Geforce GTX 750 (Ti): Maxwell der neue Stern am (Litecoin-)Mining-Himmel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 750 (Ti): Maxwell der neue Stern am (Litecoin-)Mining-Himmel?

Die englischsprachige Webseite Pcperspective.com hat einen kleinen Test zur Mining-Performance der beiden ersten Maxwell-Grafikkarten Geforce GTX 750 Ti sowie GTX 750 veröffentlicht. Mit der "cudaMiner"-Applikation, die scrypt-basierte Entschlüsselungen via Cuda ermöglicht, erreicht man mittels Übertaktung knapp 300 kH/s. Die Effizienz ist somit deutlich höher als bei AMDs Topmodellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 750 (Ti): Maxwell der neue Stern am (Litecoin-)Mining-Himmel?

Litecoin Mining interessiert mich zwar nicht, dennoch bin ich gespannt was die großen GCN 2.0 (Pirate Islands) und Maxwell 20 nm GPUs leisten werden. :)

In diesem Anwendungsfall ist die reine Leistung wesentlich wichtiger als die Effizienz. Von daher lohnt darüber diskutieren erst wenn die Leistung auch da ist.

Ob die großen Maxwells in der Lage sind die selbe Effizienz an den Tag zu legen wäre sehr interessan, wobei nach wie vor bleibt, dass NVidia OpenCL nur wenig Beachtung schenkt.
Soll mir recht sein dann ist die Sapphire r9 290 vielleicht mal zu nem angemessenen Preis verfügbar
Es ist eher unwascheinlich, dass da großartig was am Preis geschieht, denn P/L-technisch ist gerade R9-290 sehr gut unterwegs und darauf, dass NVidia für die jetzige Generation die Preise bedeutend absenkt können wir lange warten.

In diesem Anwendungsfall ist die reine Leistung wesentlich wichtiger als die Effizienz. Von daher lohnt darüber diskutieren erst wenn die Leistung auch da ist.

Dürfte genau umgekehrt sein. Ob sich minen lohnt hängt davon ab, wieviel der Strom kostet und wieviel hashes dabei rauskommen. Alles andere ist nur eine Frage der Anschaffungskosten, die Leistung leidet unter einer Verteilung auf viele Karten kein Bisschen. Da drei 750ti bei ~gleicher Leistung ein Stück billiger sind, als eine r9 290x, fallen nicht einmal die nötigen Riser ins Gewicht. Nur ein PCIe-Splitter wird halt zusätzlich benötigt - wie schnell sich der amortisiert hat, müssen die Miner hier berichten.

Dürfte genau umgekehrt sein.

Wenn ich Miner wäre würde ich mir sehr stark überlegen 3 Plätze im System zu belegen, wenn für die selbe Leistung auch einer reichen würde. Zumal 3 von diesen Teilchen eben nicht mehr so deutlich weniger verbrauchen als eine R9, der Konfigurationsaufwand/Platzverbrauch deutlich höher ist und wenn man nur die R9 290 anstatt R9 290X nimmt kommt es nichtmal teurer.

Die 3 dürften bis 70-100 W weniger verbrauchen...
Auf ein 6 vs. 18er Rigg hochgerechnet sprechen wir hier also von geschätzt 10 € weniger Stromkosten pro Tag. Das dürfte einiges an Platzverbrauch/Konfigurationsaufwand wert sein, denn letzterer fällt nur einmal an und ersterer ist, im Vergleich zum Platz für Zu- und Abluft vernachlässigbar.

Zurück