Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Im Endeffekt sind wir jetzt schon so nah am Ende von 2016, dass Du eventuell noch bis zur CES warten kannst, um die wahrscheinlichen Preiseffekte durch den Launch der Vega Generation mitzunehmen.
Und bis dahin hast Du dann genug Zeit, alle Kandidaten nochmal in Ruhe anzuschauen.

Die Überlegung war den Preissturz Ende November auszunutzen. Zudem wollte ich meine 670 dann doch langsam austauschen, da Sie momentan ins Power Target läuft und leider gerade unter 60 fps (~55) fällt.
Außerdem ist die Frage wie lange es nach der CAS wirklich dauert bis die Preise sinken. Will aber eigentlich hier jetzt keinen Kaufberatungsthread daraus machen, aber in meinem Thread antwortete dann ja leider niemand mehr.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Der Artikel wurde ja ergänzt, auch wenn ich nicht betroffen bin irritiert er mich aber immernoch. Geht es um 1070 oder 1080? Die Leistungsaufnahme bei 1080ern sollte doch bei 180W und mehr liegen oder?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das macht die Strix gut. Ich zitiere mal vom PCGH Artikel:
"Die Spannungswandler werden indes direkt mit dem Hauptkühlkörper verbunden, was erfahrungsgemäß für gute Temperaturen sorgt. "
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Habe zwar keine EVGA, aber bei meiner GTX hab ich auf die Rückseite, genau dort wo die Spannungswandler und VRams sitzen einfach Heatsinks aufgeklebt;) Die werden auch ordentlich heiß, was für mich bedeutet dass sie ihren Zweck erfüllen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das macht die Strix gut. Ich zitiere mal vom PCGH Artikel:
"Die Spannungswandler werden indes direkt mit dem Hauptkühlkörper verbunden, was erfahrungsgemäß für gute Temperaturen sorgt. "

Dafür wird der Speicher nicht gekühlt, was bei Palit der Fall ist. Mittlerweile kaufe ich keine GraKa mehr, die nicht VRMs und Speicher über den Hauptkühler kaltstellt. Gerade in Zeiten von sehr langsam laufenden Lüftern ist sowas essentiell.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Der Artikel wurde ja ergänzt, auch wenn ich nicht betroffen bin irritiert er mich aber immernoch. Geht es um 1070 oder 1080? Die Leistungsaufnahme bei 1080ern sollte doch bei 180W und mehr liegen oder?

Gemeint sind beide. Ich hatte bei der 1080 nur die Powerlimits der großen FTW abgeglichen. Ist noch mal angepasst.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das ist doch einfach nur noch kacke im ernst sind den Kunden nur noch beta Tester...akus die explodieren...spiele die nicht fertig raus kommen ...jetzt das boooo die sollen endlich wieder die Sachen ordentlich testen bevor sie es auf die Menschheit los lassen das ganze nervt mich tierisch!
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei einer 700,- €-Karte darf man wohl erwarten, dass die ein paar Runden durch firmen interne Tests gewandert ist, und solche "Grenzfälle" aufgefallen wären.
Ich tippe ja darauf, dass die Entwicklungsabteilung das schon einer Entscheidungsstelle vorgelegt hatte. Diese wird dann nach Ausfallraten gefragt haben und das Ganze in Kauf genommen haben, anstatt die bereits produzierte Serie nochmal zu überarbeiten.

Zum Glück ist es bei EVGA ganz alleine das Problem des Herstellers, wenn diese in den ersten 3 Jahren abraucht.
Wenn die aus den Fehlern gelernt haben, ist doch super. So schnell sparen die an der Stelle nicht mehr.

Und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben sie längst wieder "ihre Kühlung im Griff", da kann man mal von ausgehen.

Die Pads als "quick and dirty" Lösung sind irgendwie passend zum Cowboy-Stil, wie EVGA so auftritt.
Immerhin kann man an der Karte zumbasteln wie man will und bekam sogar eine 1070 im Tausch, wenn man nach der Ankündigung noch eine 980 Ti gekauft hatte.
Dass die die Teile anstandslos auch professionell nachrüsten, muss man sich wohl zusammenreimen oder es hat den Weg aus der Ursprungsquelle nicht in die PCGH-News geschafft...
Ich würde die Karte einschicken und gut ist.

Mal sehen, was dann erst die großen Pascal-Karten für Überraschungen parat haben.

Vergleiche mit Autos oder anderem Großgerät sind übrigens schwierig. Die befinden sich länger im Testbetrieb als der Produktzyklus der Grafikkarte überhaupt lang ist.
Und trotzdem gibt es genug Modelle, wo die Elektronik macht, was sie will.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Na super... Naja, aber halb so wild - wenn die Karte verreckt ists ein Garantiefall und ich bekomm ne Neue. Ärgerlich ists trotzdem. :hmm:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Metro / Cryengine haben und werden so manche GPU fordern vielleicht sogar beschädigen oder als Schadensoftware indiziert werden müssen .Für den diese Titel inhaltlich noch interessant sind hat dann einen Grund noch mal 500 euro auszugeben .Die Gpu Industrie hat ja jetzt mit den neuen Auflösungen jenseits der 1980x1200 wieder neue Herausforderungen den Konsumenten mit neuen Wunderwerken der Technik zu erfreuen aber unter 200 watt tdp bitte.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich hab ne EVGA GTX 1070 FTW Aber ausser GPU Temp kann ich da nix auslesen hab aber auch nen Fullcover Wasserkühler drauf mit ner Backplate von EKWB aber interessieren würds mich trozdem wie da die Temps sind...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Stimmt.. sollte es jedenfalls sein.
Ist es aber bei anderen Herstellern eben nicht.

Mit meiner Inno3D 980Ti (X4) hatte ich einen defekten Lüfter.
1 Monat lang E-Mail Pingpopng, in denen sich der Hersteller nicht dazu bewegen ließ, die Karte zu ersetzen.
Am Ende dann wenigstens das hart erkämpfte Ergebnis, dass sie mir einen Ersatz-Kühler zuschicken. (Und hätte ich sie in einer separaten Mail nicht noch drauf hingewiesen, doch bitte an die Wärmeleitpaste zu denken, hätten sie an der auch noch gespart)
Das ist für mich ein Negativbeispiel, wegen dessen ich diese Marke in Zukunft definitiv nicht mehr anrühren werde.

Ohne jetzt wirklich Erfahrungen mit Inno gemacht zu haben, wirkte diese Marke auf mich, allein vom Namen her, schon immer wie eine "Billigmarke". Inno3D und Co ... das ist für mich wie die billig Geräte bei Lidl/Aldi und Co. Von solchen Herstellern kann man dann aber auch keinen perfekten Support erwarten, da sie einfach über den Preis kommen und iwo müssen die da ja ansetzen. Und die Hardware selber kann vollkommen ok sein, oder man hat halt auch mal Pech.

Also ich musste glaube ich im Leben noch keine GPU austauschen, da liefen immer durch bis zum Verkauf. Marken waren HiS, Asus, ich glaub ne PowerColor(wirkte auf mich immer wie ein Waschmittel:ugly:) war auch mal dabei und eben jetzt Zotac. Auch früher die Vodoos und 3dfx Karten sind nicht abgeraucht, Hersteller aber kA, zu lange her.

Für mich ist ne Graka ein Gegenstand wie ne CPU, die hat zu laufen und zu laufen und sollte dementsprechend gebaut werden. Also kaufe ich auch selten das einfachste Modell, vllt auch nur um mein Gewissen zu beruhigen, aber ich habe in meinem Leben fast nie Geräte austauschen müssen. PC Hardware eigentlich überhaupt nicht.

@Noctua
Das mag sein. Das ist auch bei Zotac so, habe dort mal angefragt diesbezüglich. Klar ist das unschön. Aber ich gehe auch nicht davon aus dass ich je die Garantie in Anspruch nehmen muss. Würde mich auch ärgern wenn es so wäre. Aber, ich kann fast verstehen wieso die meisten Hersteller nicht als Erster was rausschicken. Es schließt bspw. die Leute aus, die aus Jux und Dollerei ihre GPUs tasuchen, um ne besser übertaktbare Karte zu bekommen oder weil sie vllt etwas zu sehr fiept, wenn man mit 1400fps irgendein Popelspiel zu Testzwecken spielt. Hat man doch hier im Forum gelesen, da schicken manche Leute 3 Karten zu EVGA bzw. machen mehrere RMA Austäusche ...und das kann es ja wohl echt nicht sein. Ich glaube auch, EVGA kann sehr gut auf solche Kunden verzichten, denn Gewinn machen die damit sicher nicht, wenn sie manchen Kunden 2-3 Grafikkarten schicken müssen.

Aber klar, wenn wirklich was schief geht und man diesen Service nicht ausnutzt, ist es ne feine Sache. Dennoch lässt das EVGA in nem anderen Licht darstellen. Wegen eurem EVGA Fanatismus war ich drauf und dran mir auch mal die EVGA anzuschauen, dafür hätte ich aber meine Zotac hergeben müssen. Gut das ich es nicht gemacht habe ^^ Bis vor'm PCGHX Forum habe ich noch nie soviel von EVGA gehört wie jetzt.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wegen eurem EVGA Fanatismus war ich drauf und dran mir auch mal die EVGA anzuschauen
Das hat nix mit Fanatismus zu tun. Ich baue mir seit fast 20 Jahren meine PCs selber bzw. tausche Hardware aus. Und da habe ich mit vielen Firmen meine Erlebnisse gehabt, positive und negative. Und da ist EVGA bei mir mit großem Abstand positiv herausgestochen.
Früher war ich selbst skeptisch wegen des höheren Preises. Und nachdem ich bei den ach so hoch gelobten Firmen Asus und MSI mehrfach beim Support auf die Nase gefallen bin, habe ich mich neu orientiert. Die aktuellen Mainboards stammen von keiner der beiden Firmenm die Gaminggrafikkarte von EVGA mit alternativen Kühler. Und damit fahre ich gut, da mir der Mainboardhersteller bei einem Biosproblem geholfen hat (statt nur "ist halt so" zu schreiben) und der eine EVGA-Servicefall innerhalb einer Woche ohne Probleme über die Bühne gegangen ist.

Um das ganze mal weiter auszuführen: meine erste Herstellerseitige Kühllösung war auf ner gf3 ti 500 verbaut, seitdem hab ich das allermeiste was es so an Kühllösungen gab durch ( Diverse Blower / Artics / DCu 2 etc etc etc )

Schon als ich die Palit ausgepackt hab war klar, dass das definitiv das beste bis dato ist.

Der Kühler ist im Desktop unhörbar weil aus, beim Spielen ist der "woosh" meiner 5 ( Langsam drehenden ) Gehäuselüfter ebenfalls lauter, also auch wieder "unhörbar"

Furmark toppt bei 77c bei 120% Power Target und OC, besser gehts auf Luft mmn nicht und bei Wasser nervt einfach die Pumpe ( Ich schalte im Desktop Festplatten und alle Lüfter bis auf cpu aus )
Und? Ich modifiziere seit der Voodoo 3 die Kühlsystem meiner Grafikkarten und habe viel bzgl. Lautstärke experimentiert (inkl. Zalman ZM80-HP zur (semi-)passiven Kühlung anno 2002/2003.
Mittlerweile habe ich sämtliche Festplatten rausgeworfen und viel mit Gehäusen und Gehäuselüftern experimentiert um ein möglichst unhörbares System zu bekommmen. Daher glaube ich einfach nicht, dass deine Palit unter Last bei 77°C/120%PT) unhörbar ist. Das hat die 970 mit ähnlichem Verbrauch wie die 1070/1080 damals schon nicht hinbekommen.

Bei einer 700,- €-Karte darf man wohl erwarten, dass die ein paar Runden durch firmen interne Tests gewandert ist, und solche "Grenzfälle" aufgefallen wären.
Genauso wie die Lautstärke und Temperaturmessungen der ganzen Zeitschriften und Webseiten bei offenem Aufbau was mit der Realität in einem geschlossenem Gehäuse zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Also meine Emotionen waren nach dem Lesen dieser News und des besagten Artikel's von Tom's Hardware auch eher negativ. Nachdem ich mir nun aber nochmal die anderen Kühlkonzepte, bzw. Karten anderer Hersteller angeschaut habe, muss ich feststellen, das mein geplanter Kauf Anfang Dezember wohl weiterhin auf die EVGA GTX 1080 FTW hinausläuft. Einfach weil ich keine Alternative habe.

Ich möchte gerne eine GTX 1080 bis maximal 800€, die ein Dual-Slot Design hat, optisch gut aussieht & 5 Jahre Garantie hat (da ich die Karte min. 4 Jahre nutzen werde). Und damit bleibt eigentlich nur noch die EVGA GTX 1080 FTW. Die Kühlproblematik kotzt mich zwar noch immer an, aber wenn die Wärmeleidpads ihren Job künftig gut machen, dann reicht mir das. Im Worst-Case kann ich die Karte bei einem Defekt ja problemlos via Caseking, bzw. EVGA umtauschen lassen. Von daher werde ich meine Kaufentscheidung nicht ändern, wenngleich hier ein Qualitätsdefizit vorliegt, der einfach nicht hätte sein müssen.:daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ach,sehen wir das doch mal entspannt....

.......bei den einen werden die Karten zu heiss...
......der andere testet was so ein PCI-E Slot alles an Spannung ab kann :D

Endlich wird Grafikkartenkauf wirklich interessant,hat ja mittlerweile was von Lotto spielen ;) :devil:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das hat nix mit Fanatismus zu tun. .

Also dein Eifer hier EVGA zu verteidigen, ist schon etwas fanatisch. :ugly: Nimm das doch nicht so ernst, das mit dem Fanatismus war natürlich eine bewusste Übertreibung, sollte eigentlich klar sein.

Im übrigen hat nicht jeder Bock, bei ner 500€ GPU noch die Lüfter zu tauschen. Finde ich persönlich auch unnötig. Wenn für das Geld, keine ordentliche Kühlleistung dabei ist, können sie ihre Karte auch gleich behalten. Und nochmal, es ist schön einen tollen Support zu haben. Ich bevorzuge aber ein gutes Produkt, wo ich den Support im besten Fall gar nicht brauche. Für Bastler ist EVGA da sicherlich ne gute Wahl, da man ja fast alles mit der GPU machen darf.

Also meine Emotionen waren nach dem Lesen dieser News und des besagten Artikel's von Tom's Hardware auch eher negativ. Nachdem ich mir nun aber nochmal die anderen Kühlkonzepte, bzw. Karten anderer Hersteller angeschaut habe, muss ich feststellen, das mein geplanter Kauf Anfang Dezember wohl weiterhin auf die EVGA GTX 1080 FTW hinausläuft. Einfach weil ich keine Alternative habe.

Ich möchte gerne eine GTX 1080 bis maximal 800€, die ein Dual-Slot Design hat, optisch gut aussieht & 5 Jahre Garantie hat (da ich die Karte min. 4 Jahre nutzen werde). Und damit bleibt eigentlich nur noch die EVGA GTX 1080 FTW. Die Kühlproblematik kotzt mich zwar noch immer an, aber wenn die Wärmeleidpads ihren Job künftig gut machen, dann reicht mir das. Im Worst-Case kann ich die Karte bei einem Defekt ja problemlos via Caseking, bzw. EVGA umtauschen lassen. Von daher werde ich meine Kaufentscheidung nicht ändern, wenngleich hier ein Qualitätsdefizit vorliegt, der einfach nicht hätte sein müssen.

Also ich will wirklich nicht meine GPU pushen, ich bin nicht so der Herstellerverteidiger und Hardwarefanboy, aber ich kann dir nur sagen, die Zotac, auch die 1080, hat ebenfalls 5 Jahre Garantie, 2 übern Händler und 3 übern Hersteller. Muss man sich nur registrieren. Und die Kühlleistung der 1070 entspricht der, der 1080. Und die der 1070 ist sehr gut, mit viel Reserven.

Einfach nur ein Tipp, da ich über die Zotac Karte nichts schlechtes sagen kann. Und wuchtiger sieht sowieso keine Karte aus ^^ Also wären deine 3 wichtigen Punkte auch hier vorhanden. Es gibt also Alternativen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ach,sehen wir das doch mal entspannt....

.......bei den einen werden die Karten zu heiss...
......der andere testet was so ein PCI-E Slot alles an Spannung ab kann :D

Endlich wird Grafikkartenkauf wirklich interessant,hat ja mittlerweile was von Lotto spielen ;) :devil:

Ach komm...als ob das ein neues Phänomen ist. Probleme mit dem einen oder anderen Modell gab es immer mal wieder. Sowohl EVGA wie auch AMD bieten ja eine Lösung an. Wichtig ist eher, ob der Hersteller drauss gelernt hat und den Fehler nicht nochmal macht und wie er dem Kunden gegenüber damit auftritt.

Im übrigen hat nicht jeder Bock, bei ner 500€ GPU noch die Lüfter zu tauschen. Finde ich persönlich auch unnötig. Wenn für das Geld, keine ordentliche Kühlleistung dabei ist, können sie ihre Karte auch gleich behalten.
Kommt auf den eigenen Anspruch an. Will man eine 1070/1080 out-of-the-box betreiben, gibt es bessere Lösungen (Lautstärke und Kühlleistung) wie die EVGA-Karten. Da stimme ich dir zu.
Da die Karten aber meist auf 2 -2,5 Slotdesign fest sind, entfällt das für mich als Silent Freak. Da bleibt nur EVGA übrig, wenn ich im Fehlerfall kein Bock auf Theater habe. Und dann bitte aber auch nicht rumjammern wenn die Palit, Zotac, KFA² oä. mal kaputt gehen und der Tausch dann in die Wochen/Monate gehen kann.
Und um ehrlich zu sein, bei ner 500-1000 Euro Grafikkarte optimiere ich lieber selbst die Kühlung. Bei einer 200 Euro Karte lohnt das eher weniger und dort würde ich persnölich auch eher eine MSI oder ähnliches bevorzugen/empfehlen.

Und wuchtiger sieht sowieso keine Karte aus
Was hat wuchtig mit guter Kühllösung zu tun? Meine Karte ist größtenteils nackt (eine 1060 Gaming 6G, 1060 Strix oder wie sie alle heißen sind mit Sicherheit wuchtiger) und trotzdem leise und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Also ich will wirklich nicht meine GPU pushen, ich bin nicht so der Herstellerverteidiger und Hardwarefanboy, aber ich kann dir nur sagen, die Zotac, auch die 1080, hat ebenfalls 5 Jahre Garantie, 2 übern Händler und 3 übern Hersteller. Muss man sich nur registrieren. Und die Kühlleistung der 1070 entspricht der, der 1080. Und die der 1070 ist sehr gut, mit viel Reserven.

Einfach nur ein Tipp, da ich über die Zotac Karte nichts schlechtes sagen kann. Und wuchtiger sieht sowieso keine Karte aus ^^ Also wären deine 3 wichtigen Punkte auch hier vorhanden. Es gibt also Alternativen.
Den Test von Tom's Hardware mal gelesen? Die ZOTAC hat das gleiche Problem, wie die EVGA. Außerdem ist die silber-gelbe Backplate alles andere als schön. Und die Karte ist Triple-Slot. Einmal Triple-Slot und nie wieder! :daumen2: Ich bleib bei der EVGA. Heutzutage gibt es wohl einfach kein "100% makelloses Produkt" mehr. Abstriche muss man halt einfach in Kauf nehmen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Den Test von Tom's Hardware mal gelesen? Die ZOTAC hat das gleiche Problem, wie die EVGA. Außerdem ist die silber-gelbe Backplate alles andere als schön. Und die Karte ist Triple-Slot. Einmal Triple-Slot und nie wieder! :daumen2: Ich bleib bei der EVGA. Heutzutage gibt es wohl einfach kein "100% makelloses Produkt" mehr. Abstriche muss man halt einfach in Kauf nehmen.

Stimmt, das sind ja drei Slots :lol: Mal rein aus Neugier, wo ist für dich der Unterschied bei 2 und 3 Slots? Also Vor u Nachteil? Hatte noch nie so ne große Karte ... aber im Grunde, ich nutze eh nie PCI-Slots ausser für die GPU, daher könnte die GPU auch 5 Slot groß sein, mir egal.
Aussehen ist übrigens Geschmackssache ... aber ich finde sie äußerst schick im Gehäuse. Das gelbe siehst du auch nicht und zu den Dortmundern sagt auch keiner, seht ihr aber doof in Schwarz Gelb aus ^^ Also generell geht die Kombi schon klar, aber sicher, ist auch Geschmackssache. Aber über 2KG fühlen sich defintiv wertig an, so dominant ist das gelb ja auch nicht.

Und nein, Test nicht gelesen, nur die News. Und da geht es schließlich um EVGA, wäre das exakt gleiche Problem bei Zotac auch so, würde das doch in der News stehen oder im Fazit bei der Zotac, oder nicht?

Edit:
Aber scheint, als wäre der Kühler der Zotac besser für die 1070 geeignet als für die 1080. Also alles richtig gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück