Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich denke aber mal das bei 850€ sehr viele Käufer zurück schrecken werden und sich eine Preissenkung auf 700-750€ lohnen wird. Der Gleichgewichtspreis wird bestimmt nicht bei 850€ liegen.

Das kommt dann aber erst ein paar Monate NACH dem Launch.
Erst werden die early adopter "whales" abgefischt.
Dann lässt sich über den Preis reden.
Allerdings wird er dennoch deutlich in der €800 Region bleiben.

Das kommt dann aber erst ein paar Monate NACH dem Launch.
Erst werden die early adopter "whales" abgefischt.
Dann lässt sich über den Preis reden.
Allerdings wird er dennoch deutlich in der €800 Region bleiben.

Ich wundere mich dann woher die Potentiellen Käufer kommen wenn hier so gut wie alle sagen das ihnen der Preis der 1080 deutlich zu teuer ist. Wenn wirklich alle das machen würden was sie schreiben und die Internationale Reaktion die Verkäufe wiederspiegeln dann sollte der Preis sehr schnell fallen.

Ich wundere mich dann woher die Potentiellen Käufer kommen wenn hier so gut wie alle sagen das ihnen der Preis der 1080 deutlich zu teuer ist. Wenn wirklich alle das machen würden was sie schreiben und die Internationale Reaktion die Verkäufe wiederspiegeln dann sollte der Preis sehr schnell fallen.

Klar, aber ich "befürchte" es werden wieder extrem viele zuschlagen, hier meckert man auch immer, nach wenigen Wochen wirst Du aber jeden zweiten mit einer GTX1080 in der Signatur sehen.:ugly:

Klar, aber ich "befürchte" es werden wieder extrem viele zuschlagen, hier meckert man auch immer, nach wenigen Wochen wirst Du aber jeden zweiten mit einer GTX1080 in der Signatur sehen.:ugly:

Ich hab mir die Grenze gesetzt. Unter 700€ werde ich zugreifen bei einer vernünftigen MSI oder Palit. Wenn es darüber wird. Tja dann ist warten angesagt.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die GTX 1080 ist streng genommen der Nachfolger des vollausgebauten GM204 Chips, also der 980. ^^ Damit verglichen hat man ein Performanceplus von ca 60% bei in etwa gleichem Verbrauch und die doppelte Menge an VRAM. Bei den Preisen muss man natürlich schauen wie sich das mit den kommenden Customs einpendeln wird. Aufschlag für neue Technik + Nvidia hält aktuell die Leistungskrone, das lassen sie sich ordentlich bezahlen. Und AMDs Antwort darauf scheint wohl erst mit Vega im Herbst zu kommen. Ich frage mich allerdings, ob Nvidia überhaupt die Preise großartig senken wird. Die 980 blieb zB recht preisstabil, ca 550€ zu Release und selbst 1,5 Jahre später kostete sie noch 500€. :ugly:

Und was ich mich noch interessiert, werden die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Leistungsklassen nicht langsam zu groß? Für meinen neuen MiniITX PC peile ich den GP106 Chip an, für mich würde es aber komisch wirken, wenn dieser bei ca 200-250 € bleibt, während die nächste Leistungsklasse erst bei ca 450€ weitergeht. :huh:

Die GTX 1080 ist streng genommen der Nachfolger des vollausgebauten GM204 Chips, also der 980. ^^ Damit verglichen hat man ein Performanceplus von ca 60% bei in etwa gleichem Verbrauch und die doppelte Menge an VRAM. Bei den Preisen muss man natürlich schauen wie sich das mit den kommenden Customs einpendeln wird. Aufschlag für neue Technik + Nvidia hält aktuell die Leistungskrone, das lassen sie sich ordentlich bezahlen. Und AMDs Antwort darauf scheint wohl erst mit Vega im Herbst zu kommen. Ich frage mich allerdings, ob Nvidia überhaupt die Preise großartig senken wird. Die 980 blieb zB recht preisstabil, ca 550€ zu Release und selbst 1,5 Jahre später kostete sie noch 500€. :ugly:

Und was ich mich noch interessiert, werden die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Leistungsklassen nicht langsam zu groß? Für meinen neuen MiniITX PC peile ich den GP106 Chip an, für mich würde es aber komisch wirken, wenn dieser bei ca 200-250 € bleibt, während die nächste Leistungsklasse erst bei ca 450€ weitergeht. :huh:

Ich hab Nvidia die ganze Zeit verteidigt bei einen Preis von 599$ MSRP. Ich hab gesagt das ist in Ordnung und auch für die GTX 1070 mit ca. 379$ aber wenn das wirklich jetzt in 800€ und 500€ ausartet dann naja ist das einfach überzogen und ich hoffe damit werden die Verkäufe extrem einbrechen. Sowas sollte man sich als Kunde nicht gefallen lassen. Wir werden abwarten müssen was dann in ca. 1 Monat die Preise sagen.

Die GTX 1080 ist eine krass schnelle Grafikkarte. Das ist unbetreitbar. Ich frage mich jedoch, ob sie wirklich so ein enormer Schritt in die richtige Richtung war, denn während ihr Takt um über 60% über dem der Standard 980 Ti liegt, hat sie "nur" 23% mehr Leistung. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber anscheinend ist die neue GTX nicht so effizient, wie die alte. Denn auf das MHz umgerechnet ist die neue 1080 langsamer als die 980 Ti. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Man muss sie mit der 980 ohne ti vergleichen. Die ist in Diegröße und Positionierung im Line-up vergleichbar. Dass NV dafür gerade den Preis eine Big-Chips aufruft ist völlig normal für NV und das haben sie auch mit der 980 auch schon gemacht, die teurer war als die 780ti. Und damals wurde auch schon die gleiche Diskussion geführt mit genau den gleichen Argumenten. NV hat halt das Glück das bei Grafikkarten viele ihr Gehirn ausschalten und wahrscheinlich von 980 auf 980ti auf 1080 auf Titan-Pascal wechselten bzw. wechseln werden.

Das sind Leute, wo Amazon tatsächlich das Konto sperren sollte.

Korrekt. Aber TitanX/980Ti wirst du auch nicht für 400€ finden und bei 30% Mehrperformance macht es schon Sinn - gerade auf längere Zeit gesehen - den Aufpreis zu zahlen.

Du hast ne tolle Glaskugel ;)

Man hat schon 5% mit deaktiviertem Feature gesehen, wer weiß was das erst mit aktiviertem Feature geht :ugly:

Kurz: Reines Rätselraten.

Von dir nicht, nein. Da wird immer nur fleißig in eine Richtung Dreck geschleudert.
Vor 2 Tagen wurde hier noch allen erzählt dass Pascal von AC nicht profitieren kann weil sie schon 100% ausgelastet sind. Jetzt behauptest du 20+ Mehrleistung wenn/falls es jemals aktiviert wird. WAS denn nun? Heute so morgen so...

Genauso wie seit 9 Monaten der Treiber versprochen wird der das auf Maxwell "freischaltet"

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab Nvidia die ganze Zeit verteidigt bei einen Preis von 599$ MSRP. Ich hab gesagt das ist in Ordnung und auch für die GTX 1070 mit ca. 379$ aber wenn das wirklich jetzt in 800€ und 500€ ausartet dann naja ist das einfach überzogen und ich hoffe damit werden die Verkäufe extrem einbrechen. Sowas sollte man sich als Kunde nicht gefallen lassen. Wir werden abwarten müssen was dann in ca. 1 Monat die Preise sagen.

Genau, der Markt wird wie immer entscheiden, ob die Preise in Ordnung sind oder eben nicht. Nvidia will halt wie jedes Unternehmen schauen, was sie so verlangen können.

Das sehe ich ähnlich, in ein bis zwei Monaten wenn eine breite Verfügbarkeit am Markt ist reguliert sich der Preis.

Hey Leuts, ich habe da mal 2 Fragen an euch:

1. Ob man von der 1080 schon irgendwie in etwa ableiten kann, wie dann die 1080 Ti aussehen könnte?

2. Was für ein Netzteil empfiehlt sich für die 1080? (Und für die 1080 Ti, falls man das überhaupt schon sagen kann)

Vielen Dank. :)

Hey Leuts, ich habe da mal 2 Fragen an euch:

1. Ob man von der 1080 schon irgendwie in etwa ableiten kann, wie dann die 1080 Ti aussehen könnte?

2. Was für ein Netzteil empfiehlt sich für die 1080? (Und für die 1080 Ti, falls man das überhaupt schon sagen kann)

Vielen Dank. :)

Dein Netzteil sollte auch für die Ti locker reichen, die wird vermutlich weniger verbrauchen als meine GTX980ti und da hat mein Netzteil kein Problem mit dem System (siehe Signatur).

Ich vermute dass die GTX1080ti ca. 50 bis 70% schneller sein wird als die GTX980ti.
Die GTX1080 ist ja auch gut 50 bis 70% schneller als eine GTX980.

Und preislich keine Ahnung, wenn Vega kommt eventuell im 800-er Bereich, wenn Vega nicht kommt bzw kommt aber schlecht wird im schlimmsten Fall vielleicht 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Netzteil sollte auch für die Ti locker reichen, die wird vermutlich weniger verbrauchen als meine GTX980ti und da hat mein Netzteil kein Problem mit dem System (siehe Signatur).

Ich vermute dass die GTX1080ti ca. 50 bis 70% schneller sein wird als die GTX980ti.
Die GTX1080 ist ja auch gut 50 bis 70% schneller als eine GTX1080.

Und preislich keine Ahnung, wenn Vega kommt eventuell im 800-er Bereich, wenn Vega nicht kommt bzw kommt aber schlecht wird im schlimmsten Fall vielleicht 1000 Euro.

Welchen der beiden Vega Chips meinst du ?

Die GTX1080 ist ja auch gut 50 bis 70% schneller als eine GTX1080.

Bist du sicher mit meinem NT? Hier haben mir schon Leute geschrieben: Besser keine 980 Ti an mein NT.
Also ein neues wäre jetzt auch nicht so das Problem, aber wäre natürlich schön wenn mein jetziges reichen würde. :)

Und du meintest wohl die 980.

Danke für deine Antwort. :)

edit: Ich bin echt am kämpfen mit mir: Warten auf 1080Ti oder nicht!?!? Aaaaaaarrrrrgh.... ^^

Bist du sicher mit meinem NT? Hier haben mir schon Leute geschrieben: Besser keine 980 Ti an mein NT.
Also ein neues wäre jetzt auch nicht so das Problem, aber wäre natürlich schön wenn mein jetziges reichen würde. :)

Und du meintest wohl die 980.

Danke für deine Antwort. :)

edit: Ich bin echt am kämpfen mit mir: Warten auf 1080Ti oder nicht!?!? Aaaaaaarrrrrgh.... ^^

Müsste eigentlich locker reichen, ich habe ein 500 Watt Netzteil und mein System (Signatur) reicht da locker, schau Dir das mal an, eine Titan X inkl. i7 5960X (übertaktet auf 3.7 Ghz) braucht in Doom in 4K/Ultra maximal 365 Watt, da dürfte Dein Netzteil locker reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich an Deiner Stelle würde warten, Du wirst Dich im Herbst/Winter sonst ärgern.;)

@Atent123
Den Vollausbau oder was meinst Du? :fresse:

Müsste eigentlich locker reichen, ich habe ein 500 Watt Netzteil und mein System (Signatur) reicht da locker, schau Dir das mal an, eine Titan X inkl. i7 5960X (übertaktet auf 3.7 Ghz) braucht in Doom in 4K/Ultra maximal 365 Watt, da dürfte Dein Netzteil locker reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich an Deiner Stelle würde warten, Du wirst Dich im Herbst/Winter sonst ärgern.;)

@Atent123
Den Vollausbau oder was meinst Du? :fresse:

Es wurde von AMD bestätigt das 2 Vega Chips also Vega 10 und Vega 11 kommen sollen.

Der Vollausbau ist natürlich immer der Vollausbau vom jeweiligen Chip.
Vega 10 und Vega 11 sind zwei unterschiedliche Chips.

Sehr wahrscheinlich:
Vega 10 (Ursprünglich Greenland als Codename, wobei einige Gerüchte herumschwirren das Vega10 nicht exakt Greenland ist, ich persönlich glaube es ist das gleiche, wie auch bei Polaris zuvor)
4096 ALUs
2048-Bit HBM2 Interface, 512 GB/s
GCN Gen 4 bzw. vielleicht sogar GCN Gen 5

Es gibt Gerüchte das AMD versucht Vega10 noch 2016 auf den Markt zu bringen, auf der Architecture Roadmap steht er aktuell zwischen 2016 und 2017 und auf der Produktroadmap ist Vega 2017 eingezeichnet.
Die Frage bleibt also etwas offen, wann wir Vega10 erwarten können.

Bezüglich Vega 11 wissen wir gar nichts, weder Termin, noch Leistungsklasse.

Achso, Vega 11 wird demnach der Vollausbau, oder?

Hilf mir mal auf die Sprünge.:ugly:

Der große Vega (ich blick da nicht durch ob es jetzt Vega 10 oder 11 ist) kommt vermutlich sehr spät (ende nächstes Jahr ?) und wird der Fury (X) Nachfolger.
Der kleine Vega soll angeblich im Oktober erscheinen und wird die 490(x).

Es geht nicht um die Wattzahl, sondern um die Technik und das Alter des E9.

Zurück