News Geforce 610.47: Nvidia schickt das Control Panel in Rente

Der Haken: Um es aus dem Store zu bekommen, muß man ein Microsoft-Account haben. Wenn man den nicht hat oder haben will, kann man seine Grafikkarte nicht mehr ohne die NVidia-Bloatware konfigurieren. Ein absoluter Scheißmove von NVidia. Damit ist meine 4090 meine letzte NVidia-Karte. Ich haße diese Art von nachträglicher Verschlechterung eines Produkts.
Wer so schnell beleidigt ist, wird wohl auch bei AMD nicht glücklich. Viel Spaß mit Deinen neuen Hobbys,-)

ich finds gut. hatte die app damals geladen weil sie deutlich moderner wirkte und es ja auch hieß, dass es nach und nach migriert wird. hab zwar trotzdem meistens erstmal noch das control panel benutzt, aber wird zeit, dass das zweigleisige fahren aufhört
:-)

Ist bei AMD mit Adrenalin doch nicht anders?
Den alten Kram braucht man nicht. Ja, die modernen Apps sind schwer und überladen.
Aber die sollen besser werden, anstatt ewig an einem Design aus den early 2000ern festzuhalten.

War auch mein erster Gedanke grade.

Damit, dass ein CP durch eine überladene App ersetzt wird muss man im Zuge der "Modernisierung" wohl eine ganze Weile leben (bevor die nächste Rolle Rückwärts irgendwann kommt, ist wie mit eckigen Ecken und runden Ecken, so alle 10-15 Jahre ändert sich da immer was "modern" ist). Aber der Plan dahinter ist ja offensichtlich: Erst den Zwang einführen dass man die App nutzen muss, dann den freiwilligen Account einführen, dann einbauen dass bestimmte Funktionen nur mit Konto verfügbar sind und dann die Anzahl dieser Funktionen immer mehr mehr erhöhen bis ausreichend Leute das wieder als "normal" ansehen - und dann den Accountzwang bringen und ggf. nen kurzen kleinen Shitstorm der noch nicht "Überzeugten" aussitzen. Ganz am Ende könnte der Account ja auch mal eine kleine monatliche Gebühr kosten...

Bin gespannt wie schnells geht. Customer-RTX6000-Karten irgendwann 2027/28 oder so wären doch eine super Gelegenheit, ein etwaiges DLSS 5.0 Account-only zu machen...
Ganz genau so wird es laufen, alles andere wäre nur schön reden und wie einst DAZN, fängt mit 5€ an mtl und hört mit 45€ mtl auf.
Ich habe aber eine 15%tige Hoffnung, das AMD es nicht so macht. Und sind wir mal ehrlich, die 9070XT langt doch locker zum Gamen, für alle Spiele. Ich Brauch kein X6, damit ich gefühlt 800FPS habe. Zumindest sehe ich das so.

Der Haken: Um es aus dem Store zu bekommen, muß man ein Microsoft-Account haben. Wenn man den nicht hat oder haben will, kann man seine Grafikkarte nicht mehr ohne die NVidia-Bloatware konfigurieren. Ein absoluter Scheißmove von NVidia. Damit ist meine 4090 meine letzte NVidia-Karte. Ich haße diese Art von nachträglicher Verschlechterung eines Produkts.
Und das stimmt nicht.
Man kann aus dem MS Store auch ohne angemeldetes Konto Apps laden und aktualisieren...

Habs sogar selbst entfernt. Grundsätzlich sind fehlende Dinge an der jetztigen app anzumerken und nicht festhalten an etwas, das bereits übern Ablaufdatum ist.

1779891064904.png

Bei meinem älteren sys, nur Treiber ausgewählt ohne App, dann bleibt das so.

Es ist wirklich ewig her dass ich ins ControlPanel gegangen bin, abseits von der Zeit wo das Nvidia Logo automatisch das ControlPanel geöffnet hatte da war ich öfter ungewollt gast.
Ich persönlich finde es besser alles Zentral in einer Software unterzubringen mittlerweile findet sich ja auch so schon einiges in der App wieder was früher via ControlPanel gemacht werden musste Aber immerhin gehen beide Wege und nicht wie bei einem OS Anbieter der dann meint Einstellung zu zerstückeln und unauffindbar zu verschieben.
Und wirklich überladen ist die App nun wirklich nicht.
Ich weine dem Control Panel schon jetzt hinterher. Mal sehen, wann der Account- und Abozwang kommt für die App.
Nachdem man nach GeForce Expirience die Rolle Rückwärts gemacht hat glaube ich nicht so wirklich dran.

Der Haken: Um es aus dem Store zu bekommen, muß man ein Microsoft-Account haben. Wenn man den nicht hat oder haben will, kann man seine Grafikkarte nicht mehr ohne die NVidia-Bloatware konfigurieren.
Lt. NVIDIA Release Notes Kap. 2.3 "Software Module Versions" müsste es eigentlich beim Treiber dabei sein:
> HD Audio Driver — 1.4.5.7
> NVIDIA PhysX System Software — 9.23.1019
> CUDA — 13.3
> DCH NVIDIA Control Panel — 8.1.969.0

Ich meine aber, mich zu entsinnen, dass ich das NVCP vor langer Zeit ebenfalls mal aus dem Store installieren musste.

Wird es wohl Zeit den NV Profile Inspector mehr publik zu machen
Ich mache im NVIDIA Control Panel die Basis-Einstellungen und in Orbmuc's NV ProfileInspector die anwendungsbezogenen Modifikationen. Ist etwas aufwändiger, dafür weiß ich, was ich einstelle.

Ich weiß auch nicht, ob das für mich wichtige SGSSAA für transparente Texturen mit der NVIDIA App eingeschossen werden könnte, der Profile Inspector kann das.

GeForce Hotfix Display Driver version 610.52

This hotfix addresses the following:
- [Ada] Resolves a frame pacing issue on certain monitors when G-SYNC is enabled [6226972]
- Resolved an issue that prevented the EDID from being read on certain monitors causing them to be identified as "NVIDIA NV-Failsafe” [6005508]
- Improved gaming stability in multi-monitor configurations when using V-SYNC with DLSS Frame Generation [6158481]
- Resolved an issue where certain monitors would not wake from sleep mode [5806798/5635230]
- [World of Warcraft] Gaming stability improvements [5563205]
- Resolved an issue that could cause jittering or ghosting in some DirectX 11 games when Smooth Motion is enabled [5937897]
- Resolved an issue that could cause some games to crash when launched with Smooth Motion enabled [5466398]
- General stability improvements when the system fails to create a new allocation [5449920]

Zurück