Das hat doch damit gar nichts zu tun.
 
In den meisten Fällen hat man sogar ein paar fps mehr mit weniger VRAM, da bei mehr Speicher auch der Verwaltungsaufwand größer ist. Das gilt im übrigen auch für SLI und selbst für 5760x1200 8xAA 16xAF.
Und das ist genau solange der Fall wie der Bus nicht die Ein- und Auslagerungsvorgänge begrenzt, was in so gut wie keinem Fall vorkommen wird.

Moderne Engines pumpen aber eben gerne den VRAM voll, was ja auch gut ist. Nur lässt das eben keinerlei Rückschlüsse über die Performance zu.
 
4GB Speicher sind ja mal für diese Karte ziemlich übertrieben. Da werden wieder Unwissende mit massig Grafikspeicher angelockt ;)
 
Die 760er ist einfach nicht schnell genug um aus den 4GB Vorteile zu ziehen. Bei einer Titan ist das wieder was ganz anderes. Und eine ganz andere Liga.
 
Ich persönlich wäre vorsichtig mit den ganzen Kommentaren zum Thema, dass die 4Gb Verschwendung wären. Für den Status quo trifft das auf jeden Fall zu. Die Welt dreht sich jedoch weiter, und grade mit dem Aufkommen der neuen Konsolen werden sich die Entwickler endlich wieder neuerer und leistungsfähigerer Hardware zuwenden und die Möglichkeiten nutzen.
Wenn man realistisch denkt, kann man heutzutage relativ lange mit einer Grafikkarte auskommen; die Zyklen, in denen man zwingend neue Hardware benötigt, sind länger geworden, und mit dem Fokus auf Konsolen- bzw. Crossplatformentwicklung kommt man ziemlich lange mit einem gewissen Leistungsstand aus.
Wer kann also sagen, dass in einer gewissen Zeit nicht mehr Videospeicher von den Entwicklern dankend angenommen wird? Wenn man davon ausgeht, dass Xbox und PS4 noch dieses Jahr an den Start gehen und sich schon so einige Spiele dafür in Entwicklung befinden dürften, könnte dies schon sehr bald sein.
Mit 4 statt 2 Gb ist man meiner Meinung nach einfach nur für wenige Euro mehr auf der sicheren Seite, wenn man von sich selbst weiß, dass man seine Grafikkarte nicht alle 6 Monate wechselt.
 
Naja wenn man seinen PC irgendwann an einen 4K Fernseher anschließt dann werden die 4GB Ram bestimmt hilfreich sein :daumen:

Ist also eine zukunftssichere Investition...
 
@Thornscape
Geht ja hier auch darum das eine GTX 760 für 4GB Vram einfach zu langsam ist.
Wenn die Spiele in Zukunft mehr Vram benötigen werden, ok, aber das trifft auch nur zu sofern entsprechende Details anliegen. Und genau da muss die Grafikkarte Rohleistung bieten! Wenn sie diese nicht hat, kannste von mir aus 30GB Vram da drauf haben, es nützt nichts. Schau dir doch heute mal die Leute an die eine GTX 460 mit 2GB Speicher oder eine GTX 580 mit 3GB Speicher gekauft haben, die kommen in aktuellen Games einfach nicht in Bereiche in denen es sich lohnen würde mehr Vram zu besitzen als üblich.

Für mich ist diese pure Vram-Masse reines Marketing - und es scheint tatsächlich bei vielen zu funktionieren.
 
Zurück