Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

AW: Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

Ich sah halt bisher noch net so die Notwendigkeit. Mein Silverstone Gehäuse ist mit langsam drehenden Gehäuselüftern, einem Noctua auf dem 3570k und ner mMn echt leisen Palit 980Ti aktuell eigentlich so, wie ich ihn haben möchte: man sieht lediglich, dass er an is und vernimmt nen Rauschen :D.

Der Preis wäre eher zweitrangig, doch beim Wechsel von z.B. der Grafikkarte wirds doch dann scho wieder knifflig, oder? Neue Full-Cover wie jetz hier (wenn sie sich unterscheiden) und Bastelei. Wobei, die Bastelei und Herausforderung, die optimale WaKü zu schaffen wirds wohl sein :daumen:

Man kann auch mit Luftkühlung sehr leise kühlen, das ist kein Hexenwerk. WaKü kann besser, aber definitiv nicht einfacher oder billiger :P

Ich würde WaKü immer bevorzugen wenn man brachiale Leistung sehr leise kühlen will, gerade wenn man ordentlich taktet oder SLI fährt wo die Karten ersticken.
Meine CPU kriege ich z.B. auf 4,5GHz nicht mehr mit Luft so gekühlt das ich daneben pennen kann. Mit nem dickeren 360er Radiator (Coolstream PE 360 von EKWB) und Noiseblockern drauf (gedrosselt) ist das Teil nicht nur kühl genug, sondern auch nahezu unhörbar :D

Meine Graka hat eine max Temperatur von 40 Grad, sie läuft immer mit dem maximalen Boost egal wie warm es draußen ist. Das lauteste im meinem Rechner sind die 2x 2TB HDD's. Also wer wirklich eine gute Kühlung und einen sehr leisen Rechner haben möchte sollte sich Gedanken über eine WaKü machen (genug Radiatorfläche voraus gesetzt.

ODER (wenn keine Fläche vorhanden ist im case) einfach ein externen oder gar einen Mora benutzen :) Temps und Lautstärke sind ein Traum :D

Der Preis wäre eher zweitrangig, doch beim Wechsel von z.B. der Grafikkarte wirds doch dann scho wieder knifflig, oder? Neue Full-Cover wie jetz hier (wenn sie sich unterscheiden) und Bastelei. Wobei, die Bastelei und Herausforderung, die optimale WaKü zu schaffen wirds wohl sein :daumen:

Es geht ja ums basteln :D
Wer das nicht will kann sich auch Grafikkarten mit WaKü ab Werk kaufen, die sind aber meist nochmal weit teurer und spät und in kleinen Stückzahlen erhältlich. Dann lieber selber basteln, das ist auch absolut kein Hexenwerk.

Natürlich muss man auch immer den Preis sehen wenn man nen neuen Block für ne neue Graka braucht, aber ein bisschen teurer als mit Luft lässt sich die alte dann auch wieder verkaufen.

Wenn ich tatsächlich die Option ziehen sollte meine beiden 980er durch eine (oder zwei? :ugly:) GTX1080 zu ersetzen seh ich ja was ich noch bekomme...

Es geht ja ums basteln :D
Wer das nicht will kann sich auch Grafikkarten mit WaKü ab Werk kaufen, die sind aber meist nochmal weit teurer und spät und in kleinen Stückzahlen erhältlich. Dann lieber selber basteln, das ist auch absolut kein Hexenwerk.

Natürlich muss man auch immer den Preis sehen wenn man nen neuen Block für ne neue Graka braucht, aber ein bisschen teurer als mit Luft lässt sich die alte dann auch wieder verkaufen.

Wenn ich tatsächlich die Option ziehen sollte meine beiden 980er durch eine (oder zwei? :ugly:) GTX1080 zu ersetzen seh ich ja was ich noch bekomme...

Geht net nur ums basteln.
Geht auch um den "dafuq?!"-Effekt wenn Kumpels usw auftauchen, den PC rendern sehen - aber nix hören. Dann fragen die was drin ist, wundern sich 3x warum ihre halb so schnelle Kiste 5x so laut ist und 1-2 Monate später darf man an ihren Kisten rumschrauben xD

Der Effekt kommt bei mir auch wenn er PC aus ist... einfach weil man wenn man in den Raum hier reinkommt erst den 420er MoRa sieht und dahinter der PC steht. Bei Normalsterblichen kommt aber eher der "was issn das fürn Bildschirm?!?"-Spruch da kaum einer unter meinen Schreibtisch kuckt, "normale" Leute aber eher keine 32-Zoller 4K verwenden. :haha:

Aber sonst mal abwarten... wenn ich nur eine 1080 einbaue würde ich schon gerne ne Customplatine mit WaKü haben was noch dauern dürfte... bei zwei im SLI tuts auch ne referenzplatine, bei der Leistung zweier Karten muss man nicht über 2GHz prügeln...

Alternative ist halt Füße still halten und abwarten was die nächste Titan kann (oder was Vega bringt).

GTX 1080 FE = 750 €
EK Waterblock FC Block = 125 €

Summe= 875 €

Fast 900 Euro fürn performance Chip?

896523-geforce-gtx-1080-ek-water-blocks-zeigt-fullcover-wasserkuehler-c78aoi.jpg

Anhänge

• c78aoi.jpg
    c78aoi.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 288

Meine WaKü steht ÜBERM PC in nem Selbst gebauten Regal und wird von ein paar LED's angestrahlt . Das einzige was ich bisher gefragt wurde nachdem kapiert wurde das des die WaKü ist : "Ist die auch an ?" *g*
Das einzige was an meinem Rechner zu höhren ist , ist das Netzteil .... und DAS ist schon leise :-)

Schön zu hören das das RefPCB recht easy ist und nah an der GTX 970 liegt. Freue mich schon auf den Kühler von Watercool. Die Jungs werden dieses Mal deutlich schneller als in der Vergangenheit anbieten. Dann muss keiner mehr 0815 kaufen und bekommt ein super WaKüler der alle relevanten Komponenten kühlt! Bin gespannt. Bin noch immer der Meinung, daß Custom-PCBs nur die jeweilige Bestückung sind. Wäre für die WaKüler genial.

So lange man sich so alleine da oben bewegt... dann kostet der große Chip eben 1500. :ka:

Nein, ist ja auch richtig. Soll sie auch kosten. Ich kauf sie aber nicht. Nicht weil ich die Kohle nicht hätte. Aber es ist einfach zu wenig Leistungszuwachs zur 980 für das Geld. Klar, 60 % ist schon anständig. Aber net für 750 Tacken.
Ne 1080 ti dann für 1500 €??? :(

Geht net nur ums basteln.
Geht auch um den "dafuq?!"-Effekt wenn Kumpels usw auftauchen, den PC rendern sehen - aber nix hören. Dann fragen die was drin ist, wundern sich 3x warum ihre halb so schnelle Kiste 5x so laut ist und 1-2 Monate später darf man an ihren Kisten rumschrauben xD

Dafür braucht man aber keine Wakü, da reicht ein völlig übertriebener Luftkühler ala Accelero völlig aus.

Wenn man Wasserkühlung betreibt, dann meistens wegen:

1. Basteln
2. *****verlängerung
3. Zu wenig Platz für Accelero & Co. vor allem bei SLI/Crossfire Systemen
4. richtig reftiges OC
5. Ästhetik

Der Hauptgrund dürfte die Kombination aus Basteln/Ästhetik und brachialer Leistung (leise+kalt) sein, besonders für SLI-Systeme - denn die bekommste mit Luft einfach kaum sinnvoll gekühlt.

Klar kann man das alles mit Luft machen, ab einer gewissen Leistungsstufe (die üblicherweise dem High-End vorbehalten ist) werden die Vorteile von WaKüs eben bedeutender. Einen i5-6500 mit ner GTX960 (was bei nicht-Nerds schon eine Höllen-Zockermaschine ist) bekommt man auch mit Luft sehr leise. Eine X99-CPU und zwei GTX980Ti einschließlich OC dagegen kaum. :D

Ne 1080 ti dann für 1500 €??? :(

Das war ja nur spekulativ. Wenn ich aber ne 1080er für 750 verkaufe muss ich für ne 1080Ti schon 1000 nehmen um glaubwürdig zu bleiben. Die 1500 wären dann die neue Titan.
Die Preisgefüge werden sich aber noch anpassen wenn erstens die Karten flächendeckend da sind und zweitens AMD auch 14/16nm Produkte in der Leistungsregion anbietet.

Möchte mal 2*980Ti bzw. 1080Ti @OC+ 6950X@OC in nem leisen luftgekühlten System sehen... Da darf aber nen kleiner Hurrican wüten um das hinzubekommen.

Ich möchte überhaupt erst mal so ein System haben. :,(
Wenn man ein SLI verspann mit Luft kühlt, sind dann Referenz-Blower am besten geeignet?

Sehr leise ist aber nicht lautlos. Letzteres ist das Ziel. Kompromisslos.

Ich vermisse bei diesen Full Cover die reine Metallausführung. Die Plexiglasscheibe sieht optisch ganz gut aus, auch für Modder mit SMD-Beleuchtung aber ich finde etwas Chromglänzendes edeler, hochwertiger und ist auch etwas kühler zu halten.

Ich vermisse bei diesen Full Cover die reine Metallausführung. Die Plexiglasscheibe sieht optisch ganz gut aus, auch für Modder mit SMD-Beleuchtung aber ich finde etwas Chromglänzendes edeler, hochwertiger und ist auch etwas kühler zu halten.

Sprüh se doch silber an :D

Gesendet von meiner Tastatur mit Beleuchtung

Zuletzt bearbeitet:

... schön mit Edelstahl oder Kupfer vernickelt ... HEATKILLER® GPU-X³ ich komme ;)

Sprüh se doch silber an :D

Nee, ich habe zwar Airbrush aber ist nicht das Gleiche das muss mit Kupfer und Edelstahl sei . Hm, sabber ;) und dazu noch eine schöne Backplate Metall gebürstet und mit Chromschrauben.
Ich kann nicht anders. Ha ha
Nerdig, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück