GeForce 470 GTX

SaToRiO

Kabelverknoter(in)
Hey Leute ich habe i-wie eine kleine Illusion oder es ist wirklich eine komische Sache :(

Und zwar bin ich nun stolzer Besitzer einer GeForce 470 GTX ;).

Nun habe ich aber das extreme Gefühl, dass meine alte Wassergekühlte 9800GTX+ viel mehr Power hatte.
Bei Just Cause 2 kam mir nie etwas ruckelig vor, seid ich die 470 GTX habe (und hinzufügen muss : das ich auf jedes Frame achte, also das es vielleicht nur reine Kopfsache und genaues beobachten ist) finde ich schon das es etwas ruckelt.

Die GTX 470 habe ich mit dem Treiber 260.99 am laufen und stabil auf 720 | 1450 | 1735 gebracht.

Mein Restliches System :

Q6600 @ 3,2 Ghz
Asus Maximus II Formula
6 GB DDR2 800

Auf welcher Auflösung zockst du??
Hast du die Karte in ein PCie 16x Lane gegeben?
Netzteil? Vielleicht bekommt die Karte zu wenig Strom?
Ruckelt es oder sind das nur deine empfindlichen Insektenaugen? xDD

Also abgesehen von den bekannten Treiberproblemen, sehe ich das wie Jakob, installiere mal Fraps und sieh nach mit wieviel Frames es läuft. Ab ca. 30-40 Frames sollte es flüssig laufen.

Fraps benutz ich schon Jahre lang. Wenn ich in die freie Umwelt gucke (Just Cause2) hab ich so an die 100 Fps, allerdings nur 37-40 Fps wenn ich z.B in die Stadt gucke in der sehr viele Gebäude sind, aber ich meine so eine große Schwankung dürfte doch garnicht möglich sein ?

Bei COD : Black ops ist eigentlich genau das selbe. Außer das zwischendurch einmal richtig ruckelt, wobei ich auch gelesen hab das das Spiel keine gute Performance hat.

Hast du zufällig ne GPU Auslastung von max. 50-60%, egal in welchen Einstellungen? Zudem plötzliche kurze Schwankungen auf weniger? Wenn ja, dann IST es der Treiber, denn dieses Problem ist seit Monaten als "Low GPU Usage" Problem bekannt, vorallem tritt es bei vielen Leuten in BC2 u.ä. Games auf. Dazu hat es schon mehrere Threads im Nvidia Forum, Evga Forum, etc. Tja, wenn es am Treiber liegt, kannst du nur bis Januar und den Release des 265-er warten oder aber wie einige anderen den 265-er Quadro selber modifizieren.
Auch ein Versuch wert: der 263.06 Developer Driver. Ist für meine 460 der einzige(!) Treiber, der wirklich stabil und gut läuft, keiner(!!!) der Treiber seit 258.96 bis 260.99 lief richtig gut. Mit der 470 hast du aber zudem noch die Möglichkeit nen älteren Treiber der 197-er Reihe zu testen, die gehen ja auch. Laufen wohl auch besser als die buggy Treiber der 260-er Reihe. Welche Bugs bei der Mehrheit auftritt, kann man im NV Forum im Treiberbereich nachlesen.

PS: Und bevor jetzt wieder einer mit dem super Spruch kommt "aber bei mir läuft Game XY super gut mit Treiber YZ": es wurde nie gesagt, dass es alle(!) Nutzer betrifft bzw. es alle spüren, aber leider hat dennoch ein seeeeeeeeeeehr grosser Teil der Leute Probleme mit diesen Treibern.

Danke für die Info.
Kann ich diese GPU-Usage i-wo einstellen? Du sagstes ja das das vom Treiber aus geht, also denke ich nicht oder ?
Ich habe schon den 197.75 versucht, allerdings mit einem Misserfolg, fast 30% weniger Leistung zu ergattern. Fazit : Der Ältere Treiber läuft leider mit noch weniger Leistung :(

Achja zu meinem Netzteil :
Ich habe ein Enermax Liberty Modular 500W Netzteil, mit 1x6 Pin + 1x6+2 Pin.
Von Nvidia ist vorgegeben ein 550W Netzteil zu verwenden, allerdings müsste meins doch reichen wenn ich sogar noch einen 2-Pin für PCI-E übrig habe, da die 470er ja 2x6Pin braucht ?

Das Problem ist, dass selbst mit XXL Bildverbesserungen die max. Auslastung bei 99% liegt, doch wird diese meist nur in Benchmarks erreicht. Mit dem 263.06 hab ich wenigstens in Games konstante 60-70%, während mit dem 260.99 die Auslastung hüpft wie ein Gummiball (45%->15%->51%->15%->usw), was zum spielen sehr unangenehm ist.
Versuch am besten mal den 263.06 Developer, doch achtung: wenn du nen Treiber zum benchen brauchst, dann ist der nicht gut. Denn damit erreicht man minimal weniger Punkte als mit nem WHQL, da Developer Driver nicht auf Benchmarks optimiert sind: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010). Einfach runter bis "Downloads" scrollen.

Also mit diesem Treiber liegt die GPU-Usage bei Just Cause 2 durchschnittlich bei 50% :(. Sorgen eigentlich diese anderen 50% dafür das ich nur wenig fps bekomme, also das ich das jetzt alles richtig verstanden habe?.

ja das ist so. Ich hab auch das problem, aber manchmal läufts, manchmal net. nach nem neustart des games klappts bei mir wieder. Sonst musste bis januar warten:heul::kotz:

ich verstehe das auch nicht. bei 100% auslastung würde ich fps drops verstehen, wenn die karte aber bei 50% läuft ist doch noch luft nach oben, warum wird diese luft nicht ausgenutzt?

ich verstehe das auch nicht. bei 100% auslastung würde ich fps drops verstehen, wenn die karte aber bei 50% läuft ist doch noch luft nach oben, warum wird diese luft nicht ausgenutzt?

Nun, wenn man nen Benchmark rennen lässt oder Folding@Home, dann erreicht man schnell mal die 99% und hat eben keine Drops mehr. Warum es ausgerechnet in den Games so ist und warum es sich ausgerechnet so auswirkt, hat ein NV Mitarbeiter vor paar Monaten mal im Forum erklärt (NV Forum, z.B. Treiberbereich oder Geforce 400 Bereich).
Die Auslastung alleine ist eben auch nicht das Problem, denn z.B. mit meiner GTS 250 hab ich bei Shift auch nur 60-70% Auslastung, ABER sie bleibt konstant dort. Jetzt ist es z.B. bei meiner 460 so, dass ich in Grid und F1 2010 noch nie(!!!!) konstante Auslastungen hatte, sondern diese im Game immer mal wieder für 1-2s von 60% auf 10-20% runtersackt und dies fühlt sich dann wie ein sehr kurzer Freeze oder Ruckler an.
Das ganze Thema ist leider, leider eben nicht so simpel, denn sonst hät NV schon lääääääääängst nen vernünftigen Treiber bereitgestellt :-( Liest man sich aber mal das White Paper zur Fermiarchitektur durch, versteht man ein bisschen die Komplexität des Chips.

Ich denke schon, da es an sich die gleiche Architektur ist (Fermi), der chip an sich ist überarbeitet, denke aber nich das es das Problem beheben wird, da sich Nvidia wahrscheinlich mehr mühe machen wird den Bug in nem Treiber zu fixxen, anstatt einen kompletten Chip + Treiber zu überarbeiten.

Denkt ihr ich soll noch warten bis die Treiber ausgereift sind oder die umtauschen und mir ne ATI holen ?

Also wenn du wie ich den Developer Driver nutzt und den so installierst wie NV es bei den neuen Treibern empfiehlt, solltest du eigentlich kaum Probleme bzw. halt nur noch minimalste haben. Wie gesagt, bei mir sind es einzig Grid und F1, welche jetzt noch am spinnen sind, alles andere läuft 1A+++ und ohne Probs. Mit dem Developer Driver hat man halt etwas weniger Punkte in Benches wie dem 3D Murks, aber dafür läuft es stabil.
Ob du mit ner AMD weniger, mehr oder gleich viele Probleme hast, müsstest du testen. Perfekte Treiber wirst du bei keinem Hersteller je erleben, da es einfach unmöglich ist. Die Programmierer schauen nur, dass ihre Treiber auf dem Grossteil der möglichen Konfigurationen gut laufen, da es einfach unmöglich ist alle verfügbaren und möglichen Konfigurationen zu testen. Hat man also Glück, läuft alles gut, hat man Pech dann nicht.

Sry falls ich dich nochmal nerve Chimera, aber du sagtest "Wie Nvidia empfiehlt sie zu installieren" was meinst du genau damit ?

1.) Runterladen
2.) Installieren
3.) Auflösung einstellen,fertig

oder täusche ich mich da extrem ?

Extrem nicht, aber schon etwas ;-) Die neuen Treiber haben ne neue Funktion mit Namen "Clean Install", welche die Reinigung mit Driver Sweeper ersetzen soll. Wenn du zuvor schon nen Geforce Treiber drauf hattest, kannst du diese nutzen und wenn du vorher ne ATI/AMD hattest, musst du zuerst logischerweise alle alten Treiberreste entfernen. Deshalb hier mal den Weg, wenn du ne Radeon hattest: Treiber deinstallieren, PC neu starten und in abgesicherten Modus gehen, mit Driver Sweeper alle Treiberreste von AMD/ATI restlos entfernen, PC neu starten und dann Treiber installieren.
Hast du zuvor nen Geforce gehabt, dann geht es so: Treiber runterladen, Setup starten und dann nicht(!!!!!!) auf "Expressinstallation" klicken, sondern auf "Benutzerdefinierte Installation" und dort unbedingt bei "Neuinstallation" den Haken machen. Danach deinstalliert er zuerst den alten Treiber und installiert danach den neuen.
Ne saubere Installation ist deshalb so wichtig, weil Treiberreste von alten Treibern (oder fremden) je nachdem mehr oder weniger negativen Einfluss auf die Performance haben können.

Zurück