Gefährliche Mutprobe: Alexa rät Mädchen zur "Penny Challenge"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefährliche Mutprobe: Alexa rät Mädchen zur "Penny Challenge"

Amazons Sprachassistent Alexa schlug einem Mädchen vor, als Mutprobe die lebensgefährliche "Penny Challenge" zu machen. Bei dieser soll ein USB-Netzteil halb in eine Steckdose gesteckt und die freiliegenden Kontakte dann mit einem Penny berührt werden. Amazon hat inzwischen reagiert und den gefährlichen Vorschlag entfernt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefährliche Mutprobe: Alexa rät Mädchen zur "Penny Challenge"

Kenn mich nicht mit den Stecker Standards aus aber ist diese Challenge eigentlich nur in den USA möglich ?! Bei uns is alles was blank is am Stecker verdeckt bevor der Stecker richtig sitzt, d.h. man kommt an die Kontakte gar nicht erst ran

Ist schon echt traurig, dass ne künstliche "Intelligenz" so einen Müll übernimmt und weitergibt. Zeigt mal wieder: KI kann lernen, aber nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran schlimm?
:lol: Wir haben als Kinder selber Jackass Videos gefilmt das war viel gefährlicher. :lol:
Find ich gut das Alexa den Kindern mal bebringt wie man anständig für Stimmung sorgt. :D Je dümmer und gefährlicher, umso mehr Spaß macht es. Problem ist halt nur das mitlerweile die Gesellschaft so verweichlicht ist das sich alle am liebsten in einem Bunker einsperren damit ja nix passiert. Diese Heath and Safety Kacke kotzt mich richtig an. Lasst die Leute die Spaß haben wollen es einfach machen. Niemand muss mich vor mir selbst beschützen!

Ist schon echt traurig, dass ne künstliche "Intelligenz" so einen Müll übernimmt und weitergibt. Zeigt man wieder: KI kann lernen, aber nicht bewerten.
Das zeigt vor allem den Verschleiß des Wortes "KI".
Es gibt keine KI. Es gibt selbstlernende Algorhytmen. Aus Marketinggründen nennt man die (schwache) KI, während man sich für die frühere Bedeutung den Begriff "starke KI" ausgedacht hat.

Allerdings glaube ich nichtmal, dass Amazon/Netflix/Youtube selbstlernende Algorhytmen verwenden. Manchmal Zweifel ich dran, ob überhaupt mehr als Abgleich der Tags stattfindet.

Wie oft schlägt mir Netflix dieselben Filme vor, die ich bereits gesehen habe. Und wie wenig kapiert es der Algorhytmus, wenn ich etwas nach 5 Minuten wieder ausmache.
Davon ab das alle Kategorien (egal ob "zurzeit beliebt" oder "Vorschläge für dich" oder oder oder) schlicht fast dieselben Filme anzeigen. Und zu 99% weiß ich auch warum, nämlich offensichtlich aufgrund des letztens Films den ich gesehen hab. Suuuperintelligenter Algorhytmus.

Amazon schlägt munter Kühlschränke vor wenn man grad einen gekauft hat, denn doppelt hält besser.

Die YT Vorschläge basieren genauso mehr darauf was YT will das ich gucke, als was mir gefällt. Es gibt auch Musikvideos (meist eher unbekannte kleine Künstler) die führen seit Jahren immer zu den gleichen anderen Videos. Durch Autoplay. Egal ob mit oder ohne Konto, egal welcher PC. Es werden immer dieselben 5 Lieder in derselben Reihenfolge abgespielt, da es die Einzigen Vorschläge mit (wie ich vermute) ähnlichen Tags sind. Seeehr lernfähig.

Zu guter letzt habe ich noch nie brauchbare Vorschläge oder auch einfach nur sinnvoll "angepasste Werbung" bekommen. Normalerweise schlagen die einfach nur vor, was grad viele Menschen sehen und kaufen. Tolle KI. Zumal es ja auch soviele sehen und kaufen, weil man es vorschlägt, so drehen sich die KD (künstliche Dummheiten) im Kreis und reproduzieren ihre eigenen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, aber nur vielleicht, sollten wir halbgaren Algorithmusclustern die von der PR gehypt werden als wären sie echte Personen nicht erlauben Vorschläge zu erteilen die Handlungen in der echten Welt darstellen.

Es gibt einen Grund warum Eltern auf den Satz "mir ist langweilig" mit "lies ein Buch" antworten und nicht mit, "kuck mal deiner Nachbarin Lea ist auch nicht langweilig, die versucht ihren Drachen in eine Hochspannungsleitung zu steuern um Strom von der Energiemafia für ihre Miningfarm zu klauen mit dessen Einnahmen sie den Kampf des Proleatiats in Südamerika unterstützt."

Das ist der Unterschied zwischen Vorschlägen einer echten Person und von Social Media die ein Text-to-Speech Bot per RNG serviert. Eine echte KI würde wissen wovon ich spreche.

Die Maschinen lernen fix wie man uns los wird, unsere eigene Dummheit gegen uns zu verwenden. Profis machen das ohne FI Schutzschalter, mit ist ja Kindergarten.
Kp wer solche Challanges anleiert aber mitdenken tut da keiner mehr.

So ein Scheiß wie Alexa hol ich mir garnicht erst ins Haus, reicht schon jetzt was alles im Netz hängt.

Zum Glück ist das bei unseren Steckdosen nicht so leicht möglich, das verhindert schon die bauweise etwas. Außerdem ist überall Schutz drin bei mir im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich lustig, dass ein Kind der Gefahr eines Stromschlages ausgesetzt wird...
Der Gefahr ist ein Kind bereits ausgesetzt, wenn du eine Steckdose zuhause hast. Oder einen Steckdosenverteiler oder oder oder.

Es sind auch ohne Alexa schon Kinder auf die Idee gekommen, mit einer Schere oder Haarklammer da mal rumzuprobieren.
Trotzdem bin ich nicht den Tränen nahe, sobald ich eine dieser Steckdosen sehe.

Das Kind hat es nicht ausprobiert und es ist dem Kind auch nichts passiert.

Nichts für ungut Herr Moderator, aber ich finde deine Reaktion etwas .. naja..

Zurück