Gefahr beim flashen einer HD 6950?

Bloody_Eagle

Kabelverknoter(in)
Ich wollte meine Sapphire HD 6950 mittels BIOS-Flashs verbessern. Nun habe ich mir einige Vids und Texte angeschaut, und ich musste lesen, dass scheinbar öfters Schäden entstehen, die beispielsweise weise und schwarze "Blasen" in der mitte des Bildschirms entstehen lassen :daumen2:
Grund dafür sei wohl eine andere Ram-Spannung bei dem hd 6970 Bios....Vllt ist die Frage total banal, aber ist vllt. sogar bei einem von euch dieses Problem aufgetreten oder bekannt??

Und was mich noch interessieren würde, wie kann man eine solche Karte noch übertakten? (bin ein Anfänger, deshalb die vllt blöden fragen ;) )

Also das mit dem 6970 Bios stimmt, da dort andere Timings am RAM anliegen und die etwas aggressiver sind. Daher kann es passieren das der RAM der 6950 beschädigen kann. Am besten ist es sein eigenes Bios zu Modden und nur die Shader freizuschalten und denn Takt mit Afterburner anzupassen.

Musst du selber rausfinden.. Gibt keine Einstellung die für alle auf Anhieb passt! Hab schon viel probiert.. Ich hab 6950 Bios Mod drauf und 880/1375. Bin gerad am verzweifeln mit Crysis Warhead.. Alles läuft 3d Mark etc. Nur bei Crysis gibts immer innerhalb
von ner halben Std. irgendwann nen freeze. Crysis scheint scheint immer noch DAS Spiel zum Testen der Stabilität zu sein, da dort alles abgefordert wird..

Also ich seh bei Afterburner ja, wo ich den Memory Clock und den Core Clock steigern kann, aber nicht wie ich an meine zusätzlichen shader gelange ^^

Außerdem ist bei 840/1325 Schluss.....kann ich das nicht i-wie steigern? :D

und bei der CPU muss man ja die spannung anpassen, muss ich dass bei einer Grafikkarte auch?

lso ich seh bei Afterburner ja, wo ich den Memory Clock und den Core Clock steigern kann, aber nicht wie ich an meine zusätzlichen shader gelange ^^

Außerdem ist bei 840/1325 Schluss.....kann ich das nicht i-wie steigern?

und bei der CPU muss man ja die spannung anpassen, muss ich dass bei einer Grafikkarte auch?
bei der Afterburner CFG Datei folgendes eintragen:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Und ja du musst die Spannung auch anpassen. bei der Standartspannung von 1.100V macht eigentlich jede denn 6970 takt von 880/1375MHz mit. Ab da musste schauen, wenn du ne gute karte hast dann kannste auch mit 900/1400 takten ohne die Spannung anheben zu müssen. Es ist zu empfehlen einfach dann zu testen, hast du Bildfehler oder das Bild friert ein bzw der PC stürzt ab, dann musst du leicht die Spannung erhöhen und dann wieder schauen ob die Karte dann sauber läuft. ich würde dir empfehlen die Spannung gann immer in 0.005V schritten zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, werde es gleich mal ausprobieren

Komm ich so auch i-wie an die zusätzlichen Shader etc?

nee als erstes musst du die Shaders mit dem Bios Mod freischalten und dann mit Afterburner takten

1. Bios auslesen
2. Modden
3. karte flaschen udn bei GPUz schauen obs geklappt hat
4. takt angleichen

Vielen dank, gerade ausprobiert, und die zusätzlichen Shadereinheiten bekommen :daumen: :D

Wie ist das jetzt, wenn ich Core und Memory-Clock hochzieh, jedoch nix an der Spannung verstell? Ab i-einem Takt will er dann ja einfach nichtmehr, aber ist das hcohziehen bei unveränderter spannung "schädlich"?

Du hast ja nun kein 6970 Bios drauf sondern nur die Shader aktiviert mehr nicht ergo kann nicht viel passieren. Wenn du jetzt übertaktest musst du nur darauf achten das die karte nicht zu warm wird und immer in kleinen schritten taktest, dann ist alles gut. Du hast jetzt sicherlich ein Spannung von 1.100V oder?? Jetzt erhöhst du leicht denn Core Clock von z.B 880MHz auf 900MHz und testes das ganze, wenn es stabil ist dann gehst du weiter rauf bis du halt Bildfehler oder abstürze bekommst dann ist schluss mit dem takten mit der Spannung von 1.100V

Wenn du noch irgendwelche Fragen zu der Karte hast, kannst mir einfach ne PN schicken. Hatte letzte Woche das Glück bei Mix-Computersysteme 2 Stück HD 6950 mit 2GB zum Stückpreis von 192€ zu ergattern.
Habe die beiden natürlich auch sofort freigeschaltet.

Zurück