Geforce GTX 680/690/6x0: GPU-Boost - wie hoch

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie hoch bei euch GPU-Boost maximal geht. In unserem Review erreichte das Sample maximal 1.124 MHz, ging bei über 70° C GPU-Temperatur aber zwei Stufen auf 1.097 MHz herunter – maximal wohlgemerkt.

Nun gibt Nvidia aber nur einen „garantierten“ GPU-Boost von 1.058 MHz an, was immerhin schon 6% Unterschied entspricht. Daher mal meine Bitte an alle Geforce GTX 680/690/6x0-Besitzer zu posten, welche Takte maximal erreicht werden - am besten in Spielen. Dazu einfach ein Tool wie GPU-z mit aktivem Background-Logging im Sensors-Tab mitlaufen lassen.

Danke für's Mitmachen schonmal!

Also heute die Asus gtx670 dcu2t bekommen und gerade ne Runde bf3 auf ultra gespielt.
gpu auslastung war 99%,
Temperatur 69 grad und der boost ging auf 1215mhz durchgängig.
Ist das gut oder normal?

Ich habe eine Gigabyte GTX 670 OC und mehrere Biosflashes hinter mir.

Nach einiger Spielerei und Diskussionen auf mvktech scheint wohl folgendes der Fall zu sein:
Der Boosttakt der Karten geht zunächst vom Bios der Karte aus. Der Hersteller kann ein 100% Powerlimit und ein Maximalwert für das Powerlimit festlegen. Zwischen den beiden Werten kann nun der User mit Tools wie EVGA Precision Einstellungen vornehmen die aber nicht zwingend was bringen müssen. Bei der Gigabyte GTX 670 sind das zB bei 100% 225W und als Maximalwert (111%) 250W. Die Werte sind recht hoch gesetzt und dürften mit den bisher maximalen 1,175V wohl auch kaum erreicht werden.

Weiterhin ist im Bios eine "Dynamic Clock Table" festgelegt, welche wohl abgesehen vom Power Target die größte Rolle spielt. Je nach TDP kann die Spannung dynamisch erhöht und dieser ein gewisser Takt zugewiesen werden, das ist also nicht überall einfach nur Zufall sondern wird bei so manchem Bios begrenzt. Zu guter letzt spielt dann die GPU Güte scheinbar eine Rolle da so ziemlich jede Karte unterschiedliche Boostwerte erreicht, wenn sie nicht begrenzt werden.

Hier mal meine Ergebnisse der unterschiedlichen Biosflashes, alle auf der Gigabyte GTX 670 OC:

Asus Bios - Basis-/Boostclock 1059/1229 | Drehzahl (Idle/Spielelast) (10)20/26% | Temps (Idle/Spielelast) 32°C/62°C
Zotac Bios - Basis-/Boostclock 1098/1152 | Drehzahl (Idle/Spielelast) 30/43% | Temps (Idle/Spielelast) 31°C/58°C
Gigabyte Bios - Basis-/Boostclock 980/1154 | Drehzahl (Idle/Spielelast) 20/38% | Temps (Idle/Spielelast) 32°C/59°C

Das Asus Bios auf der Gigabyte läuft bei mir jetzt schon ein paar Tage ohne Murren. Abgesehen vom höheren Takt und dem hohen Boost ist die Karte auch deutlich leiser, da eben auch die Regelkurve der Asus übernommen wurde. Die Gigabyte ist viel zu aggressiv geregelt (zumindest in meinem Case) und so bleibt sie wirklich leise und kühlt trotzdem mehr als ausreichend.

Ne Palit in deren Ref. Design hatte ich auch hier, diese hat statt der angegebenen 980 auf 1051MHz geboostet. Wegen des klappernden Lüfters ging die aber noch am selben Tag zurück weshalb ich sonst nichts weiter getestet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
na das klingt ja gut. also kannman quasi jedes bios jeder gtx670 auf jede gtx 670 flashen?? Na dann sind die 1215 ja nen guter wert . Woher hast du die verschiedenen Biose ? (nennt man das so)

na das klingt ja gut. also kannman quasi jedes bios jeder gtx670 auf jede gtx 670 flashen?? Na dann sind die 1215 ja nen guter wert . Woher hast du die verschiedenen Biose ? (nennt man das so)

Techpowerup hat ne Bios Collection - Klick

Voraussetzung ist natürlich, dass deine Karte die Taktraten des aufgespielten Bios mitmacht und vorm eigentlichen Flash vorher auf jeden Fall dein Originalbios auslesen.

Der Boost meiner neuen 670 Gtx Gigabyte OC hat 1202 und kann ihn ohne Probleme bis 1350 ziehen mit max Temp nach 2 std Spielen Bf3 72° und 42~%u/min.Bei 1401Mhz gibts fehler.1390Mhz ist noch machbar.Ich lasse 1350^^ mit 100% Power target

Das klingt gut, habe meine auf Standart laufen sprich normal was ne dcut2 macht mit boost geht sie auf 1215 bisher hoch was ich super finde. Dabei bleibt sie super Kühl und lautlos. also höre sie aus dem Gehäuse nicht raus. p7940 3dmark11 Punkte sollten auch ok sein für mein System.
Aber schön zu lesen das man wohl doch noch übertakten kann wenn man will :-)

hmm.3dmark11 mache ich bei 4.4ghz undervolting 9973P. und mit 4.8ghz 10371.Stock 9250~P.

Da kann man noch was rausholen bei dir 30-40% mehr power (Nur laut Bench)

also mit ner gainward 680 bin ich auf +165 gekommen (wirklich stabil über tage).
Vorher hatte ich auch 180 am laufen das hat sich jedoch nach einer Weile nicht mehr als stabil heraus gestellt.

wohlgemerkt bei power target über 100 ;-) *hust*

auf 100 geht die 680 auf etwa 1097 wenn ichs richtig gesehn hab.

Techpowerup hat ne Bios Collection - Klick

Voraussetzung ist natürlich, dass deine Karte die Taktraten des aufgespielten Bios mitmacht und vorm eigentlichen Flash vorher auf jeden Fall dein Originalbios auslesen.

und wie spiele ich das bios auf die gigabyte drauf, mit welchem tool? ist ja keine anwendung, hab von gigabyte bios geladen das startet ja automatisch

verstehe auch nicht habe diverse teste geschaut da soll die gtx 670 so ca. 500 punkte mehr haben beim p wert gut da ist der cpu takt auch höher gewesen sprich 4,4 oder aber es war nen i7 sprich mehr kerne .
Aber macht sich die cpu sosehr bemerkbar beim 3dmark 11?Sehe gerade Nyuki deine gtx670 ist nochweiter von dir übertaktet ok dann sind meine knap 8k punkte ja normal denke ich. Hatte den 3dmark auch nur drauf gemacht um die stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Strommessgerät dran gehabt vor einigen Stunden^^

Dabei ist mir erst die doofe Sicherung rausgeflogen :P

Mit Led+Boxen 100% Powertarget Stock aber Chip wie in meiner Signatur. LED frisst genau 40W Boxen ka.

Idle :
107w bis 119w -40w LED
Last :
313 3d Mark 11. -40w LED

Nun mit 111% Powertarget

Last 343W. -40w LED

Ich habe meine Aktuellen Werte seit 36 Std. dauer Tests aktiv und werde langsam müde.OCCT, Furmark, 3d mark loops, Crysis Bench bis Bf3 Hardcore und andere games.Alles auf 100% Target 1.162v max Gpu-z Logfiles immer dabei.Tdp habe ich nicht drauf geachtet, da nur auf Fakten zähle, was mein Messgerät mir anzeigt^^
Bisher und ich weiss das wird auch so bleiben läuft alles Stabil und bin sehr glücklich darüber was ich für 800 Mark bekommen habe mit dem Oc Potential.Leider gibt es "für mich und unzählige andere" noch keinen passenden treiber für die Karte.

Was habt ihr für ein Asic bei euren neuen Karten? Das ist die Güte vom Chip.Kann man mit Gpu-Z auslesen, links oben rechte maustaste menue.Meine 470Gtx hatte 81.3% , meine 670 Gtx 100%

was ist dieses asic? sorry für meine unwissenheit!

Ich weiss es auch erst seit paar Tagen.Die Güte/Qualität vom Chip, angeblich.Ich versuche gerade herauszufinden ob die Asic auch mit der Zeit Nachlässt/Abnimmt dich verschleiss.Oh mann ich ahne es schon was kommt.Dann achte ich wie IRRE nur noch da drauf.

Zurück