Alles soweit richtig. Das "Problem" ist nur, das Grafikkarten gefühlt von Generation zu Generation immer teurer werden und ich die Befürchtung habe, das ich mir eines meiner liebsten Hobbys nicht mehr leisten
will.
Klar, die Spitze des Eisbergs hat schon immer unverhältnismäßig mehr Kohle gekostet. Allerdings kostet eine gute GTX 1080 Ti um die 750-800 Taler. Und die RTX 2080 Ti geht bis 1400€ hoch und bietet wieviel Mehrleistung. Bestenfalls 20-30%? Da fühlt man sich doch als informierter Interessent... verarscht
Neue Technik und hübschere Optik hin oder her.
Gruß
Und wozu brauchst du eine RTX 2080 Ti? Für 4k/60Fps Ultra Gaming? Oder für Benchmark-Rekorde?
Die meisten Spieler brauchen soviel Performance nichtmal im Ansatz. Die große Mehrheit spielt immer noch auf 1080p Auflösung, und da benötigst du so eine Karte nichtmal im Ansatz.
Ich bin mit meiner GTX 1080 für 1440p auch noch mehr als ausreichend bedient.
Diese First World Ansprüche spiegeln halt absolut nicht den breiten Markt wieder. Wenn man eben so hohe Enthusiasten Ansprüche hat, wird man nunmal zur Kasse gebeten, das ist überall im Leben so.
Aber da werden auch nur wenige Interesse oder Mitleid für diese Beschwerden empfinden, denn der oben schon erwähnte Durschnitts-Spieler wird eine sehr viel günstigere Karte kaufen und sich auf
das Wichtige konzentrieren, nämlich das Spielen! Also Spielen im Sinne von Spiele spielen, und nicht benchmarken, oder andere First World Ansprüche anmelden.
Ich weiß ja das gewisse Enthusiasten hier gerne das Gefühl haben möchten sie hätten Einfluss auf große Konzerne und sich einbilden das ihre Luxus-Probleme am besten direkt im Bundestag
ausgetragen werden sollten, aber das ist halt alles Spinnerei. Egal wie man es wendet und sich zurecht redet, Nvidia hat ein Luxus-Produkt das die Leute wollen, und man entscheidet dann ob man
beim Angebot mitgeht oder nicht. So simpel ist das. Auch wenn hier noch 1000 Diskussionen über die Preise und alles mögliche geführt werden, wird sich daran nichts ändern.
Gibt mehr als genug Leute die sich das kaufen werden und absolut nicht für die Meinung von denen welche denken es wäre zu teuer interessieren.
Wenn man vielleicht etliche Millionen auf dem Konto hat, kann man gerne versuchen Einfluss auf den Markt und solche Produkte zu haben, aber Normalsterbliche die
glauben das wäre zu teuer sind für Unternehmen da irrelevant.