GeForce 180.48 Riva Tuner FAN-Speed-Control Probelm [Hilfe!!]

sonnyraddy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen!

ich hab seit gestern folgendes Problem;

Habe gestern den neuen Treiber installiert meine GraKa ist übertaktet gewesen und der Lüfter per Riva Tuner v2.11 auf 100% so ging die graka von 55 auf 36 C. Nun zum Problem seitdem der neue Treiber drauf ist gibt es im Riva Tuner menü den unterpunkt "FAN" nicht mehr und meine graka war nach dem neustart ungewöhnlich leise ^^halt wieder auf standard.
Aber ich möchte meine Graka gern übertaktet laufen lassen,was ich aber nicht mit der standard lüftergeschwindigkeit verantworten will.....
Deshalb wollt ich fragen ob mir jmnd ein anderes programm vorschlagen kann oder es einen trick gibt den lüfter auf 100% aufzudrehen,da riva tuner irgendwie mit dem neuen treiber nicht klar kommt.... hab mich schon auf den neuen triber wegne dem leistungsplus gefreut, aber ich glaub nicht das dass leistungsplus der treiber höher ist als das meiner übertakteten graka :( bitte um hilfe.

gruß

Also ich würde mal eine neue version des Rivatuners runterladen.

Die Lüfterdrehzahl kannst du auf 70% stellen da das ca. die gleiche Kühlleistung bringt wie auf 100% aber wesentlich leiser ist (Erfahrungswert).

OC bringt wesentlich mehr Performance als ein neuer Treiber, beides zusammen natürlich noch mehr =)

was ist denn die neueste version hab gestern im inet gestöbert und die riva tuner 2.11v als neuste verfügbare version gefunden ,die hat ich aber auch schon installiert.Hab die trotzdem nochma drüber installiert aber es hat nix gebracht,was ist denn dann die neuste riva tuner version ?
mit dem treiber davor lief dsa doch noch:( kann das sein das nvidia das gesperrt hat in dem treiber um oc zu verhindern ?kann doch nicht sein das der button einfach weg ist^^ ihr glaub nicht wie blöd ich gestern nach dem neustart geguckt hab

aso und danke für den tip mit 70% werds ausprobieren wenn der Button wieder auftaucht :-( ^^ :what:

kann ich mir vorstellen =).

Die werden sicherlich in keinem Treiber OC Optionen deaktivieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist schon die neuste Version hmm......

Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert und einen Neustart gemacht und dann die neuen installiert? Warscheinlich nicht und einfach drüber oder ? =)

hmmm so hab ich das nicht gemacht,hab den alten riva tuner deinstalliert,
keinen neustart gemacht und dann einfach neu installiert...werd das mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.wenns so klappt bin ich glücklich bin aber skeptisch,was hast du denn für nen treiber drauf?auch den neusten und bei dir wirds angezeigt ? aja und danke für die flotten antworten :)
oder meinst du grad die graka treiber ?hab das sonst auch so gemacht und es hat geklappt und beim riva tuner zeigt der auch an das alles neue treiber installiert sind also da steht nix von ner 178.xx version oder.vlt hilft es weiter hab das eben vergessen zu schreiben hab vista x64

gruß

jawoll das ist ja heute !!! :D
man super da naht meine rettung vielen dank,fürs suchen :)
schaun wa mal meld mich dann spätestens gegen 18h nochmal :P

Ich meinte den Treiber nicht den Rivatuner.

ich hab noch nicht die neuste Version da die neuen Optionen für mich nicht wichtig sind

Kann bitte jemand sagen, ob es mit dem 180.48 + Rivatuner 2.20 funktioniert?
Wäre echt nett, ich benutzte deswegen noch den ollen 178.xx und zu faul zum ausprobieren bin auch auch.:ugly:

MfG

Ich erhöhe mal den Spaßfaktor in diesem Thread. :ugly:

Hier ein kleiner Auszug aus dem Changelog von RT:

- Added driver-level fan control support for ForceWare 180.xx drivers family.
Updated PCI DeviceID database for both AMD and NVIDIA display adapters.
- Added NVIDIA G98 graphics processors support.

hallo nochmal !!!
also jungs hab wieder ein problem ^^ hab den neuen riva tuner installiert li8ef auch alels mit dem übertakten mit den Fan-Control alels super bis heute ^^ hab race driver grid gespielt udn das spiel ist dann mal abgeschmiert.
Also neustart der lüfter ist imernoch auf voll eingestellt aber ,ich kann nicht mehr übertakten der erkennt die taktrate nicht mehr also ich klick den haken an aber es passiert nix ich kanns nicht mehr umstellen auch nach nem neustart tut sich da nix ..ich vertehs auch nciht wieso das aufeinmal nicht mehr geht, der ehcner hängt sich net zum erstenmal auf aber es lief dann trotzdem immer ohne probleme weiter und jetzt klappt es nicht mehr!!!

was soll man da tun ?!

grüße
raddy

Versuch nochmal, die Einstellungen im RT abzuspeichern. Sind die noch vorhanden?

Ansonsten gibts die Möglichkeit, alle Einstellungen auf Standard zurückzusetzen. RT -> Allgemein -> Treibereinstellungen -> Anpassen und den Button mit dem Besen und den türkisblauen Würfeln dahinter anklicken. Dann fängst aber wieder von vorne an.

Evtl. hat der Treiber einen Schuss abbekommen und es hilft eine Neuinstallation.

guten abend nochmal :)

also danke das hat gegklappt musste die treiber settings restoren also klappt jetzt wieder...würd mich nur echt interesiseren warum das passiert ist..naja
oke danke nochmal udn schönen abend noch!
gruß

guten abend zusammen,
habe seit gestern abend wieder dasselbe problem nur diesmal klappts nicht mehr mit dem wiederherstellen,kann wieder nicht übertakten,langsam wirds echt nervig....
ich weiß das gehört hier nicht direkt rein ,aber weiß irgendwer schon was mehr über spa tune,wann das programm evtl erscheint oder wo man das her bekommt.
grüße

Zurück