Geforce 970

Stanox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,


Ich habe einen Asus rog g20: Desktop PCs | ROG G20AJ | ASUS Deutschland mit einem i7 4790 8gb ram und einer geforce 760 mit einem externen 430 watt netzteil, nun reicht mir die 760er nicht mehr und würde gerne auf eine 970er umsteigen.
meine frage an euch wäre ob das gehen würde vom platz her und ob die 430 watt ausreichend sind ich habe mir überlegt die asus strix oder die msi version zuzulegen. es gibt auch noch eine andere version des rog g20 mit einer geforce 970/980 referenz also müsste es ja eigentlich gehen aber ich will sicherheit haben nicht das ich sie dann da habe und es nicht geht


mfg
 
Such dir die Maße deiner neuen Wunschkarte raus, öffne das Teil und miss nach.
Die wenigsten, wenn überhaupt jemand, dürfte hier so ein Teil haben.
430W sollten theoretisch reichen, doch keiner weiß was da genau verbaut ist.
 
Ist das nicht dieser PC der aussieht wie eine geplatzte PS4?
Den hab ich letztens in irgendeinem Ami Forum gesehen, da hat jemand eine KFA2 GTX 980 reingepackt.
Daher sollten 280mm mindestens passen.
 
danke für die antwort ich werde morgen mal aufmachen und alles nachmessen. denkt ihr ein externes netzeil mit 430 watt sind genug für die asus strix/msi

mfg

Ist das nicht dieser PC der aussieht wie eine geplatzte PS4?
Den hab ich letztens in irgendeinem Ami Forum gesehen, da hat jemand eine KFA2 GTX 980 reingepackt.
Daher sollten 280mm mindestens passen.

ja hat schon ähnlichkeit damit xD

/push hätte gerne mehrere meinungen zu dem netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach Überfliegen Deiner verlinkten Spezifikationsliste und dem Thread im ROG-Forum

ROG G20 Overhaul

darf die TDP der GPU maximal 230 W betragen, damit es mit dem Netzteil hinhaut. Darauf dann beim Kauf achten. Andererseits berichten beide Quellen von 2 Netzteilen à 180 W + 230 W statt eines einzelnen 430 W Netzteils, wie Du es beschreibst. Möglich also, dass die Stromversorgung bei Dir anders realisiert wurde und andere Beschränkungen für die verbaute GPU vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal ein Bild vom Netzteil hochladen. Dann würde es den Leuten hier leichter fallen, dass NT zu bewerten.
 
Solltest mal ein Bild vom Netzteil hochladen. Dann würde es den Leuten hier leichter fallen, dass NT zu bewerten.

http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/90573616F8F6F7888BDF48C2A21A2414.jpg (das schwarze hinter dem pc)
da steht nur asus drauf weiß aus dem internet wv watt es hat


mfg

Also nach Überfliegen Deiner verlinkten Spezifikationsliste und dem Thread im ROG-Forum

ROG G20 Overhaul

darf die TDP der GPU maximal 230 W betragen, damit es mit dem Netzteil hinhaut. Darauf dann beim Kauf achten. Andererseits berichten beide Quellen von 2 Netzteilen à 180 W + 230 W statt eines einzelnen 430 W Netzteils, wie Du es beschreibst. Möglich also, dass die Stromversorgung bei Dir anders realisiert wurde und andere Beschränkungen für die verbaute GPU vorliegen.

ich weiß das es 180w+230w hat habs einfach zusammengerechnet hab dachte das macht man so habe null ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommen denn dann die zusätzlichen 20 W her?

Aber egal, solange Du unter den 230 W bleibst, sollte das Netzteil genug Saft liefern.
 
Wo kommen denn dann die zusätzlichen 20 W her?

Aber egal, solange Du unter den 230 W bleibst, sollte das Netzteil genug Saft liefern.

habe auf einer anderen seite gelesen das es insgesamt 430 wären..
die msi 970 braucht im leerlauf 103w und unter volllast gesamtsystem 368w also reicht es oder?
 
Dürfte, die GTX970 zieht allein unter Stress ungefähr zwischen 160-220W. Je nach Powertarget, dieses fällt je nach Boardpartner (EVGA/MSI/Gigabyte) unterschiedlich hoch aus...

Gruß

da bin ich aber froh, wenn du mit boarpartner mein mainboard meinst ich habe eins von asus h97
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Boardpartner meinte er den OEM von der Grafikkarte, die Du zu kaufen gedenkst. Im Referenzdesign (dem von Nvidia quasi vorgeschlagenen Design) hat die Karte 2 x 6-pin Anschlüsse und kann so maximal 225 W schlucken, da wärst Du auf der sicheren Seite. Aber die Boardpartner, die erwähnten MSI/EVGA/Gigabyte/etc. ändern das Design, die Kühlung, womöglich noch Overclocking, und benötigen möglicherweise mehr Strom, erkennbar dann beispielweise an einem zusätzlichen 8-pin Stromanschluss.
Du musst also bei der Wahl eines bestimmten Herstellers beachten, ob die Leistungsaufnahme noch im Rahmen ist, und ob die verbaute Kühllösung mit Deinem Gehäuse kompatibel ist - wenn Deine bisherige GPU die heiße Luft hinten rausbläst und die neue sie im Gehäuse verteilt, könnte es sonst zu Hitzeproblemen kommen.
 
Mit Boardpartner meinte er den OEM von der Grafikkarte, die Du zu kaufen gedenkst. Im Referenzdesign (dem von Nvidia quasi vorgeschlagenen Design) hat die Karte 2 x 6-pin Anschlüsse und kann so maximal 225 W schlucken, da wärst Du auf der sicheren Seite. Aber die Boardpartner, die erwähnten MSI/EVGA/Gigabyte/etc. ändern das Design, die Kühlung, womöglich noch Overclocking, und benötigen möglicherweise mehr Strom, erkennbar dann beispielweise an einem zusätzlichen 8-pin Stromanschluss.
Du musst also bei der Wahl eines bestimmten Herstellers beachten, ob die Leistungsaufnahme noch im Rahmen ist, und ob die verbaute Kühllösung mit Deinem Gehäuse kompatibel ist - wenn Deine bisherige GPU die heiße Luft hinten rausbläst und die neue sie im Gehäuse verteilt, könnte es sonst zu Hitzeproblemen kommen.

woher weiß ich ob mein netzteil einen 8 pin hat weil das ein externes netzteil ist

4096MB EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) denkst du die könnte ich einbauen?
 
Von der Verlustleistung passt es. Kühler bläst wohl ins Gehäuse bei diesem Modell, könnte also zu heiß werden. Laut Hersteller ist die Karte 241.3mm lang, keine Ahnung, wie viel Platz Dein Gehäuse bietet, da wirst Du nicht drum herum kommen selbst mal zu öffnen und abzumessen. Dann kannst Du auch gleich nach den Stromanschlüssen schauen.
Es gibt da mehrere Szenarien. Entweder Deine bisherige Karte ist mit 2 x 6-pin angeschlossen, dann könntest Du einfach umstöpseln. Oder sie ist mit 1 x 8-pin angeschlossen, in dem Fall musst Du schauen, ob das Netzteil überhaupt 6-pin Anschlüsse bietet. Vielleicht war auch noch ein Kabel im Lieferumfang, das man noch anstöpseln kann. Oder der 8-pin ist ein 6+2-pin, den man auftrennen kann. Wenn ja, Glück gehabt, wenn nicht, kannst Du alles abblasen, soviel ich weiß, gibt es keine 8-pin-auf-6-pin-Adapter.
 
Von der Verlustleistung passt es. Kühler bläst wohl ins Gehäuse bei diesem Modell, könnte also zu heiß werden. Laut Hersteller ist die Karte 241.3mm lang, keine Ahnung, wie viel Platz Dein Gehäuse bietet, da wirst Du nicht drum herum kommen selbst mal zu öffnen und abzumessen. Dann kannst Du auch gleich nach den Stromanschlüssen schauen.
Es gibt da mehrere Szenarien. Entweder Deine bisherige Karte ist mit 2 x 6-pin angeschlossen, dann könntest Du einfach umstöpseln. Oder sie ist mit 1 x 8-pin angeschlossen, in dem Fall musst Du schauen, ob das Netzteil überhaupt 6-pin Anschlüsse bietet. Vielleicht war auch noch ein Kabel im Lieferumfang, das man noch anstöpseln kann. Oder der 8-pin ist ein 6+2-pin, den man auftrennen kann. Wenn ja, Glück gehabt, wenn nicht, kannst Du alles abblasen, soviel ich weiß, gibt es keine 8-pin-auf-6-pin-Adapter.

Hallo,
Ich habe zurzeit die geforce 760 die ist laut der nvidia seite nur 2cm länger und hat einen 2x 6 pin
 
Überteuerte leistung und ihre angeblichen 4GB vram. die jedoch effektiv in voller geschwindigkeit nur 3,5GB nutzt und die restlichen 0,5 zu langsam abgerufen werden..... folgen sind microruckler weil sie bockmist gebaut haben. ob man sie braucht oder nicht sei dahingestellt

Man kauft auch net ein auto mitn V8 und es gehen nur 6 zylinder........... man zahlt zuviel was man eig nicht effektiv nutzen kann
 
Zurück