GeForce 64bit Treiber

• Ersteller Ersteller onslaught
  • Erstellt am Erstellt am
O

onslaught

Guest
kann es sein, daß diese Treiber bei niedriger Auflösung (8800GT auf 1280x1024) im 2D Bereich (Grafik/Office) einfach nur schlecht sind ?

Ich schraube nun schon eine Weile dran rum, 301.42 trotz FXAA abschalten, Schärfe am Monitor auf Anschlag - keine scharfe Schrift in den Menüs, das nervt. Dachte schon ich brauch ne Brille. Jetzt hab ich den 296.xx, da ist es minimal besser.

Wenn ich Linux vom Stick boote ist alles klar und scharf.

280.xx und 270.xx werd ich auch noch testen. Gibts im Treiber noch Einstellungen die das beeinflussen OOder muß ein anderer Monitor her, mit höherer Auflösung ?

Naja, die Auflösung ist zwar nicht mehr zeitgemäß und es wird wohl nur noch ein "Kompatibilitätsmodus" des Treibers sein aber schlecht oder unscharf sollte das Bild dennoch nicht werden. Als ich Septemper letzten Jahres übergangsweise nen uralten Röhrenmoni miz dieser AUflösung angeklemmt hatte (mein TFT war gestorben) hatte ich jedenfalls keine Probleme mit irgendwelchen unscharfen Dingen.
(1280x1024 auf ner GTX580 ist auchn Erlebnis :ugly:)

Was meinst du mit Kombatibilitätsmodus des Treibers, unterstützt er diese Auflösung gar nicht standardmäßig ?

Oder könnte der Monitor schwächeln, Samsung BF940, 5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Kombatibilitätsmodus des Treibers, unterstützt er diese Auflösung gar nicht standartmäßig ?

Das ist nur ne Floskel, ich kenne den genauen Internen Aufbau des Treibers natürlich nicht - normalerweise muss ein Grafiktreiber aber alle Auflösungen nach unten zu 100% unterstützen (von 320x240 an). Das kann man auch irgendwo nachsehen bei Bildschirmauflösung -->erweitert-->alle Modi anzeigen oder sowas oder mit entsprechenden Systemtools wie "Everest" oder ähnlichem.

Was ich meinte ist, dass die Treiberoptimierung seitens NVidia natürlich auf Auflösungen spezialisiert ist die heute üblich sind, also 1680, 1920 usw.
Ältere Auflösungen wie deine werden wahrscheinlich seit Jahren 1:1 "mitgeschleppt" im Treiber und nicht mehr in die Verbesserungen mit einbezogen, das nannte ich einfach mal Kompatibilitätsmodus^^

Seltsam ist nur daß der letzte 32bit (290.xx) den ich mit XP benutzte diese Zicken nicht machte.

Weilt :D inzwischen w7 64bit mit dem neuen Bord eingezogen ist. Den PC will ich als Multimedia Machine für Fotos Grafik und Office nutzen.

Achso... naja dann ists natürlich ein Problem - von dem ich in der Form aber auch noch nichts gehört habe, normalerweise sollte das alles so wunderbar klappen. Vielleicht kannst du einen älteren Treiber probieren und hast Glück dass es daran liegt aber sonst fällt mir da spontan auch keine Lösung ein :huh:

Habs jetzt mit den Monitor Reglern halbwegs Erträglich hinbekommen:schief: Hab dann mal ein altes Game (UT3) installiert und :wow:, was die alte 8800GT noch aus DX10 herauskitzelt :what: hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Zurück