Geforce 9800 GTX+ Vs. Ati Readeon HD 4670 ?

herthabsc21

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen!
Ein Freund von mir möchte Sich einen Office Rechner zusammenbauen,hat auch ales schon da bis auf die Graka.Er hat 2 Modelle zur auswahl beide zum selben Preis (50 Euro)eine ATI Readeon 4670 512MB und eine Geforce 9800 GTX+ 512 MB.Welche der 2 Karten würdet Ihr empfehlen? und Warum?

Danke schonmal für eure Antworten !!!:daumen:

Ich würde die nehmen die leiser ist und weniger verbraucht da es ein office Rechner werden soll .

Weiss jetzt nicht wie es bei der Radeon ist, aber die 9800GTX+ benötigt noch ordentlichen Zusatzsaft vom Netzteil (2x 6 Pin Referenzmodelle, einige andere waren mit 1x 6 und 1x 8 Pin), da müssten also die zusätzlichen Stecker schon auch vorhanden sein. Die GTX verbraucht auch ordentlich mehr Strom als die HD 4670: Zotac GeForce 9800 GTX+ (Plus) Amp! Edition Review - Page 24/28 | techPowerUp und Powercolor PCS HD 4670 512 MB Review - Page 24/30 | techPowerUp. Ist zwar ne OC Version, jedoch lagen auch die normalen nicht so extrem viel dahinter :-)

Na so nen flugsimulator keine Ahnung wie der heißt (ist auch schon älter glaub ich) na ich denk mal nicht so ne leistungshungriegen spiele!

FSX? Der frisst aber sehr viel Leistung. Das Ding frisst auch noch 6 Kerne + High-End-Karten ohne großes Leistungsplus, am ehesten steigt die Optik!

Von daher vllt. doch eher die GTX480.

Die 9800GTX+ kann ich empfehlen.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine 9800 GTX+ allerdings mit 1024MB Speicher.
Spiele wie Anno 1404, Black Ops und Sims 3 hat die Karte alle noch gepackt.
Meine hatte auch nur einen 6pol Anschluss.

Weiss jetzt nicht wie es bei der Radeon ist, aber die 9800GTX+ benötigt noch ordentlichen Zusatzsaft vom Netzteil (2x 6 Pin Referenzmodelle, einige andere waren mit 1x 6 und 1x 8 Pin), da müssten also die zusätzlichen Stecker schon auch vorhanden sein. Die GTX verbraucht auch ordentlich mehr Strom als die HD 4670: Zotac GeForce 9800 GTX+ (Plus) Amp! Edition Review - Page 24/28 | techPowerUp und Powercolor PCS HD 4670 512 MB Review - Page 24/30 | techPowerUp. Ist zwar ne OC Version, jedoch lagen auch die normalen nicht so extrem viel dahinter :-)

In den Tests ist aber auch gut zusehen das die 9800er bei 35% Mehrverbrauch rund 50% mehr Leistung zeigt.
Da bleibt zu überlegen,ob man einen wehement sparsamen "Office-Rechner" zusammenbauen will und sich,bei großzügigem Dauerbetrieb gerechnet,ca. 14€ im Jahr sparen kann oder doch einiges an mehr Leistung auf der Haben-Seite verbuchen möchte.
Die Qual der Wahl. :P

Naja, wenn wir schon weiterüberlegen, dann bleibt zuerst mal die Frage, ob das Netzteil eine 9800GTX+ problemlos füttern könnte bzw. je nachdem überhaupt die nötigen Zusatzleitungen hat. Denn wenn es nur ein schwaches Office-Netzteil wär, dann wären ja noch Zusatzkosten für ein besseres Netzteil miteinzubeziehen und die ganze Sache relativiert sich wiede.
Aber nur wegen 1-2 Games den doch recht höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, da muss jeder selber wissen, ob es sich für einen lohnt. Ehrlich gesagt wäre es da fast schon sinnvoller, etwas mehr auszugeben und dafür ne günstige aktuelle Graka zu ziehen. Ne neue HD5670 oder 5750 kostet ja auch nicht die Welt, ja selbst ne GTS 450 wäre nicht mal soooooo extrem teuer. Und da hätte man dann den Vorteil, dass bei guter Leistung dennoch weniger Strom verbraucht wird. Zudem kämen die HD5750 und die GTS 450 mit nur 1x 6 Pin aus.

Ich dank euch für die Antworten ich glaub er wird die HD4670 nehmen da nur ein 400 watt netzteil da ist und ich glaub mit nur einem 6 pol stecker die 9800 GTX+ braucht 2 6 pol. stecker!dann spart er auch noch ein wenig an sTROM DAS KANN JA NICHT SCHLECHT SEIN!:daumen:

Zurück