Geforce Experience wirklich schlecht?

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe hier im Forum mehrfach die Meinung gelesen, dass Geforce Experience schlecht sei und Probleme verursachen würde. Da wollte ich mal herausfinden, ob das eben nur Meinungen sind, oder ob es dafür Belege gibt. Ich habe im Netz recherchiert, aber wenn ich da nach Problemen mit GE suche finde ich nur, dass es für Leute nicht funktioniert, nicht, dass es Fehlfunktionen auslöst.

Hat jemand von denen, die GE für einen Problemauslöser halten dafür Material, dass das belegt? Wenn ja würde ich mich über Links freuen.

Danke und Gruß
 
Also geforce experience ansich ist ja nicht zwingend ein Problem.

Aber die automatische "optimierung" von spielen macht meist mehr kaputt als es hilft. Und das ingame "Overlay" ist nicht selten mitverantwortlich wenn Spiele crashen oder nicht so sauber (performant) laufen. (Hatte schon solche Fälle).

Wenn mann das alles deaktiviert, macht es meist keine Probleme mehr.

Aber das muss man alles händisch deaktivieren.

Und eigentlich kann man sich die Installationndann ja auch einfach direkt sparen. Um probleme somit vorneweg ausschliessen!
 
Also geforce experience ansich ist ja nicht zwingend ein Problem.

Aber die automatische "optimierung" von spielen macht meist mehr kaputt als es hilft. Und das ingame "Overlay" ist nicht selten mitverantwortlich wenn Spiele crashen oder nicht so sauber (performant) laufen. (Hatte schon solche Fälle).

Wenn mann das alles deaktiviert, macht es meist keine Probleme mehr.

Aber das muss man alles händisch deaktivieren.

Und eigentlich kann man sich die Installationndann ja auch einfach direkt sparen. Um probleme somit vorneweg ausschliessen!
Was macht es denn kaputt? Hast du da mal ein Beispiel, bei welchem Spiel das welche Einstellungen wie falsch g emacht hat? Ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, teils wurden Einstellungen gemacht, die ich in Menu gar nicht hatte machen können, sondern die man nur direkt in der Config Datei machen könnte.

Das Overlay ist ein Punkt, das habe ich auch gleich ausgemacht, weil es mich nur genervt hat.
 
Was macht es denn kaputt? Hast du da mal ein Beispiel, bei welchem Spiel das welche Einstellungen wie falsch g emacht hat? Ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, teils wurden Einstellungen gemacht, die ich in Menu gar nicht hatte machen können,

Das ist genau das Problem.
Da werden IRGENDWELCHE Einstellungen gemacht, welche man teils nichtmal irgendwo sehen kann.

Da wird zb. Ein upscaling auf 4K gemacht. Und dann hast du plötzlich anstatt 120fps nur noch 40fps.

Nur weil geforce experience das für sinnvoll hielt.

Einige Leute finden es dann vielleicht toll und denken "wow das sieht ja jetzt toll aus! Geforce experience = Beste"

Und 30 minuten später eröffnen sie hier ein thread, wieso ihr krasser gaming PC plötzlich nur noch 40fps liefert, wo es doch vorher 120 fps waren.

Und so geschichten.

Du weist halt einfach nicht was es genau umstellt. Geforce experience weis ja nicht ob du lieber mehr performance (fps) hast oder ob du lieber das bestaussehendste Bild hast. Das macht dann einfach irgendwas!
 
Noch nie ein Problem gehabt, und wenn ich etwas händisch optimieren möchte oder sonstwas nicht passt,
nehm ich die Optimierung raus für das Game und fertig.

In der Anfangszeit hatte ich das Tool auch mal runtergeschmissen und drüber gewettert,
aber das ist gefühlt 10 Jahre her.

Experience macht für mich weniger Probleme als Windows.
 
Du weist halt einfach nicht was es genau umstellt. Geforce experience weis ja nicht ob du lieber mehr performance (fps) hast oder ob du lieber das bestaussehendste Bild hast. Das macht dann einfach irgendwas!
Aber das kann man doch jederzeit nachsehen. Wie Kelemvor auch schreibt, wenn was nicht funktioniert, dann reverte ich eben die Einstellungen. Wenn jemand nicht genug Wissen hat, um nach der Einstellung zu schauen, auf was jetzt eingestellt wurde, dann ist er erst recht nicht in der Lage halbwegs sinnvolle Einstellungen selbst zu machen. ;)
 
Wer nutzt meistens geforce experience und lässt seine Spiele "optimieren"?

Genau Leute die nicht wirklich Wissen wie man die Regler bedient.

Die meisten Leute, welche sich tiefer mit der Materie auskennen machen das dann nämlich lieber selbst.
 
Ich habe GeForce Experience installiert, nutze es für die Treiber Updates. Das sinnfreie Overlay ist deaktiviert und Spiele "optimieren" tu ich da sicher nicht drüber. Tut also was es soll und ich kann daher nichts schlechtes dazu sagen :D
 
Habe es auch installiert und finde es bezüglich Updates des Treibers sehr nützlich. Zudem nutze ich es, um Gameplays aufzuzeichnen. Spiele könnte ich damit auch problemlos optimieren lassen, aber ich stelle meine Settings in der Regel selbst ein.

Habe bisher noch nie Probleme damit gabt.
 
Ich nutze GeForce Experience ebenfalls, seit es das gibt. Die Spiele-Optimierung habe ich allerdings noch nie benutzt, da ich sowas lieber selbe einstelle. Was ich gerne benutze, ist die automatische Treiberaktualisierung, Shadowplay und die damit verbundene "Videobeweis"-Funktion (wo bei einem Knopfdruck automatisch die letzten x Minuten des Spielgeschehens abgespeichert werden; ohne das man durch die Funktion merklich fps verliert) und halt Funktionen wie Nvidia Ansel (Screenshot Tool) oder Nvidia Freestyle (für Farb-/ Helligkeitsfilter etc.). Das einzige was mich an GeForce Experience nervt ist dieses ständig aufploppende Anmeldefenster. Nutze dann immer meinen Facebook Login (ja, Boomer, ich weiß^^). :D
 
Zurück