AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen
Man kann nicht verlangen, dass Nvidia eine mit PCIe3 beworbene Grafikkarte auf einem System mit offiziell PCIe3 tauglicher CPU mit PCIe3 laufen lässt?
Vielleicht sollten sie auch gleich noch PCIe2 und PCIe1 von der Garantie ausschließen, dann könnten sich selbst Leute mit dauerhaft schwarzem Bildschirm nicht wegen Kompatibiltitäsproblemen beschweren
Dann zeig mir mal bitte, wo steht, dass die SB-E Core-Ix PCI-E 3.0 können. Wenn du mir ein offizielles Dokument von Intel zeigst, dass das tut, dann geb ich dir einen aus. Wenn nicht, stell nicht immer wieder die gleiche Behauptung auf, die schon mehrfach widerlegt wurde, von Intel, nVidia und meiner Bescheidenheit...
Ich sehe ein, wenn Nvidia nicht Intels Arbeit übernimmt und das Ding auf SB-E validiert. Damit schaden sie sich zwar selbst am meisten - aber das ist ihre Entscheidung. Aber sie sperren das Ding halt nicht im Falle von SB-E, sondern sie sperren eine komplette Plattform, auf der u.a. SB-E aber eben auch PCIe3 validierte SB-EP laufen.
Schon mal dran gedacht, das die Specs nicht eingehalten werden, aus welchen Gründen auch immer, und daher keine PCI-E 3.0 Validierung erfolgt?
Und was hat "der Taktgeber auf dem Chip" (what ever das sein soll - das Basistaktsignal kommt afaik weiterhin von draußen und wie du selbst sagst, werden daraus jede Menge weitere Signale generiert) jetzt damit zu tun, dass der PCIe Referenztakt für PCIe2 und 3 (und 1) der gleiche ist und es den PEGs somit vollkommen egal ist, welche Übertragungsgeschwindigkeit am DMI-Interface anliegt?
Der sorgt dafür, dass die clock in dem jeweiligen Chipteil läuft, und damit die Transistoren schalten, also arbeiten
Das Taktsignal muss ja überall hin. Je nach dem wie du die Logik aufbaust, und wie du die mit der Clock verbindest, gehen halt manche Sachen nicht miteinander. Das ist halt Implementierungsspezifisch. Das ist halt das, was man macht, wenn man die Timings eines Chips in unterschiedlichen Zuständen analysiert, und schaut, ob auch wirklich das raus kommt, was bei raus kommen soll. Das ist nämlich nicht zwingend der Fall. Das Signal muss ja erstmal stabil anliegen, und wenns das nicht tut, weil die Clock zu früh kommt, dann komm der Chip in nicht definierte Zustände und produziert Grütze. Nen Chip ist ja praktishc ne große FiniteStateMachine.
[/quote]
Weiß nicht, wie es rein rechtlich aussieht - ggf. kannst du es nur, wenn du ein System nutzt, in dem PCIe3 funktionieren
sollte. Da Intel die Core i7 nur mit PCIe2 bewirbt, kannst du dich bei Nvidia also nur beschweren, wenn du einen Xeon E5 nutzt.[/QUOTE]
Na also geht doch... Genau DAS Problem spreche ich ja die ganze Zeit an, aber ihr wiegelt ja ständig ab, wodurch die Leute dann meinen, Sie könnten dann schon das zeug zurückgeben oder what ever, falls es doch mal nicht funktionieren sollte. Dem ist aber, wie du ja jetzt selbst zugibst, eben nicht so.
Auf meinem rampage 4 extreme steht pci /e 3.0 drauf die Radeon macht pci/e 3.0 auf dem Board... jedoch nicht die GTX 680 ?!
Für mich sieht das eher so aus, das ich die Karten umtauschen kann weil falsch beworben. Richtig Marc ?
Nein...
Ruyven hats ja schon angerissen...
Dein Board kann (angeblich) PCI-E 3.0, deine GPU kanns auch, sowohl von AMD als auch von nVidia, wenn due nen Core-i SB-E hast, kanns der aber halt nicht, und für nen PCI-E Modi müssen eben ALLE Komponenten diesen unterstützen, was dann eben bei dir NICHT der Fall ist. Mit glück funktionierts, wie im Falle der HD7k, aber funktionieren müssen tut da rein gar nichts.
Es kann auch heute 1A funktionieren und Morgen eben nicht mehr. Dann wird dir aber jeder sagen, "Da haste dann halt PECH gehabt." , weil das NIE offiziell unterstützt wurde.