Geforce GTX 670 Ruckelt

Dragononex3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute undzwar, ich habe folgendes Problem...

Meine Gefroce Gtx 670 DC2OG Asus Ruckelt bei Guild Wars2 (wenn ich die Kamera mit der rechten Maustaste schwenke).
mit dem 306er Treiber hatte ich nach dem einloggen ruckler diese wollte ich durch einen Treiber Upgrads auf V 310.90 beheben, leider hat dieses dass ganze nur noch verschlimmert. Ich Spiele jetzt mit ca 35-50FPS bei der Kamera Bewegung 3-20FPS auch bei Far cry 3 die selben Probleme. Nun zu meinem System

Prozessor: Amd Phenom x6 1090t
Grafikkarte: Asus Geforce Gtx 670 Dc2
Ram: Crosair VENGEANCE 16GB DDR3 (4x4Gig)
Festplatte: SSD Crosair GT SATA 3
Netzteil: Enermax Liberty ECO 720Watt 80Plus
Mainbord: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890

Ich hoffe die Infos sind ausreichend, ansonsten fragt mich einfach fals noch etwas fehlt

den treiber 310.70 beta schon probiert? die gtx 670 ist richtig eingerastet im pcielslot und bekommt auch genug strom?

bekommt die karte die vollen 16 lanes? gpu-z>businterface>???

komisch dass die eínbrüche wegen der Kamera Bewegung verursacht werden.

also ich zocke täglich gw2 und hab auch ne gtx 670.
aber ich laufe mit settings auf maximum mit 86-140 fps rum.

gw2 wird zu grossem teil von der cpu berechnet.
kann sein,dass dein amd ein temperaturproblem hat.
sonst wüsste ich nix.
bild haste ja,treiber is drauf,kiste stürzt nicht ab.
ma den ram testen...
kann sein,dass der nen overflow hat.oder nen defekt...

16 lanes werden genutzt
310.70 Beta installiert ( problem besteht weiterhin )
@Combi Zur beginn hatte ich auch die tollen 80-100 FPS aber ich dachte das ich durch einen Treiber Upgrade die Probleme in den griff bekomme, dieses war oder ist nicht der fall, es hat die FPS nur nun auf permanent 30-51 runter geschraubt ab und zu 1-20 ( wenn ich die Kamera schwenke )
Hast du ein Program was du mir empfehlen kannst, um die Temperatur anzeigen zu lassen?

Lasse mal Core temp für den CPU im Hintergrund laufen und schaue mal nach bei der GPU geht msi afterburner und dann ne runde spielen bis es ruckelt.hast du mal dein Treiber auf Standardwerte zurückgestellt.könnte auch der RAM sein wenn kein temperaturproblem vorliegt oder Netzteil sowie Karte bekommt nicht genug Saft.kann auch ein Virus sein.mal im taskmanager schauen und ein Scan machen.tune up u. zur Not einmal rüberjagen .Treiber für die Karte richtig Deinstallieren mit regcleaner dann ein Whql Treiber nehmen.es kann auch gut sein das du irgendwann mal dein Board zufestgezogen hast das die Karte nicht richtig im Slot sitzt.nachschauen.mal rausziehen und einstecken.cpu Kühler richtig fest.bios reset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mal festschrauben wenn sie ruckelt. Treiber ändern bringt da meines Erachtes nichts, da Treiber keinerlei Vibrationen erzeugen. Eventuell mal den Lüfter langsamer einstellen, das könnte noch sein, vielleicht will sie ja abheben.
Eventuel vibiriert das Gehäuse und überträgt Schwingungen auf die Karte.

Da du eine Amd Cpu hast würde ich da gleich mehrere Programme nutzen!z.B. CoreTemp,SpeedFan,RealTemp oder
den SystemMonitor...da die Sensoren bei Amd nicht gerade zuverlässig sind musst du dir halt die richtigen Werte raus
Suchen ;)

Schon mal in Betracht gezogen, das es auch an deiner I-Net-Verbindung/Server liegen könnte. Deine HW ist für das Game mehr als ausreichend:daumen: So einen ähnlichen Thread hatten wir hier übrigens schon einmal...

Gruß

CPU bleibt bei maxi 53grad
Und das Ruckeln ist nicht erst wenn ich einige Zeit spiele, sondern gleich nachdem ich eingelogt bin, und mich bewege.
Mit meiner Amd Radeon 6870 von Asus die ich vor 2 Tagen noch drinne hatte, gab es allerdings nie solch ruckler wenn ich bereits 45 FPS beim Spielen hatte.
Auf Ultra Grafik einstellung gingen sie vielleicht mal auf 20 runter was nicht sehr toll war.
Deswegen denke ich liegt es ja nicht an der Leistung da die gtx670 ja eigentlich auch besser sein sollte wie die Amd 6870

@Facehugger: Ich habe eine 16tausender Leitung die eigentlich keinen verlust hat. Im Test kommen 16-18k an

hey,mir viel was bei der kippe in der arktis (draussen aufm balkon) ein.:D

wetten du hast in den einstellungen rumprobiert und hast...natürlich nur aus versehen...bei vsync in gw2 ,das häckchen gemacht?!:D
is mir selber auch passiert,alles angeschaltet,alles auf max...ein haken zu viel,frames im keller...

für temps zu checken,nehm ich in der sidebar,die standard-proggis und für die graka,evga precision-x.
wenn du alles auslesen willst,musst du aida nehmen.
aber achtung...aida kann bei den gtx6xx karten die temps zwar auslesen,bekommt aber nach kurzer zeit,nen fehler..das bild ingame bleibt hängen und der ton auch.
hab tagelang gesucht,und der fehler war aida.
also nur bedingt nutzbar.
hwmonitor,geht auch.

Ich habe keinen Harken in Vsync gehabt, ich habe es mal aktiviert und aus spaß mal probiert, FPS weiterhin mit oder ohne 30-45 bei Kamera Bewegung 1-20FPS kurzzeitig

Es kann gut sein das du noch Treiberreste hast von deiner AMD .alle Tools von AMD,Programme die du genutzt hast mit deiner hd 6870 entfernen sowie reg.cleaner mal im abgesicherten Modus rüberlaufen lassen.und alles was mit AMD,ATI Zutun hat in der registrie entfernen.dann den neuen Whql rauf von Nvidia.Achtung bei den AMD Treibern die mit dein Board zutun haben natürlich nicht Deinstallieren.oder gleich mal auch die auf den neusten stand bringen (chipsatztreiber boardtreiber)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Die SSD Formatiert und die HDD Festplatte abgeschloßen, einen älteren Treiber Installiert ( 306.97 ) Problem bleibt weiterhin bestehen, kann es eine Defekte Grafikkarte sein? Bzw liegt es vielleicht am Mainboard dass er nicht so gut mit der GTX 670 zusammenarbeitet?

Also hast du die Karte erst seit 2 Tagen? Eventuell ein Hardware Defekt, die Karte steckt nicht richtig oder bekommt nicht genug strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich vonwegen GPU-Temperatur aus??

Wie sind deine Einstellungen bei Far Cry 3??
FC3 ist sehr Leistungshungrig.

Hi.

Bitte besorge dir den nvidia inspector. Dort öffnest du mal hardware-monitoring und lässt den eben mitlaufen. Dann schau mal nach Takt, Spannungen und Temperaturen. Auch bei deiner CPU solltest du sicherstellen dass diese hochtaktet.
Hast du ein oder mehrere Monitore? Welches OS? OS neu installiert und aktuell? Chipsatz-Treiber aktuell? Hast du DX aktualisiert? Sonst alles okay? Wie sieht das in anderen Spielen aus??

Es ist definitiv der Prozessor, hatte den auch und da habrn auf einmal so einige Games zu ruckeln angefangen. Und gw2 soll doch eh nen CPU Fresser sein.

@Hübi: Ich habe Asus GPU Tweak da steht GPU Temp maximal 53grad ( beim Guildwars2 spielen ) GPU Boost 1058 memory cloak (mhz) 6008 Fan Speed (%) 0010
Ich habe Windows 7 Home Premium
Monitor Asus 27Zoll ( leichte ruckler am anfang auch wen ich die Grafikk auf Mittel stelle sehr kurz, aber vorhanden. Mit der Amd Radeon 6870 gab es nie einen ruckler).
Wen es zb den Mainbord Chip Treiber nicht aktuallisiert von alleine, dann habe ich den standart Treiber...
Farcry3 man merkt dass die FPS nicht extrem hoch sind aber es ist Locker auf Ultra Spielbar und ohne einen Ruckler zu bekommen. bzw die niedrigen FPS haben keinerlei einfluß auf der Maus des anvisieren etc.
Und was meinst du mit DX ?

@BANGER: Ich habe keinen Phenom x2 sondern Phenom x6 1090t (6x3,2ghz )

CPU Temp werde ich mal schauen

Zurück