Geforce 9800GT + Wakühler

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Geforce 9800GT + Wakühler

Guten Morgen,

ich habe vor, meine Geforce 8600GT in Rente zu schicken, da sie meine CPU zu stark ausbremst. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Nachfolger. Ausgesucht habe ich mir die XFX 9800GT.
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - XFX GF9800GT XXX
Sie erfüllt meine Bedingungen eigentlich wunderbar: Sie braucht nur ein 6-Pin-Anschluss und das PCB ist schwarz und mit 22cm schön kurz gehalten.
Ich weiß, dass sie nicht grad das neueste von Neuesten ist, aber das soll sie auch gar nicht. Ich hatte eigentlich vor, auf die neuen Modelle mit DX11 zu warten, aber vorallem der Wakühler dafür ist auch sehr günstig bei AT zu bekommen, wenn er denn passt. (müsste doch?)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready silber vernickelt 12119
Sie soll einfach die Zeit überbrücken zur nächsten Generation und würde sie dann gerne einfach als zusätzliche PhysX-karte benutzen. Da spricht doch nichts gegen oder? Oder bremst der 2. PCI-E Anschluss meines P5Q-Pro mit 8 Lanes die Karte dann aus? Ich denke nicht oder?

Fragen über Fragen^^

Ich bedanke mich trotzdem schonmal bei euch für die Hilfe
Thx
Gruß

AW: Geforce 9800GT + Wakühler

Das war ja bei dir speziell im Fall natürlich etwas dumm gelaufen. Ist es denn irgendwie besser geworden? Ich denke, ich werde sie mir trotzdem holen, denn es ist ja auch noch Zeit bis Anfang nächstens Jahres, wo sich dort noch einiges ändern kann. Und etwas stärker ist sie ja auch als deine 8600Gt mit 1024Mb. Hab nämlich diese selber und weiß ja wie die rumgurkt. Aber der Kühler müsste ja doch normal drauf passen oder?

Ja ich denke der Kühler sollte passen, ansonsten gibt es das Fernabsatzgesetz was dir den Umtausch erlaubt was aber nicht nötig sein wird denke ich.
Nee das war keine Unglückliche Situation denn PCGH hat genau diese Zusammenstellung getest und bis zu 30% oder so mehr Leistung in Mirrors Edge bekommen.
Klar kaufe dir die Grafikkarte und nutze sie später als PhysX was auch ne gute Idee ist, aber du wirst nicht über ein neues Board mit 2x16 Lanes hinwegkommen.Hab mein Thread nicht mehr vervollständigt selbst mit ner 9800gtx+ gab es keine Vorteile mit meinem Board.

Na gut, aber das wird die Zeit dann zeigen, wie gut das Board damit zurecht kommen wird. Ist ja alles noch Zukunftsmusik. Das P5Q-Pro Turbo hat mittlerweile ja 2x 16 Lanes, allerdings kam das erst kurz nachdem ich meins gekauft hatte. :(
Naja dumm gelaufen und abwarten.
Danke Dir

Na gut, aber das wird die Zeit dann zeigen, wie gut das Board damit zurecht kommen wird. Ist ja alles noch Zukunftsmusik. Das P5Q-Pro Turbo hat mittlerweile ja 2x 16 Lanes, allerdings kam das erst kurz nachdem ich meins gekauft hatte. :(
Naja dumm gelaufen und abwarten.
Danke Dir

Gerne kein Problem, obwohl das ja sonst ein Hammer Board ist womit ich sonst voll zufrieden bin OHNE Einschränkungen.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden. Vorallem laufen meine 8GB Geil Speicher bei über 1100MHz, obwohl es ja Meinungen gab, Vollbestückung könnte man mit dem Board vergessen. Und sonst lässt es für mich auch keine Wünsche offen, nur die Sache mit den Lanes hat mich im Nachhinein etwas verärgert.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden. Vorallem laufen meine 8GB Geil Speicher bei über 1100MHz, obwohl es ja Meinungen gab, Vollbestückung könnte man mit dem Board vergessen. Und sonst lässt es für mich auch keine Wünsche offen, nur die Sache mit den Lanes hat mich im Nachhinein etwas verärgert.

Mich genauso, guck mal meine Sig hab auch 8Gb und die laufen sogar bei mir bis zu 1230:D.

Da steigt aber eher mein Ram aus denk ich. Hab die auch nicht hochgeprügelt bis zum geht nicht mehr sondern brauchen grad mal 2,1V, obwohl sie bis 2,4 dürften.

Wenn ich die neue Karte verbaut habe, werde ich mal die 8600GT dazusetzten und mal schauen, ob die die 9800er ausbremst. Mit welchen Benchmarks macht man das am besten?
Danke

Wenn ich die neue Karte verbaut habe, werde ich mal die 8600GT dazusetzten und mal schauen, ob die die 9800er ausbremst. Mit welchen Benchmarks macht man das am besten?
Danke

Im Benchmark hab ich auch keinen großen Unterschied feststellen können! Wenn überhaupt dann im Vantage, aber wie gesagt bei dem Board.
Ich hab es mit UT3 und der zu herunterladbaren PhysX - Mod ausführlich getestet.
Aktuellste Update für UT3 und Fraps und dann wirst du es ja sehen was ich meinte.Ansonsten z.B. Mirrors Edge oder mit Sacred2 testen.

Hab en Problem.
Und zwar is heute meine 9800GT von XFX gekommen, doch der Kühler für die 8800GT von EK, der eigentlich auch auf die 9800er passen sollte, passt nicht.
Dies steht bei Aquatuning dabei:

Achtung!
Bitte achten Sie beim Bestellung darauf, ob Sie eine 8800GTS oder eine 8800GTS (G92) haben.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready silber vernickelt 12119

Welcher Chip ist denn nun bei der 9800GT drauf? Kenn mich mit den einzelnen Chipbezeichnungen nicht so aus.
Kann es sein, dass die XFX 9800GT XXX nicht dem Referenzdesign entspricht?
Ist ein bisschen ärgerlich grad. :(
Danke schonmal.
Notfalls kann ich euch mal ein Bild machen.

Dann wird die Grafikkarte wohl leider nicht das Referenzdesign haben, hab ich leider auch nicht gewußt.
Denke mal hilft nur eins entweder Kühler oder Grafikkarte zurückschicken:ugly:.

Ich werd beides zurückschicken. Eins ohne das andere gibts nicht. Ich will mir nicht wieder so GPU-only Kühler draufklatschen. Und ne andere Karte such ich mir auch nicht aus.^^

Zurück