Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

AW: Geforce-GTX-480-Wasserkühler im PCGHX-Test

Wenn z.B. mehr "kühlrippen" im Fluss liegen, ist zwar der Durchfluss geringer (mehr widerstand halt), aber das Wasser berührt mehr und öfter und länger die heißen stellen und damit kann es auch mehr Wärme aufnehmen. Wenn wasser extrem schnell dran vorbeischießt, hat es kaum die Möglichkeit Wärme aufzunehmen.

aaaaah cool, danke habs verstanden :)

@risdim

Für eine Wakü sind deine Temps unter aller Sau was wohl deinem Radi anzulasten ist.
...

Und nicht vergessen:
Ab und an mal die Lüfter hoch nehmen und den DRECK (Staub) AUS DEN RADI-LAMELLEN ENTFERNEN!
(Staubsauger + feiner Pinsel reicht ;-) )

Hat bei einem Daddel-Kollegen satte 8-10°C Wassertemperatur aus gemacht, :wow:
aber selber schuld, wenn man auch fast ein Jahr damit wartet... :lol:
greetz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn z.B. mehr "kühlrippen" im Fluss liegen, ist zwar der Durchfluss geringer (mehr widerstand halt), aber das Wasser berührt mehr und öfter und länger die heißen stellen und damit kann es auch mehr Wärme aufnehmen. Wenn wasser extrem schnell dran vorbeischießt, hat es kaum die Möglichkeit Wärme aufzunehmen.

Gerade wenn Wasser schnell fließt nimmt es die Wärme gut auf, weil sich keine dicke Grenzschicht bilden kann. Darin besteht auch der Trick bei Kühlern mit Beschleunigerstrukturen (Düsenplatte). Im hiesigen Fall dürfte es aber auch sehr stark eine Frage der Reibungsfläche sein, die feinere Struktur im AC ist im Gesamtquerschnitt vielleicht gar nicht mal soviel kleiner, aber sie hat viel, viel mehr Fläche. Das bringt mehr Reibung und bremst mehr - aber erlaubt eben auch die Abführung der Wärme über eine viel, viel größere Fläche.

Wie lange ein bestimmtes Wasserpaket die Kühlstruktur berührt, ist übrigens ziemlich egal - man kann die Wärme eben so gut ans nächste abgeben, wenn das so schnell nachströmt.

Boah! Da habe ich mal Glück gehabt. Ich habe ohne Test zum Koolance gegriffen weil mir die LEDs so gefallen haben...

Ich habe den Watercool weil ich die Firma einfach mag.

Kleine Bude in Meck Pom muss unterstützt werden. Als erstes den Heatkiller für die GTX 280 und nun den Heatkiller für die GTX 480, das passt doch super :D.

Oh ja, Watercool ist toll :daumen:
hab meine NB mit nem heatkiller gekühlt,..läuft eiskalt :D

@ PCGH
Ihr habt nicht zufällig noch den original Kühler eurer GTX480 rumliegen und wisst nix damit anzufagen oder? :)

Hallo zusammen,

bin kompletter neuling in Thema Wasserkühlung.
Ich würd gern meine GTX 480 unter Wasser setzen, aber auch nur die gtx, meine cpu is schon ausreichend gekühlt, unter Last wird die nicht wärmer als 45 Grad :)
gibts da schon was fertiges oder besser alles selbst zusammenstellen??

wäre auch dankbar für eine zusammenstellung! :)

bis denne.......

Zurück