Geforce GTX 590 gegen Radeon HD 6990: Nvidia wie gehabt teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 590 gegen Radeon HD 6990: Nvidia wie gehabt teurer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 590 gegen Radeon HD 6990: Nvidia wie gehabt teurer

Die HD 6990 ist länger am Mark und schon im Preis gefallen.

Auf nVidia kann mir hier nichts schieben da, wenn man nach der UVP geht die Karten gleich viel kosten und die 590 nicht teurer ist. (UVP bei beiden Karten 699$)

Wäre die 590 auch am 8. März erschienen, würde beide jetzt exakt gleich viel Kosten..

[Nvidia wie gehabt teuer]

Dafür liefert Nvidia ein besseres Gesamtpaket ab und Ati hat teilweise von einem Chip mehr Versionen als ich Finger an der Hand.

Die HD 6990 ist länger am Mark und schon im Preis gefallen.

Auf nVidia kann mir hier nichts schieben da, wenn man nach der UVP geht die Karten gleich viel kosten und die 590 nicht teurer ist. (UVP bei beiden Karten 699$)

Wäre die 590 auch am 8. März erschienen, würde beide jetzt exakt gleich viel Kosten..

Tun sie aber nicht, und das ist Fakt und darum geht es. :P

bye
Spinal

naja Preis hin oder her die Leistung zählt, denn wenn man so viel ausgeben will für ne Karte der wird auf die Leistung schauen und was ne 6990 bei Crysis 2 macht kann man gut in ein paar Videos sehen, zb Linuxtechtips. Wenn es bei anderen Spielen genau so ist dann wird Nvidia mehr verkaufen

Ach Nvidia kommt nur nicht damit klar dass die 6990 auf hohen Settings, und nur DAZU werden diese Karten gebraucht, schneller ist. Die mussten halt die Taktraten so weit runter schrauben dass sie langsamer wird.

Ich weiß nicht welche ich kaufen würde... gar keine wahrscheinlich. Diese benötigen halt niemand außer High-End Enthusiasten und Leute mit 12 Bildschirmen. :ugly:

mfg tiz

jop, hab mich nur auf das "Nvidia wie gehabt teuer" bezogen, da nVidia selbst ja diesmal den selben Preis vorschlägt wie die Konkurenz.

Ja das mag sein, aber ich finde das bei der 590 eigentlich ein schelchtes Beispiel. So ist dir 570 (für viele Spieler eine sehr interessante Karte) meist günstiger als eine 6970 und dabei meist etwas flotter.

Aber gut, unterm Strich stimmt es schon, das Nvidia meist etwas teurer ist. Ich erinner mich noch gut, als die GTX 280 rauskam und schweineteuer war. Als dann die überraschend starke HD 4870 kam wurden ganz schnell die Preise "korrigiert".

bye
Spinal

[Nvidia wie gehabt teuer]

und Ati hat teilweise von einem Chip mehr Versionen als ich Finger an der Hand.

Hmm lass mich mal grede Vergleichen bei versionen die lange genug auf dem Markt sind (klar dass es viel weniger Geforce 500er gibt die haben ja zeitlich einigen Rückstand auf die HD6000er).

HD4000er Versionen: 4330, 4530, 4570, 4650, 4670, 4830, 4850, 4860, 4870, 4890 --> 10 Stück
Dagegen Geforce 200: 205, 210, G210, GT220, GT240, GTS240, GTS250, GTX260 216SP, GTX260 192SP, GTX275, GTX280, GTX285, GTX295 --> 13 Stück

HD5000er Versionen: 5145, 5165, 5430, 5450, 5470, 5650, 5730, 5750, 5770, 5830, 5850, 5870, 5970 --> 13 Stück
Dagegen Geforce 400: GT420OEM, GT430, GT430OEM, GT440, GT440OEM, GTS450, GTS450OEM, GTX460, GTX460SE, GTX460 786MB, GTX460 1024MB, GTX460OEM, GTX465, GTX470, GTX480 --> 15 Stück
(Quelle: Wiki)

Wo genau hat jetzt Nvidia weniger Versionen als du Finger und wo genau hat AMD mehr Versionen als nVidia?

Vielleicht mal nicht alles glauben und gleich als (auch noch belangloses) Argument verwenden sondern erst mal nachsehen obs auch stimmt.

Wie gesagt komm nicht mit ja aber GeForce 500er gibts erst 4 oder 5 - es gibt nur deswegen nicht mehr weil NV es nicht schneller schafft mehr nachzuschieben, warte noch ein halbes Jahr dann gibts da auch 12-15 Stück... die ohne und mit Ti und was weiß ich sind ja schon unterwegs wie man in den News sieht.

Und von wegen Gesamtpaket: bis einschließlich der GTX580 stimme ich dir zu aber die 590 ist außer bei der Lautstärke in nahezu allem unterlegen und hat bei weitem nicht das bessere Gesamtpaket - in der Region wundert es mich sowieso warum man noch davon spricht, wer so ein Monster kauft will in den allermeisten Fällen fps um jeden Preis und sonst nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt da gern mal ne doofe Frage zu...
Brauche ich ein Board mit SLI Support wenn ich die 590 laufen lassen will?
Habe nämlich nen P7P55D mit CF only...

Nein, die Karte hat ein internes SLI (wird auf der Karte selbst geregelt urch einen Zusatzchip) und ist für den Rest des PCs im Prinzip nur eine Grafikkarte wie jede andere auch.
Du könntest sie ja auch betreiben wenn du nur einen Slot hättest ;-)

Wahr ja auch nicht anders zu erwarten!deshalb würde ich lieber ne 6990 nehmen u die angeblich schlechtere Bildqualität stört mich nicht,im hektischen Spielen wie bei Shooter sieht man sowieso kein unterschied:daumen:

ich find es ja grundsätzlich sehr fail diese karten in auflösungen zu benchen die jenseits ihrem anwendungszweck liegen... jemand der knapp 600€ für einen pixelbeschleuniger ausgeben will wird GANZ SICHER NICHT auf 1 Monitor mit 1680x1050 oder 1920x1080 zocken...
Diese Karten sind für auflösungen geschaffen wie sie zb bei 3 Monitoren entsehen... und nicht für weniger...

ich selbst zocke bei 5760x1080 mit ner 6970 sogar noch komot aber wer die feinste AA und AF Stufe haben will braucht in diesen auflösungen einfach mehr, und von daher bietet die 6990 mm in diesen Anwendungsgebiet die bessere lösung...
zumal es bei den geforces bis jetzt noch nie möglich war 3 single monitore im SLI zu betreiben... und in 2D brauch ich wirklich kein eyefinity oder einen multimonitordesktop...

Klar das die HD6990 jetzte billiger ist als die GTX590, eben weil sie länger am Markt ist, denke man sollte da bei beiden Karten noch warten und von einem weiteren Preisfall profitieren.

Gibs eigendlich einen Unterschied in Sachen Microrucklern, also bei normalen SLI/Crossfire und wie bei HD6990 und GTX590 dem intern SLI/Crossfire?

Hab bei nem Kumpel mit SLI nämlich gemerkt das ich die gut wahrnehme,..leider xD

Gibs eigendlich einen Unterschied in Sachen Microrucklern, also bei normalen SLI/Crossfire und wie bei HD6990 und GTX590 dem intern SLI/Crossfire?

Die Mikroruckler sind gleich, egal ob zwei Chips auf einer Karte oder auf zwei Karten. Die Funktionsweise ist identisch und die Software ebenfalls, den einzigen Unterschied bildet die Anbindung der Chips untereinander und die ist weder bei MultiGPU Karten noch bei zwei Einzelkarten im PCIe x16 ein Flaschenhals und beeinflusst das Ergebnis daher kaum bis gar nicht.

Wenn du empfindlich gegen Mikroruckler bist ist MultiGPU keine Alternative für dich, egal ob die Chips auf einer karte sind oder auf mehrere verteilt. :(

NVidia war ja schon immer etwas teurer im Vergleich zu AMD. Aber mal im ernst, wer so eine Karte wirklich in Betracht zieht und einer Marke mehr verbunden ist zahlt den Aufpreis

Es wird Zeit für Dualcore-GPUs, zumindest als Multi-GPU-Lösung ;)

Ich glaube da hast du was von GPU Architekturen nicht verstanden...

Eine GTX580 ist stark vereinfacht ausgedrückt ein Prozessor mit 512 Kernen und einem Memorycontroller - über Dualcores sind wir seit vielen Jahren raus.
Wenn man von den Verbesserungen der Architektur absieht war zum Beispiel der GF100 (GTX480) mit 480 Kernen eine "Dualcore Variante" des GT100b (GTX285) mit 240 Kernen ;-)

Das ganze ist so eben nicht vergleichbar, wenn du aus zwei GTX580 einen "Dualcore" machen könntest (angenommen alle Anderen probleme wie 600W Stromaufnahme gäbs nicht^^) wäre das weniger sinnvoll als "einfach" eine GTX680 zu bauen die 1024 Kerne anstelle der 512 einer GTX580 hat - das wäre effektiver als 2x512.

Multi-GPU Systeme gibts deswegen, weil es eben aus thermischer Sicht (und vor allem aus fertigungstechnischer Sicht) nicht sinnvoll bis unmöglich wäre, zwei GF110 Chips auf einen Die zu setzen.
Da würden wahrscheinlich etwa 2 von 500 Chips überhaupt funktionieren (wegen der extrem großen DIE-Fläche) und der Kühler der 600W von einer Fläche einer zu groß geratenen Briefmarke abführen kann muss auch noch entwickelt werden - nebenbei ist so ne Karte natürlich fernab jeder Spezifikation^^

Warts ab, wenn die GPUs in 28nm oder noch weniger produziert werden wirst du dein GTX580SLI in einem Chip bekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück