Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

ErikStriker

Kabelverknoter(in)
Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Hallo zusammen,
Leider merke ich das meine aktuelle 550 gtx ansatzweise am schlauchen ist. Wobei ich mir nicht so recht sicher bin wo der bremser ist.
Daher entschuldigt die etwas abweichende frage.

Evtl könnte mir einer ein rat geben welche karte man am besten nimmt ( Preis kann bis ca 200 sein) . Im auge hatte ich die 760 gtx bzw 960 Gtx Vorallem lohnt sich der unterschied stark?

Zur vervollständigung ob jemand was rauslesen kann und den bremser findet.

Windows 7
Athlon Fx4300
8gb Ram
Geforce 550 gtx
WD Blue festplatte 620gb sata
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Dein Netzteil wäre super zu wissen! ;)
Ansonsten würde ich die da eher zu ne R9 280 zu greifen wenn es jetzt unbedingt Nvidia sein muss und Netzteil schwach an der Brust, dann kannst du ruhig zu ne GTX 960 greifen, oder ne gebrauchte GTX 770.
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Bei deinem System bremst sowohl die CPU als auch die Graka. Um welche Games geht es denn?
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Also netzteil hab ich ein Thermaltake Hamburg 530W.

Welche spiele : Halflife 2, Killingfloor 2, Wwe2k15, diablo 3 ,
Wobei mir aktuell eben vorallem bei manchen shootern klar wird das sie nicht stabil 60fps halten können.
Die frage were nur wo zuerst angesetzt werden sollte da beides aufeinmal kaufen recht schwer wird ( kosten)
Dazu hab ich des öfteren gelesen das die Fx wohl mist sind und man generell ehr zu intel tendieren soll. Dort hab ich echt ka.
Aktuelles board könnte ich eben den aktuellsten fx 8000 serie reinbauen ohne mb wechsel.

Bevor ich es vergesse zu sagen ich brauch auch nicht unbedingt alles auf ultra jedoch sollte mittel bis hoch auch flüssig laufen.
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Eindeutig erst die GPU tauschen würde dir die Vorschlagen: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die heizt deine Restliche Komponente nicht auf und ist auch schön Leise HIS Radeon R9-280 IceQ X2 OC review - Graphics card noise levels <-- kleiner Test zu der Karte. Würde die aber auf jedenfall Ocen da einfach sehr viel Potenzial drinne steckt, mit OC zieht die Karte mit 280X gleich auf.
Wenn du unbedingt ne Nvidia haben willst warum auch immer dann die: MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar etwas teueren als andere 960er dafür aber Top Produkt :daumen:
GTX 770 gebraucht: Gigabyte GeForce GTX-770, Windforce 3x OC, 2 GB in Innenstadt - Köln Altstadt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist nur als Beispiel musst du bei dir in der Nähe suchen. Oder neu hier noch für guten Preis zu haben ;) Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es gibt noch R9 280X neue zur Zeit mit echt bestem Kühler vom Haus: http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de

Die beiden Letzten haben mehr Saft als GTX 960 oder R9 280 non X
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Hmm bei dem System eher die GPU ist das schwächste Glied :schief:
Und sobald er die GPU wechselt die CPU. Wir drehen ums im Kreis.

Ich wurde trotzdem erst einmal die GPU wechseln. Mehr als eine R9 280 würde ich aber nicht nehmen.
Wie alt ist dein Netzteil?
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Also board hab ich nur ein M5A78L-M/USB3
Naja ich weis nicht ich trau den ati ehm amd karten nicht, Die hatten damals schon ein miesen treiber support. Kaputt gingen sie auch im nu.
Was aber aktuell die radeons betrifft weis ich nicht.
Netzteil is evtl 5 monate alt.
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Den Prozessor kann man noch einigermaßen gut übertakten. Ist zwar dann keine Rakete aber erleichtert den Übergang ein wenig.
Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst könntest du dich zum Beispiel an MehlstaubtheCat wenden oder dich selber einlesen und vor nem Totalschaden lieber noch mal hier nachfragen :)
Bei der Grafikkarte schließ ich mich der IceQ Enpfehlung an. Eventuell findest du ja welche gebraucht (max. 130€, drüber wär schon sehr viel und das Risiko nicht wert).
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Öm in welchen sinne risiko? Cpu wird dann ja in zwei wochen auch nachgerüstet
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Sofern du beim PC bleiben möchtest wirst du mit steigenden Bedürfnissen nicht um eine neue GPU und in naher Zukunft auch um eine CPU rum kommen. Die GTX 960 2GB reicht für mittlere/hohe Details vollkommen aus. Jetzige Spiele kann man mit ihr auch unter FullHd und vollen Details spielen, teilweise auch sogar mit Downsampling (Faktor 2). Auf etwa gleicher Ebene liegt hier die Radeon R9 280. Etwa nun eine der beiden nehmen oder warten und dann evtl. verbesserte Rebrands aus der Radeon Reihe nehmen.
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Also board hab ich nur ein M5A78L-M/USB3
Naja ich weis nicht ich trau den ati ehm amd karten nicht, Die hatten damals schon ein miesen treiber support. Kaputt gingen sie auch im nu.
Was aber aktuell die radeons betrifft weis ich nicht.
Netzteil is evtl 5 monate alt.

Du sagst es, damals.
 
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Ich würde CPU und Grafikkarte tauschen, ein FX-6300 und eine GTX 960 sind ein nettes Duo wenn es neu sein soll.

Sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen wäre eine Kombi aus i5-2500k und GTX 680 zu empfehlen zb. von Ebay oder Kleinanzeigen.
i5-2500k inkl. Mainboard gibt es öfter mal für unter 150 Euro, eine GTX 680 (selbe Leistung wie eine GTX 960) kostet um 120,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce 550 gtx aufrüstung zu 960 ?

Das Risiko bezieht sich auf den Gebrauchtkauf, sprich du weißt nicht was der Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat und die Garantie gilt teilweise auch nur für Erstkäufer.
Wenn du eine HD7950/70, R9 280(X) oder GTX680/770 deutlich unter Neuwert bekommst, ist das ja gut, aber wenn die Gebrauchten sowieso nur recht teuer angeboten werden, wäre mir eine Neue lieber.
 
Zurück