Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

natürlich macht das keinen sinn, seid wann gibt es mehr für weniger geld.

Es macht doch auch keinen Sinn, weil Nvidia behauptet dass das Referenzdesign teurer wird als Custom designs.

Als würde ein Vollausgestattetes Auto weniger kosten als eines ohne Ausstattung :ugly:

Es macht doch auch keinen Sinn, weil Nvidia behauptet dass das Referenzdesign teurer wird als Custom designs.

Als würde ein Vollausgestattetes Auto weniger kosten als eines ohne Ausstattung :ugly:

Vielleicht tut es das nur weil du es früher bekommst und dort "Premium Materialien" verbaut sind.

Die GTX 1080 ist eine krass schnelle Grafikkarte. Das ist unbetreitbar. Ich frage mich jedoch, ob sie wirklich so ein enormer Schritt in die richtige Richtung war, denn während ihr Takt um über 60% über dem der Standard 980 Ti liegt, hat sie "nur" 23% mehr Leistung. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber anscheinend ist die neue GTX nicht so effizient, wie die alte. Denn auf das MHz umgerechnet ist die neue 1080 langsamer als die 980 Ti. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die GTX 1080 ist eine krass schnelle Grafikkarte. Das ist unbetreitbar. Ich frage mich jedoch, ob sie wirklich so ein enormer Schritt in die richtige Richtung war, denn während ihr Takt um über 60% über dem der Standard 980 Ti liegt, hat sie "nur" 23% mehr Leistung. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber anscheinend ist die neue GTX nicht so effizient, wie die alte. Denn auf das MHz umgerechnet ist die neue 1080 langsamer als die 980 Ti. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Naja sie leistet mehr als eine GTX 980 TI und verbraucht weniger. Ist schon ein wichtiger Schritt. Aber ja die Performance ist nicht die stärkste. Das war sie aber fast noch nie. Siehe GTX 780 TI auf GTX 980.

Macht auf jeden Fall Sinn davon auszugehen.

Jedoch denke ich immer noch, dass die Hersteller sich gegenseitig runter handeln werden, da sie es günstiger Anbieten können. Für die 1080 gibt es mehr potentielle Käufer wenn Sie für 680€ angeboten wird als für 820€. Dementsprechend könnte sich das für die Händler wiederum rechnen vor allem weil ihre Version mehr gekauft wird als die von anderen Partnern. Die anderen ziehen mit oder sie müssen sogar mitziehen weil ihre sonst nicht mehr gekauft werden. Ich denke dadurch werden sich die Karten schon recht schnell runter Handeln. Natürlich wer die ersten Versionen kauft wird mehr zahlen müssen.

Das hängt allerdings auch sehr davon ab, wie viel Nvidia für die GPU alleine von den Partnern haben will.
Wenn sie ihre 50-60% Gewinnmarge behalten wollen, wird das Teil teuer... sehr teuer.

Das hängt allerdings auch sehr davon ab, wie viel Nvidia für die GPU alleine von den Partnern haben will.
Wenn sie ihre 50-60% Gewinnmarge behalten wollen, wird das Teil teuer... sehr teuer.

Die MSRP Preise haben bei Nvidia eigentlich noch nie wirklich gelogen oder hab ich da was vergessen? Also dementsprechend würde ich nicht von 800€ für non Special Editions ausgehen.

Sie besitzt weniger Cuda Cores, weniger ROPs und hat eine kleinere Speicheranbindung, mit dem Takt und der etwas effizienteren Architektur ist sie jedoch schneller, bei weniger Verbrauch.

Die MSRP Preise haben bei Nvidia eigentlich noch nie wirklich gelogen oder hab ich da was vergessen? Also dementsprechend würde ich nicht von 800€ für non Special Editions ausgehen.

Ja, Du hast einiges von der Vergangenheit vergessen.
Nvidia kann nur den MSRP für ihre eigenen Karten im Referenzdesign festlegen und den Preis, den sie für die GPU selbst von ihren Partnern verlangen.
Alles andre ist komplett in den Händen der Hersteller der Custom Designs.

Ja, Du hast einiges von der Vergangenheit vergessen.
Nvidia kann nur den MSRP für ihre eigenen Karten im Referenzdesign festlegen und den Preis, den sie für die GPU selbst von ihren Partnern verlangen.
Alles andre ist komplett in den Händen der Hersteller der Custom Designs.

Ich meine damit nur das die Preise für die Custom Karten glaube immer ca. 25-100€ teurer waren als die MSRP Angaben von Nvidia.

Ich meine damit nur das die Preise für die Custom Karten glaube immer ca. 25-100€ teurer waren als die MSRP Angaben von Nvidia.

Naja... eine kurze Rechnung (€=$ wegen Faktoren wie Shipping, Marketing, Verpackung etc und ich die Kosten dafür nicht kenne.. also safe side)

MSRP FE: $699 (ohne Steuern, wie immer in den USA)
Mehrwertsteuer in D: 19%

= $699 * 1,19 = €831,81

Da sind €828 vom ersten Listing also schon günstig.

Edit:
Bei Aufschlägen bis zu €100 für Custom Designs sind wir dann schon bei €931,81

Wann kommt was konkurrenzfähiges von ATI raus?

Naja... eine kurze Rechnung (€=$ wegen Faktoren wie Shipping, Marketing, Verpackung etc und ich die Kosten dafür nicht kenne.. also safe side)

= $699 * 1,19 = €831,81

Edit:

Du hast vergessen umzurechnen:
699 Dollar sind 624 Euro, inkl. 20% MWST sind es 749 Euro, kommt noch 40 Euro Zoll hinzu, also gut 789 Euro, also stimmt die UVP von Nvidia.
Custom mit ~830 ist wohl realistisch.

= $699 * 1,19 = €831,81

Edit:

Gut okay dann rechne ich mal vor...

599$ MSRP = 534,23€
Inklusive MwSt = 635,73€

Jetzt rechnen wir deine Faktoren noch darauf mit ca. 50€ und die Custom Karten werden bestimmt auch nochmal ca. 25€ Aufpreis nehmen.

Endpreis: ca. 719€

Du hast vergessen umzurechnen:
699 Dollar sind 624 Euro, inkl. 20% MWST sind es 749 Euro, kommt noch 40 Euro Zoll hinzu, also gut 789 Euro, also stimmt die UVP von Nvidia.
Custom mit ~830 ist wohl realistisch.

Ich hab ja extra geschrieben, weshalb die Umrechnung fehlt... gleich im ersten Satz.

599$ MSRP = 534,23€
Inklusive MwSt = 635,73€

Jetzt rechnen wir deine Faktoren noch darauf mit ca. 50€ und die Custom Karten werden bestimmt auch nochmal ca. 25€ Aufpreis nehmen.

Weshalb sollte ein Custom Hersteller weniger Aufpreis für den eigenen, viel besseren Kühler nehmen als Nvidia für die "Premium" Referenz, deren Kühler auch eher Mist ist?

599$ MSRP = 534,23€
Inklusive MwSt = 635,73€

Du musst aber davon ausgehen dass die Custom teurer werden als die FE.
Die bauen einen besseren Kühler, höhere Taktraten, mehr Stromanschlüsse und generell mehr Material und wollen weniger als Nvidia?
Halte ich für unrealistisch.

Du musst aber davon ausgehen dass die Custom teurer werden als die FE.
Die bauen einen besseren Kühler, höhere Taktraten, mehr Stromanschlüsse und generell mehr Material und wollen weniger als Nvidia?
Halte ich für unrealistisch.

Aber keiner Rechnet damit das die Partner sich gegenseitig runter Handeln werden gerade weil sie es vermutlich günstiger anbieten können und so eine höhere Reichweite bekommen?

Aber keiner Rechnet damit das die Partner sich gegenseitig runter Handeln werden gerade weil sie es vermutlich günstiger anbieten können und so eine höhere Reichweite bekommen?

Warum sollten sie wenn es eh durch GDDR5X Mangel eine künstliche Verknappung gibt?

Wenn die Preise zu hoch sind, werden sie sinken - vorher nicht.

Warum sollten sie wenn es eh durch GDDR5X Mangel eine künstliche Verknappung gibt?

Wenn die Preise zu hoch sind, werden sie sinken - vorher nicht.

Ich denke aber mal das bei 850€ sehr viele Käufer zurück schrecken werden und sich eine Preissenkung auf 700-750€ lohnen wird. Der Gleichgewichtspreis wird bestimmt nicht bei 850€ liegen.

Zurück