Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman
 
Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Danke für den Test! Mit dem Stromturm hat Nvidia aber echt mist gebaut. Wenn es einen Sinn hätte(der mir nicht bekannt ist), könnte man ja so argumentieren, aber so? :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Was mich noch interessieren würde: Wie sind denn die Temps der SpaWas so?!
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Sowohl beim Twin Turbo als auch beim Shaman gilt: hübsch ist anders - aber die Leistung überzeugt. Besonders der Twin Turbo ist auch noch ziemlich günstig. Frohlocket, ihr GTX680 early adopter :D
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Was mich noch interessieren würde: Wie sind denn die Temps der SpaWas so?!
Lesen und so :P

PCGH schrieb:
Mangels Grundplatte sind die empfindlichen Spannungswandler jedoch trotz aufgeklebten Kühlerchen nicht so kalt wie wir uns das wünschen würden - wenngleich unter 90 Grad Celsius auf der Platinenrückseite nicht bedenklich sind, ein gewisses Restrisiko mangels Erfahrungswerten bleibt aber dennoch.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Beim Shaman werden die Spawas komplett gar nicht gekühlt, nicht mal durch den Luftstrom, da der Lüfter da nicht drüber liegt, oder seh ich das falsch?
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kleine Frage : Warum wird Bad Company 2 und nicht Battlefield 3 zum Testen genutzt ? Also mir ist es ja eig relativ egal, da man die Ergebnisse auch so gut sieht, aber würde ich gerne mal wissen :)
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Es gehört schon seit längerem (vor dem Erscheinen von BF3 ;) ) zum Bench-Parcours und wird auch standardmäßig zur Bestimmung der Leistungsaufnahme in Spielen verwendet.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Beim Shaman werden die Spawas komplett gar nicht gekühlt, nicht mal durch den Luftstrom, da der Lüfter da nicht drüber liegt, oder seh ich das falsch?
Das macht mir auch bisschen Angst. Die halbe Platine ganz ohne Kühler zu sehen, ist sehr ungewohnt :schief:
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Ja, beim Shaman geht keine Luft drüber - ich würde die Karte so nicht dauerhaft betreiben.

Kann man per Software die Lüftersteuerung beeinflussen und z.B. 20% einstellen?
Ich meine mit dem original Kühler.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Weil hier gerade das Thema, Ersatz-GPU-Kühler ist.
Ist es bei EVGA eigentlich immer noch so, dass sie auch bei Kühlerwechsel Garantie/Kulanz geben?
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Den Referenzkühler kannst du regeln, den Shaman via Adapter ebenfalls.

Das ist gut.
Mit dem Shaman weiß ich bescheid. Hatte ja extra ein Adapterkabel für den Anschluss an die Grafikkarte gekauft gehabt.
Aber normal müsste doch der Lüfter auf dem Shaman die SpaWa´s mitkühlen. Hat bei der GTX 5er Serie auf jedenfall gut funktioniert gehabt.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

wie siehts bei dem twin turbo 2 aus,ihn der liste steht kompatibel mit grundplatte,aber auf dem foto ist keine drauf. Passt sie nun mit ihm und regelt der Twin Turbo 2 auch über die Grafikkarte?

Danke schonmal :)
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Ich denke da hast du dich verguckt.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

hmmm, dass der mk-13 nicht für den gtx680 reichen soll wundert mich aber. er ist lt. prolimatech selbst für ne gtx580 geeignet, und die sollte etwas mehr abwärme produzieren als die 680. ein test wäre echt geil, ob es da wirklich zu problemen kommt (würde ausserdem meine kaufentscheidung erleichtern) :)
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

da steht doch kompatibel mit twin turbo 2 inkl grundplatte
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kleine Frage : Warum wird Bad Company 2 und nicht Battlefield 3 zum Testen genutzt ? Also mir ist es ja eig relativ egal, da man die Ergebnisse auch so gut sieht, aber würde ich gerne mal wissen :)

Das hab ich mich auch schon gefragt. :)

Guter Test. Und Nvidia, so gelungen diese Karte auch ist für dieses Turmteil bekommt ihr ein :daumen2::daumen2:.
 
AW: Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Kleine Frage : Warum wird Bad Company 2 und nicht Battlefield 3 zum Testen genutzt ? Also mir ist es ja eig relativ egal, da man die Ergebnisse auch so gut sieht, aber würde ich gerne mal wissen :)
Weil BC 2 mehr Abwärme und dadurch auch einen etwas höheren Stromverbrauch hervorruft
 
Zurück