Geforce GTX 1070: Probleme mit Micron-GDDR5-Speicher sollen per BIOS behoben werden

Micron aka Crucial ist bei SSDs immer hinter Samsung. Bei Arbeitsspeicher ist Samsung auf den schnellsten Riegeln. Und bei Grafikspeicher aktuell nur bei der 1070 Ersatzprodukt. Bei der 1080 ist nur Micronspeicher verbaut. Fakt ist einfach, dass der Micron Speicher nicht die Leistung des Samsungspeichers erreicht. Im konkreten Fall braucht Micron auf der 1070 mehr Spannung als der Samsung Speicher. Für sich ist Micron beste Technik, aber im Vergleich mit Samsung Platz 2.

Nvidia hat einen Fehler bestätigt und es wird für jede Karte ein Bios geben. Die Frage ist nur, ob man bei Hersteller x nächste Woche etwas sieht und bei Hersteller y erst in 3 Monaten?
 
Wie es mit der Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht, vermutlich jedoch nicht gut.
Aber bzgl. Garantie gibts auf Computerbase.de einen interessanten Artikel.

Grafikkartenbios Updates gab es ja früher auch immer mal wieder. Matrox, S3, Elsa, Diamond. Da gab es immer mal offiziell neue Bios Updates. Heute gibts das ja überhaupt nicht mehr. Warum sollte deswegen die Gewährleistung flöten gehen?
 
Micron aka Crucial ist bei SSDs immer hinter Samsung. Bei Arbeitsspeicher ist Samsung auf den schnellsten Riegeln. Und bei Grafikspeicher aktuell nur bei der 1070 Ersatzprodukt. Bei der 1080 ist nur Micronspeicher verbaut. Fakt ist einfach, dass der Micron Speicher nicht die Leistung des Samsungspeichers erreicht. Im konkreten Fall braucht Micron auf der 1070 mehr Spannung als der Samsung Speicher. Für sich ist Micron beste Technik, aber im Vergleich mit Samsung Platz 2.

Nvidia hat einen Fehler bestätigt und es wird für jede Karte ein Bios geben. Die Frage ist nur, ob man bei Hersteller x nächste Woche etwas sieht und bei Hersteller y erst in 3 Monaten?
Das mit dem Speicher würde ich jetzt nicht so unterschreiben!

ja das mit den Herstellern könnt echt was werden ich hoffe ja das alle so sozial sind und alle gleichzeitig raus bringen!
 
ich habe ebenfalls einen micron speicher verbaut auf meiner evga.

Ob es mit meinen Fallout 4 Problem was zu tun hat? Ob Low oder auf Hoch unter 50 FPS.... davor mit der gtx980 mehr als 80 FPS..
 
ich habe ebenfalls einen micron speicher verbaut auf meiner evga.

Ob es mit meinen Fallout 4 Problem was zu tun hat? Ob Low oder auf Hoch unter 50 FPS.... davor mit der gtx980 mehr als 80 FPS..

Das Problem mit dem Mikron Speichern ist, dass manche nicht mit dem Basistakt zurechtkommen und dabei nur "Fragmente" auf dem Bildschirm anzeigen.

Du solltest mal die Auslastungen anschauen während du F4 spielst.
 
Das Problem mit dem Mikron Speichern ist, dass manche nicht mit dem Basistakt zurechtkommen und dabei nur "Fragmente" auf dem Bildschirm anzeigen.

Du solltest mal die Auslastungen anschauen während du F4 spielst.

fallout 4 taktet die gpu clock auf ca. 1100 mhz.... alle anderen spiele ganz normal 1962mhz und laufen einwandfrei außer fallout -,-
 
Da ich selbst eine Gainward Phoenix GS mit Micron Speicher habe, kann ich sagen, dass es sowohl von Gainward, als auch Palit, bereits ein neues BIOS zum download gibt. Und was ich in den Kommentaren der News von CB so gelesen habe, soll zumindest von EVGA irgendwann etwas kommen. KFA² schweigt sich scheinbar aus und antwortet nicht auf Anfragen. Wie es bei den anderen Boardpartnern aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Ich habe den Samsung auf meiner GTX 1070 FTW und keine Probleme beim Übertakten.

Mit meiner R9280x von ASUS hatte ich auch RAM-Probleme, ging zurück und ich bekam eine ROG Matrix HD7970 Platinum *freu*
-> da hab ich gleich präventiv 4 Kupfer-Kühlkörper direkt am VRAM angebracht (4 Bausteine waren designtechnisch leider nicht ordentlich gekühlt) und hatte niemals Probleme.

Bei Grafikkarten die €400 bis €600 kosten, sollten keine minderwertigen Bauteile Verwendung finden - schon gar nicht beim RAM sparen....
 
Ich habe den Samsung auf meiner GTX 1070 FTW und keine Probleme beim Übertakten.

Mit meiner R9280x von ASUS hatte ich auch RAM-Probleme, ging zurück und ich bekam eine ROG Matrix HD7970 Platinum *freu*
-> da hab ich gleich präventiv 4 Kupfer-Kühlkörper direkt am VRAM angebracht (4 Bausteine waren designtechnisch leider nicht ordentlich gekühlt) und hatte niemals Probleme.

Bei Grafikkarten die €400 bis €600 kosten, sollten keine minderwertigen Bauteile Verwendung finden - schon gar nicht beim RAM sparen....

Die Probleme wurden per BIOS Update behoben. Hab stable +600 auf nem Micron Speicher
 
Ich habe eine KFA2GTX 1070 EX mit Micron Speicher. Leider gibt es kein Statement von KFA2 ob da was kommt oder wie hier in Zukunft weiter vorgegangen wird.
Ich habe Sie mehrfach über Email oder Facebook versucht zu kontaktieren, aber leider ohne Erfolg.

@all - Gerade bei Computerbase von einem Redakteur die Info bekommen das noch ein BIOS update wegen dem Micron Speicher Problem kommen soll, seitens KFA2
CP Thead mit Meldung - GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher - Seite 4 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Besitzer einer EVGA 1070 FTW und teile euch mal den Stand dort mit.
Folgender Fehler lag vor: Beim PStatewechsel sprach die Änderung erst den Takt und dann die Spannung an, das reslutierte darin, dass der Ram in hohen pstates einfach unterversorgt war und somit das Checkerboard of Death auftrat. Diese Reihenfolge wurde nun geändert, also erst Volt dann Takt. Problem gelöst. Die Samsungs haben da wohl schneller reagiert.
Sonst wurde am Bios bei EVGA nichts geändert, weder auf dem Leistungsbios noch auf dem Normalen. No Fan state ist vorhanden, Power bei 12 bzw 22% extra. Limits sind auch gleich, Lüfterkurve ebenfalls.
Die meissten werden aber eh ne eigene Kurve nutzen.
durch die kleine Anpassung ist es mir nun möglich im afterburner von +200 im Ram auf +550 zu gehen. Das konnte ich mit dem Workaround auch vorher schon. (im Treiber die Low Powerstates deaktivieren/ Optimal -> Maximale Leistung)
Das hat den Ram immer hochgetaktet gelassen und Problem war auch behoben, Nachteil daran war im Idle 20%TDP statt 7%.
 
Zurück