Geforce 186.xx schaltet bei Video- Wiedergabe in den 3D- Modus

Bohdi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den neuen Geforce- Treibern der 186.xx Serie.

Ich habe eine GTX 260- 192 und als OS Windows XP. PhysiX- Treiber ist installiert.

Mit dem Geforce- Treiber bis Version 185.85 WHQL lief meine Grafikkarte bei Video- oder DVB-T- Wiedergabe im 2D- Modus mit entsprechend reduzierten Spannungen und Taktraten.

Seit der Version 186.xx (getestet mit 186.08beta und 186.18 WHQL) schaltet die Karte in o.g. Fällen in den 3D- Modus (nicht "Extra" - der liegt bei Spielen dann an) und wird dadurch auch deutlich wärmer. Wieder zurück zu 185.85 und sie nutzt den 2D- Modus.

Ausgelesen habe ich mit gpu-z und Everest. Ist im Treiber evtl. das Management geändert worden? Ich habe im www bisher nichts dazu finden können. Vielleicht kann jemand das Szenario (avi o.ä. abspielen und mit gpu-z schauen) nachstellen und mal eine Rückmeldung geben.

Im Voraus vielen Dank.

Kann dir das bestätigen. Meine GTX280 macht das mit Treiberversion 186.18 WHQL ebenfalls.

Wenn du Strom und Hitze sparen willst könntest du dein Bios modifizieren. Allerdings nur wenn du eine "alte" GTX 260 besitzt.

MfG

Bei meiner 88GTS 320 ist das seit dem Treiber auch so?!
Kann man etwas dagegen tun?

(Ausser Bios mod?!)

Danke für eure Rückmeldung!

Ich habe das Bios der Karte bereits modifiziert. Das war der Hintergrund der Frage.

Nochmals vielen Dank und Gruß!

EDIT1: @Toxy: Die Modifikation bezieht sich auf die Spannung des jeweiligen Modus. Da der 3D- Mode einen höheren CPU- und Ramtakt hat, muß die Spannung da auch höher sein als im 2D- Mode. Du kannst also nicht einfach die Spannung des 3D- Modus auf die des 2D- Modus senken, da die Karte dann instabil werden könnte.
Und: die Karte nutzt den 3D- Modus beim PC- Start. Wenn die Spannung zu niedrig ist, könnte es sein, daß die Karte nicht mehr angesprochen werden kann und ein Bios- Flash unmöglich wird. Ich habe meine Karte lange mit dem Software- Voltmod mit Hilfe des RivaTuners getestet, bevor ich mein Bios modifiziert habe. Auf den Software- Mod sprechen aber nur Voltera- Spannungsregulatoren an.
Wenn der alte Geforce Treiber (185.85WHQL) also gut lief, dann wechsel wieder zurück und warte die Entwicklung der neuen Treiber ab. So mache ich es.
EDIT2: Das bezieht sich auf die GTX- Karte. Wenn ich mich recht entsinne, hat die Serie der 8xxx Karten keinen ausgewiesenen "Stromsparmodus". Deshalb weiß ich nicht, ob diese Karten überhaupt die Taktraten und auch die Spannungen reduzieren. Dann wäre das in deinem Fall sogar irrelevant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück