Geforce GTX 480: GF100-GPU mit 1.165 MHz Chiptakt

Nicht viel mehr wie unter Luft würd ich mal sagen. (max 20%)
Da Stickstoff ja doch schon Extrem ist. Die rede war glaub ich von 60% in dem HW-bot Forum.

20% unter Luft?

Hier mal der 2. Platz im HwBot:
2. 21913 marks nikolas61 GeForce GTX 480 @825/1025MHz Air 1.5 HW GURUS

Also der GPU Takt um 125Mhz erhöht...
Aber beim Topmodell ist eh nicht so viel drin wie beim "nicht-Topmodell" bzw. der GTX470, welche nur mit 607Mhz taktet ;)

Wenn die Karte wirklich solche Reserven hat dann wird es sicherlich einige custom-designs geben.
Man muss ja "nur" an der Kühlung arbeiten :)

Das dürfte wohl der höchste GPU-Takt sein, der jemals mit einer Nvidia-Karte erreicht wurde - interessant. :schief:
Lassen die GTX4xx sich eigentlich allgemein besser übertakten, als die HD5000er?

Das dürfte wohl der höchste GPU-Takt sein, der jemals mit einer Nvidia-Karte erreicht wurde - interessant. :schief:
Lassen die GTX4xx sich eigentlich allgemein besser übertakten, als die HD5000er?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube mit einer GTX275 wurden schon wesentlich höhere Taktraten (also Coretakt) geschafft ;)

Lg Danny

das kann ich mir nicht vorstellen... besonders das referenz-design dürfte dann am rand des schmelzpunkts stehen ;)
außerdem gibt es schon reihenweise benches mit 5870ern über 1200MHz, 1400 sind das höchste.

Eher weniger, denn auch wenn die Karte 500W zieht, ist sie dank LN2 fürs Backen wohl ein wenig zu kühl. Du könntest darauf aber den Teig einfrieren, wenn du willst. ;)

Tja, vielleicht am Anfang, aber danach... ;)

Manche Seiten berichten von Temps von 96 °C unter lasst! Also, mit der Thermi kann man nicht nur am PC frühstücken, man kann auch im PC das Fühsctuck vorbereiten! :D

Tja, vielleicht am Anfang, aber danach... ;)
Danach? Der PC wird nach dem Benchmark abgeschaltet und die Karte erwärmt sich danach, im ausgeschalteten Zustand, auf Zimmertemperatur. Oder denkst du, man nimmt im laufenden Betrieb einfach den Pot runter? :huh:
Manche Seiten berichten von Temps von 96 °C unter lasst! Also, mit der Thermi kann man nicht nur am PC frühstücken, man kann auch im PC das Fühsctuck vorbereiten! :D
Mit LuKü, unter Furmark, ja. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Hoffentlich wird niemand das Ding mit nem LC Power netzteil betreiben:ugly:. Achtung: Silvester in ihrem PC:devil:.

Naja 60% passt doch, damit wird man bestimmt alle spiele auf ner Auflösung von 2560*1600(owhlgemerkt noch AA,AF) spielen können

Hoffentlich wird niemand das Ding mit nem LC Power netzteil betreiben:ugly:. Achtung: Silvester in ihrem PC:devil:.
Ich halte es zumindest für möglich, dass Leute mit zu viel Zeit und Geld das eindrucksvoll auf Youtube demonstrieren werden.
Naja 60% passt doch, damit wird man bestimmt alle spiele auf ner Auflösung von 2560*1600(owhlgemerkt noch AA,AF) spielen können
Funktioniert aber leider nur mit LN2 und ist damit nur für Benchmarks geeignet. Aber etwa 20% sind scheinbar auch unter Luft möglich.

Danach? Der PC wird nach dem Benchmark abgeschaltet und die Karte erwärmt sich danach, im ausgeschalteten Zustand, auf Zimmertemperatur. Oder denkst du, man nimmt im laufenden Betrieb einfach den Pot runter? :huh:

Ich weiss! Ich übertreibe! :D Und trotzdem ist das Ding HEISS!

Mit 'LuKü' unter Furmark findet sich als mir bisher bekannter Höchstwert 106 °C, im SLI sind's 110 °C (hardware.fr). Nur mal so am Rande.

Ich denke, bei der Leistungsangabe geht es eindeutig um eine Wasserkühlung, also über deutlich über 0° Celsius, diese sollte auf 500 Watt Wärmeabfuhr ausgelegt werden -- nicht etwa um die Last, die die Karte unter Stickstoff zieht. Diese schätze ich auf Grund der Aussagen Shaminos auf wohl trotz der niedrigen Temperaturen recht deutlich über 500 Watt.

Viele Grüße
Thomas

Mit 'LuKü' unter Furmark findet sich als mir bisher bekannter Höchstwert 106 °C, im SLI sind's 110 °C (hardware.fr). Nur mal so am Rande.
Mag so sein, ich habe jetzt nicht extra nachgesehen, aber ich halte die Werte für glaubhaft. Aber genug OT.
Ich denke, bei der Leistungsangabe geht es eindeutig um eine Wasserkühlung, also über deutlich über 0° Celsius, diese sollte auf 500 Watt Wärmeabfuhr ausgelegt werden -- nicht etwa um die Last, die die Karte unter Stickstoff zieht. Diese schätze ich auf Grund der Aussagen Shaminos auf wohl trotz der niedrigen Temperaturen recht deutlich über 500 Watt.
Aufgrund des Topics gehe ich davon aus, dass mit 500W die Leistung gemeint ist, die bei diesem speziellen Versuch gezogen wurde. Warum sollte man hier diskutieren, wie eine WaKü für die Karte dimensioniert sein sollte? :huh: Unter WaKü halte ich 1.165MHz Chiptakt eher für illusorisch, daher hat es nichts mit dem Thema zu tun.

Ich glaub das bei 20%, es sicher nicht gut ist (vorallem beim Zocken), andauernd so ein mind. 90°C heisses ding im Gehäuse zu haben. Zum Grillen schon eher geeignet.:D
Laut PCGH läuft die GTX480 mit 80% Lüfterdrehzahl bei 18% Übertaktung mit etwa 75°C (nach 10 Minuten Crysis).

Laut PCGH läuft die GTX480 mit 80% Lüfterdrehzahl bei 18% Übertaktung mit etwa 75°C (nach 10 Minuten Crysis).

Ok 20% übertakten sind möglich (muss aber nicht bei jeder Karte funtionieren).
80% Lüftergeschwindigkeit ist schon unerträglich, also hat nicht besonders viel sinn - ausser für Benchmarks.

Ich glaube nicht, das die über 90 Grad des Chips ein Problem sind, das können die ab ;-).
Meine HD 3870 hatte das bis vor Kurzem auch (okay, warn 55 nm Chip).

Brauchste halt gute Gehäuselüfter. Die Lautstärke GTX480 finde ich viel schlimmer, das geht gar nicht.
Naja, und halt Heizung für lau ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ok 20% übertakten sind möglich (muss aber nicht bei jeder Karte funtionieren).
80% Lüftergeschwindigkeit ist schon unerträglich, also hat nicht besonders viel sinn - ausser für Benchmarks.
Kommt darauf an, wie weit man vom PC entfernt ist und wie leistungsstark die Boxen/das Headset sind/ist. Im Extremfall muss man eben eine WaKü nutzen, womit man evt. sogar noch mehr Übertaktung erreicht.

Also bei mir ist der Pc gleich neben mir - was also was auch heist, das mich der Lärm des Lüfters Stören würde.
Meine jetzigen gtx280er werden jeweils von einem Arctic Accelero xtreme gtx pro kühler mit Lüftersteuerung vom MSI-Afterburner betrieben und sind auch nach längerem Zocken kaum hörbar oder störend. (im Idle unhörbar)

Also schöner Score von Shamino, was mich aber wundert, dass er die CPU nur mit 6 Threads am Laufen hat und sie nur auf 4 Ghz getaktet ist?? :what:

Da muss noch mehr gehn !! Die 30k knackt er bestimmt ;)

Zurück