Geforce GTX 580 vs. GTX 680

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
frage mich grade warum die "alte" GTX 580 viiiel teurer als z.B die GTX 680?
Was ist bei der 580er so toll das die noch immer so teuer ist? :o

Vielleicht wisst ihr ja bescheid.
 
Die ist nicht toller, sondern wird schlichtweg nicht mehr gebaut und ist seltener.

Die GTX680 ist der 580 in (fast) allen Belangen überlegen, die hohen Preise der alten Hardware kommen schlicht von der geringeren Verfügbarkeit gepaart mit der Bauernfängerei vieler Anbieter (auch beispielsweise CPUs von vor 3-5 Jahren kosten noch sehr viel obwohl sie lange überholt sind einfach um den Aufrüstern nochmal das Geld aus dem Sack zu ziehen mit vermeintlich seltener Hardware).

Eine GTX580 hat je nach Modell noch einen Wert zwischen 150 und 250€ (ganz grob), mehr auf keinen Fall (was man auch daran sieht zu welchen Preisen die Karte etwa im Forum hier gehandelt wird auf dem Marktplatz unter Menschen die Bescheid wissen). Was da verschiedene Anbieter kommerziell anbieten sind einfach Mondpreise.
 
Achso so ist das, weil ich hab Sie paar Monate nachdem Sie rauskam für ca. 360 Euronen gekauft. Trotz des alters noch immer ganz gut. ;)
 
Zumindest die extrem hohen Preise der GTX580 kann ich nachvollziehen, ich habe diese hier:
Gainward GTX 580 Grafikkarten

vor kurzem im Forum verkauft - für 165€. Die wollen im Freien Markt da teilweise 400€ haben - völlig bescheuert. Für 400€ bekomm ich ne viel schnellere HD7970 und noch 3 Vollpreistitel gratis :ugly:
 
Zumindest die extrem hohen Preise der GTX580 kann ich nachvollziehen, ich habe diese hier:
Gainward GTX 580 Grafikkarten

vor kurzem im Forum verkauft - für 165€. Die wollen im Freien Markt da teilweise 400€ haben - völlig bescheuert. Für 400€ bekomm ich ne viel schnellere HD7970 und noch 3 Vollpreistitel gratis :ugly:
Man bekommt dafür noch so viel Kohle :what:
Kann ich ja mal nachdenken meine auch zu verscherbeln :haha:
 
Bei CPUs ists noch schlimmer, da kostet beispielsweise ein ewig alter Zweikerner (!) der Core2 Generation 500€:
Intel Core 2 Extreme 2.93 GHz Prozessor

obwohl der mittlerweile vom kleinsten/billigsten kaufbaren i3 in allen Belangen vernichtet wird.
Für 500€ gibts schon nen 3930K - der vermutlich schneller ist als 10 der verlinkten CPUs. :ugly:

Man bekommt dafür noch so viel Kohle :what:
Kann ich ja mal nachdenken meine auch zu verscherbeln :haha:

Du bekommst wohl noch mehr dafür - weil du das 3GB Modell hast, meine war die 1,5er.
 
Bei CPUs ists noch schlimmer, da kostet beispielsweise ein ewig alter Zweikerner (!) der Core2 Generation 500€:
Intel Core 2 Extreme 2.93 GHz Prozessor

obwohl der mittlerweile vom kleinsten/billigsten kaufbaren i3 in allen Belangen vernichtet wird.
Für 500€ gibts schon nen 3930K - der vermutlich schneller ist als 10 der verlinkten CPUs. :ugly:
Das hab ich auch schon gemerkt^^ Nur nach "alten" Grafikkarten schau ich net wirklich^^
Du bekommst wohl noch mehr dafür - weil du das 3GB Modell hast, meine war die 1,5er.
Mit dem Accelero Xtreme PlusII drauf noch mehr :devil:
 
mal eine frage da ich ein AMD fx 8120 und neine AMD 7850 drin habe kriege morgen eine geforce gtx 670 ist das meine gute ide was Spielleistung an geht.
 
Die ist nicht toller, sondern wird schlichtweg nicht mehr gebaut und ist seltener.
Wir reden hier aber nicht von Limited Editions weshalb das Argument nicht gilt.

Ich denke eher, dass die Karten irgendwo im LAger vergammeln, weil sie keiner haben will. Und falls man doch nen Deppen erwischt, verdient man sogar ne Menge dabei.

Dann gibt es noch diverse Karten von PoV oder EVGA die die Kunden mti Ultra Mega Saugeil Geforce locken. Sowas geht immer und da braucht man den Preis nicht an den Markt anpassen.

Core Xtreme Prozessoren sind wieder ein anderes Kapitel. Aber der Hintergrund ist der selbe. Es wird mti dem Ultra Mega Xtreme Zusatz gelockt und der unerfahrene Kunde glaubt, das Ding ist sein Geld wert (würd ja der letzte Depp nicht kaufen, wenn sowas nur noch nen grünen Schein kostet)
 
mal eine frage da ich ein AMD fx 8120 und neine AMD 7850 drin habe kriege morgen eine geforce gtx 670 ist das meine gute ide was Spielleistung an geht.


Naja, die hd7970 wäre die bessere Variante gewesen, aber die gtx 670 is au net schlecht. Wobei der Prozessor net das beste zum Gamen ist, müsste er aber in allen spielen spielbare fps bringen.
 
Zurück