Special Geforce GTX 1070 im Rückblick: Titan-X-Leistung für 499 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Vor zehn Jahren, am 31. Mai 2016, veröffentlichte PCGH den Test der Nvidia Geforce GTX 1070: Die Pascal-Grafikkarte erreichte Titan-X-Niveau zu einem Preis von 499 Euro. Der Rückblick auf einen GP104-Klassiker.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce GTX 1070 im Rückblick: Titan-X-Leistung für 499 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist nicht so als hätte es das nicht nochmal gegeben.
Eine 4070 Super für 600€ ist auch sehr nahe an einer 1500€ 3090 nach nur einer (1,5) Gen.
500€ ist aber leider lange vorbei.

Die nächste GrKa wird aber eine AMD.
Da bietet Nvidia mit DLSS für mich aktuell eine zu gute Technik. Die läuft gut und selbst die neuste Version ist in alten Spielen nutzbar. Auch ist DLSS 4.5 breit in vielen Spielen erhältlich.
AMD hat mit FSR4 zwar auch eine gute Technik, sie ist aber kaum in Spielen verfügbar. Und das wird sich auch mit FSR5 nicht ändern, außer man geht ein Schritt zurück, weil FSR1-3 und 4 anders eingebaut sind. (siehe 007 First Light)

Fun Fact: das Schnäppchen wurde damals durchaus für seinen Preis kritisiert. Die teilweise schnelle GTX 980Ti (OC Modelle) gab es im Abverkauf, ein paar Monate davor, für unter 400€ und die GTX 970 hat nur 329€ gekostet. Ein paar Jahre davor gab es die 980er Karten für 500€, die dann auch die Topmodelle waren.

Wir wußten ja nicht, was uns bevorsteht...

Eine 7er Karte für 500€, werden wir wohl nie wieder sehen.

Besonders, wenn man bedenkt, dass die 70er Karten in der Produktleiter ordentlich nach unten geklettert sind. Früher waren das die zweitschnellsten Karten, bei Maxwell schon die drittschnellsten und heute die viertschnellsten, wenn nicht gerade eine 80Ti sie auf den 5. Platz zurückwirft.

Für mich eine der gelungensten NV Karten überhaupt.

Die wahren Champions sind die GTX 1080Ti und die RTX 3090. Dann noch die 2080Ti, 4090, 980Ti und vermutlich 5090.

"The more you buy, the more you save"

Ich habe noch eine Geforce GTX Titan X im Schrank in ESD Folie liegen. Alles noch im Original mit Garantie Siegel.
Die 🚀 heute noch super, wenn ich die noch verwenden würde. Ist aber als Notreserve für den Worst Case...
Habe eine über Ebay aktuell gekauft- meine Erste und Einzige Titan überhaupt. Würde sofern sie eintreffen sollte, dann gern ein Thema aufmachen - bis dahin..

Fun Fact: das Schnäppchen wurde damals durchaus für seinen Preis kritisiert. Die teilweise schnelle GTX 980Ti (OC Modelle) gab es im Abverkauf, ein paar Monate davor, für unter 400€ und die GTX 970 hat nur 329€ gekostet. Ein paar Jahre davor gab es die 980er Karten für 500€, die dann auch die Topmodelle waren.

Wir wußten ja nicht, was uns bevorsteht...
Jap, meine 1070 hat damals 450 gekostet und habe schon geschluckt, an die 1080 nicht zu denken. Hätte da auch nie gedacht das ich mir mal eine 4090 zulege ; )
Ich habe noch eine Geforce GTX Titan X im Schrank in ESD Folie liegen. Alles noch im Original mit Garantie Siegel.
Die 🚀 heute noch super, wenn ich die noch verwenden würde. Ist aber als Notreserve für den Worst Case...
Geile Sache :daumen:

Aber ja, kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als die erste Titan kam und sich die meisten fragten wer sich eine 1k Graka kauft :D Obwohl, viele vergessen gerne wie teuer die Geforce 2 Ultra damals war

Die 1070 war echt ein Schnäppchen, als der Preis Ende 2017 auf 270€ gefallen war, habe auch ich zugeschlagen. Hat dann fast 3 Jahre einen guten Dienst getan, bis die 8GB knapp wurden und 2020 eine RDNA 2 her musste. (Lustig, dass Nvidia fast 6 Jahre später immer noch bei 8GB rumdümpelt :ugly:)

Als die Gebrauchtpreise für 1070er während des Miningbooms 500€ erreicht hatten, habe ich kurz überlegt zu verkaufen. Hat stattdessen aber einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen :)

Die wahren Champions sind die GTX 1080Ti und die RTX 3090
3090??? Das Ding war überteuert und lief nicht gut, weil der VRAM auf der Rückseite zu heiß wurde.
Sie war ein Geschenk an die Miner...
Dank der 3090 haben wir allerdings die "günstige" 3080 bekommen, auch wenn die 10GB VRAM nicht gut gealtert sind.

Da würde ich eher die 4090 nehmen. Getunt lief die mit 350W super.
Und weil Nvidia die Produktion eingestellt hatte und die 5080 noch immer langsamer ist, verlor sie bis heute nicht an Wert.

1080Ti ist aber noch immer eine sehr gute Karte, aber zeigt schon länger Alterserscheinungen, weil die ganze neue Technik da nicht wirklich drauf läuft.

Wie gut die 5090 altert, sieht man wenn die nächste Generation raus ist. Aber billiger wird RTX6000 definitiv nicht...

Preis/Leistungs Sieger ist aber nach wie vor eine 9070XT...

Eine 7er Karte für 500€, werden wir wohl nie wieder sehen. Das allein hätte schon für den Hall of Fame gereicht.

Ist ja inflationstechnisch schon nicht drin. Bereinigt würde die Karte heutzutage 676€ kosten. Der bessere Wechselkurs wird ja inzwischen nicht mehr an Deutschland weiter gereicht, sonst wären die Preise jetzt auch niedriger und eine 5070Ti könnte fast dort landen.

Eine 7er Karte für 500€, werden wir wohl nie wieder sehen. Das allein hätte schon für den Hall of Fame gereicht.
Die Leistung und die 8G der Karte, hatte die höhere 1080 schon fast obsolet gemacht.
Für mich eine der gelungensten NV Karten überhaupt.

Da muss man aber schon dazu sagen, dass der direkte Vorgänger (GTX 970) noch eine UVP von gerade einmal 320 Euro hatte.

Ich habe die GTX1070 für 390€ ein paar Monate nach Release gekauft und mit ihren 8GB ist sie selbst heute noch gut nutzbar in meinem Backup PC. In Sachen Langlebigkeit durch seine großzügigen 8GB sicherlich eine der besten Nvidia-Karten aller Zeiten.

Da muss man aber schon dazu sagen, dass der direkte Vorgänger (GTX 970) noch eine UVP von gerade einmal 320 Euro hatte.

Die war mit ihren 4GB aber auch schnell am Ende.

Ich habe die GTX1070 für 390€ ein paar Monate nach Release gekauft und mit ihren 8GB ist sie selbst heute noch gut nutzbar in meinem Backup PC. In Sachen Langlebigkeit durch seine großzügigen 8GB sicherlich eine der besten Nvidia-Karten aller Zeiten.

Die war mit ihren 4GB aber auch schnell am Ende.

Stimmt nicht, mit 4GB kam man noch lange gut zurecht. Selbst die GTX980 hatte ja noch 4GB.

Die 4090 war mit Abstand das geilste Produkt, was NVIDIA seit Pascal rausgebracht hat. Ähnlicher Preis wie die 3090 (dermaßen überteuert ggü. 3080 gewesen) aber um die 80% Mehrleistung gehabt. Das war echt krank. Sowas wird man wahrscheinlich nie wieder sehen. Stattdessen werden die Spitzenmodelle immer absurd teurer, was die Leistung gar nicht rechtfertigt.

Die 4090 war mit Abstand das geilste Produkt, was NVIDIA seit Pascal rausgebracht hat. Ähnlicher Preis wie die 3090 (dermaßen überteuert ggü. 3080 gewesen) aber um die 80% Mehrleistung gehabt. Das war echt krank. Sowas wird man wahrscheinlich nie wieder sehen. Stattdessen werden die Spitzenmodelle immer absurd teurer, was die Leistung gar nicht rechtfertigt.
Ich habe meine 4090FE (Kaufpreis 1550€) für rund 1750€ kurz vor Release der 5090 verkauft, weil ich damit gerechnet hatte, das die im Preis fällt, wenn ne 5090 für 2000€ kommt. Tja war dumm gelaufen, 5090 war sehr viel teurer.
Da hatte ich stattdessen eine 5080 am Releasetag geholt. Die habe ich im Dezember 25 fast für den Neupres verkauft und eine 5090 ergattert, die günstiger war als zum Release.
(5080 und 5090 habe ich direkt im Shop des Herstellers gekauft, welcher nicht auf Geizhals und Co drin ist)
Das ging nur mit Glück und einer extremen Preisstabilität der Karten, weil entweder die Karten beliebt, kaum Verfügbar oder im Preis auf dem Markt gestiegen waren. Damit rechne ich auch bei der 5090 und deren Verkauf, wenn RTX6000 rauskommt. :P
Das Upgrade von der 4090 zur 5090 hat mich effektiv 350€ gekostet für +8GB VRAM und +30% Leistung bei gleichen 350W Verbrauch mit UV.

Der GPU Markt ist seit 2020 mit dem Mining echt kaputt gegangen und ich würde behaupten ab da hatte Nvidia Blut geleckt... Corona hat echt einiges in der Weltwirtschaft aus dem Gleichgewicht gebracht...

Zurück