Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

ach sry doch verlesen -.-
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

ich hätte erwartet das der Shaman sich deutlicher vom Twin Turbo distanzieren kann
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

hmmm, dass der mk-13 nicht für den gtx680 reichen soll wundert mich aber. er ist lt. prolimatech selbst für ne gtx580 geeignet, und die sollte etwas mehr abwärme produzieren als die 680. ein test wäre echt geil, ob es da wirklich zu problemen kommt (würde ausserdem meine kaufentscheidung erleichtern).
Kompatibel ungleich kühlt gescheit. NV gibt 244W an TDP an, Prolimatech aber sagt, der MK-13 packt nur 120W - und ich sage, der MK-13 geht ab 180W in die Knie. Wir folgern: MK-13 plus GTX 680 (195W) schlechte Idee.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kompatibel ungleich kühlt gescheit. NV gibt 244W an TDP an, Prolimatech aber sagt, der MK-13 packt nur 120W - und ich sage, der MK-13 geht ab 180W in die Knie. Wir folgern: MK-13 plus GTX 680 (195W) schlechte Idee.

Stringente Argumentation! :D
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kompatibel ungleich kühlt gescheit. NV gibt 244W an TDP an, Prolimatech aber sagt, der MK-13 packt nur 120W - und ich sage, der MK-13 geht ab 180W in die Knie. Wir folgern: MK-13 plus GTX 680 (195W) schlechte Idee.

Reden wir nun eigentlich nur von dem Gittergestell a la MK13 oder von der Kombination MK13 plus 1-2 Lüfter (3 wird wohl niemand auf das Teil schnallen). Mit 12 x-beliebigen Lüftern sollte das doch auch ganz gut hinhauen :-)
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

ich frage mich, warum thermalright nicht für spawas und vram eine alternative hat. der shaman kühlt ganz gut, man könnte aber zusätzlich die spawas und vram mit einem zusätzlichen kleinen kühler in schacht halten. ich würde dann auch par euro mehr ausgeben, damit die ganze karte abgedeckt ist. meines erachtens baut thermalright gute kühler für cpu und gpu.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Reden wir nun eigentlich nur von dem Gittergestell a la MK13 oder von der Kombination MK13 plus 1-2 Lüfter (3 wird wohl niemand auf das Teil schnallen). Mit 12 x-beliebigen Lüftern sollte das doch auch ganz gut hinhauen.
Die Anzahl oder Leistung der Lüfter ist irrelevant. Das Problem ist der MK-13 selbst, der "stallt" ab einer gewissen TDP - irgendwo zwischen Coldplate, Pipes sowie Fins gibt's ein übles Bottleneck und das Teil kühlt nichts mehr weg.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kompatibel ungleich kühlt gescheit. NV gibt 244W an TDP an, Prolimatech aber sagt, der MK-13 packt nur 120W - und ich sage, der MK-13 geht ab 180W in die Knie. Wir folgern: MK-13 plus GTX 680 (195W) schlechte Idee.

ihr habt doch sicherlich genügend gtx680, wollt ihr das nicht mal testen :D

der shaman hat zwar zwei heatpipes mehr, dafür aber eigentlich "nur" einen 140er lüfter, im gegensatz zu den zwei 120er des mk-13. erstaunlich dass der das so locker packt...

EDIT: hab gerade deinen neuen post gelesen -> ok, danke für die erklärung
bin halt gefrustet, dass ich meinen teuren mk-13 nicht mehr groß nutzen kann :(
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Hi,
es ist ja eigentlich bekannt, dass die GPU Temperaturen nicht mehr das Problem bei der Kühlung darstellen, sondern die Spannungswandler (MK-13 mal ausgenommen lol). Es ist auch bekannt, dass der Shaman nur (!) mit dem Zusatzkühler für die Spannungswandler sehr gut ist.
Der Shaman ist praktisch nicht bei den Händlern gelistet, genauso wie (notwendige) Zusatzkühler (die vmtl. nicht auf die GTX 680 passen).

Soll ein Shaman 2 für die GTX 680 kommen?
Muss man die Grundplatte selbst abmontieren oder wird die GTX auch ohne Grundplatte geliefert (und ist es so wie bei der ATI 4870, wo die Spannungswandler so besser mitgekühlt werden?)?

Manfred:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Ist ein Alpenfön Peter GTX680 geplant?
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kompatibel ungleich kühlt gescheit. NV gibt 244W an TDP an, Prolimatech aber sagt, der MK-13 packt nur 120W - und ich sage, der MK-13 geht ab 180W in die Knie. Wir folgern: MK-13 plus GTX 680 (195W) schlechte Idee.

Ich hoffe du redest vom passiven Betrieb.

Wenn man den MK-13 mit Lüftern bestückt (so wie es sich eigentlich gehört :P) dann ist es einer der leistungsstärksten VGA Kühler und teilt sich mit dem Spitfire durchweg die Spitze bei den Reviews.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?! Die Lüfter sind egal und nein, ich rede vom aktiven Betrieb.

Ab einer gewissen TDP ist der MK-13 völlig unbrauchbar.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Wegen der Kühlerkompatibilität mit dem Turm.
Gibt es nicht irgendwo Pcie - Buchsen zu kaufen so das man einfach zwei flache 6-Pin Buchsen nebeneinander löten kann anstelle des Turms?
So wie es für mich aussieht sind neben dem Turm ja nochmal 6 Kontakte für eine 6-Pin Buchse vorhanden.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Hallo

muss ich bei der montage irgendeine reihenfolge einhalten wenn ich den arctic twin turbo 2 montiere
hab das ja schon hinbekommen reichen die passiv-kühler aus fallen die beim einbau der karte nicht ab ?

MfG
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Na wenn du den Wärmeleitkleber ordentlich angerührt hast, dann halten die auch ^^
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

also luft geht da schon drüber.fühlt man wie sie zu allen seiten rausdrückt.der lüfter dreht sehr langsam.verbaue montag den hier
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 140x140x25mm, 500-1700rpm, 46-157m³/h, 9.6-36dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Mangels Grundplatte sind die empfindlichen Spannungswandler jedoch trotz aufgeklebten Kühlerchen nicht so kalt wie wir uns das wünschen würden - wenngleich unter 90 Grad Celsius auf der Platinenrückseite nicht bedenklich sind, ein gewisses Restrisiko mangels Erfahrungswerten bleibt aber dennoch.
Und was genau habt ihr auf der Rückseite nun gemessen ?

Beim Kühler des Referenz Designs erreicht die Karte 75-82° auf der Rückseite und ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass Twin Turbo 2 oder auch der Shaman schlechtere Werte erzielen. Erfahrungsgemäß sind die Werte mit einzelnen verklebten Kühlern auch ohne direkten Luftstrom meist sogar besser als mit der Grundplatte, die die Wärme mehr speichert und verteilt als das sie irgendwas kühlt.

Bei meiner GTX570 war die Temperatur auf der Rückseite mit dem Shaman knapp 8° niedriger als vorher, deshalb kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Direkt wurden die dort auch nicht gekühlt, aber vom Airflow im Case und Luftverwirbelungen des Shaman wird da durchaus etwas Wärme abgeführt.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Meiner Erfahrung nach ist die Grundplatte oft besser. Was wir gemessen haben? Die Rückseite des PCBs, da wo eben die VRMs sitzen. Davon ab: Offenes Sys ungleich "normaler" Rechner.
 
Zurück