gefällt euch die Logitech Mx518 auch besser als die neue Logitechh G502?

Etwas mehr zu lesen und Bilder der beiden "Kontrahenten" wären schön ^^

Aber ich stimme dir zu, nach der Roccat Kone XTD ist MX518 für mich die beste Maus.

Abgesehen davon ist sie auch absolut untotbar :crazy:

AW: gefällt euch die Logitech Mx518 auch besser als die neue Logitechh G502?

oder g602

Schau halt mal bei anderen Herstellern. Logitech Mäuse haben imho eh deutlich in der Qualität nachgelassen. Die MX518 von zwei Freunden lebt heute noch, meine beiden (G5 Refresh und dann als Austausch die G500) haben beide die Garantiedauer nicht überlebt

518, selbst nach ~7 jahren klicke ich tag täglich auf sie ein.

Mochte die glossy Oberfläche der 518 überhaupt nicht.
Deshalb bin ich damals zur G400 gewechselt und die ist vor 2 Monaten übern Jordan gegangen.
Logitech hat mir als Ersatz eine G402 geschickt mit der ich, trotz anfänglicher Skepsis, sehr zufrieden bin.

Finde es trotzdem sehr schade das Logitech die G400s nicht weiter produziert.
Hab diesen Maustyp fast 15 Jahre benutzt.
MX500->MX518->G400.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ebenfalls die MX 518, sie dürfte auch um die 7 Jahre alt sein und funktioniert immer noch bestens.
Dennoch habe ich das Problem dass ich mit dem kleinen Finger immer über den Tisch rutsche.
Hab nach langem überlegen eine Mad Catz RAT 7 geholt. Kam heute an, ich komme absolut nich klar....
Ich treffe selbst im Browser nix, die Handballenauflage ist total hoch und wenn man sie nach hinten stellt (einer der Hauptgründe für mich neben der Pinkie Ablage) und Gewicht auf die Ablage gibt, geht die Maus vorne hoch o_O.
Die Pinkieablage ist irgendwie zu weit vorne für mich (habe immer Ring und Kleinen rechts an der Seite), bzw diese Kante stört mich - die Ablage selber ist ganz gut positioniert.
Mir kommen die Tasten auch so furchtbar breit vor( und ich hab schon eher mittel bis große Hände). Die ausfahrbare und verstellbare Daumenablage lässt sich je nach Position nicht ganz ran oder rausdrehen, weil Teile (z.B. das Verbindugskabel für die Seitentasten) anecken oder geklemmt werden.
Hab mich so drauf gefreut, las sich wie die perfekte Maus, wenn ich aber die Hand auf die Logitech lege fühlt es sich bis auf den kleinen Finger viel bequemer an. Bin ich einfach total an die MX gewöhnt?
Ist meine Art die Maus zu bedienen einfach nicht für die RAT gegeignet? Habe im Nachhinein auch doch einige negative Meinungen zu Laser und Qualität im Allgemeinen gelesen.
Bei der Logitech hab ich die Hand immer platsch druff. Handballen liegt dabei größstenteils auf dem Tisch bzw ganz auf dem Tisch und nur die Handfläche und Finger auf der Maus.
Sollte ich der RAT noch eine Chance geben??? Oder war es Blasphemie der alten MX etwas besseres gegenüberstellen zu wollen. Habe ich mir einfach die falsche Maus ausgesucht? Gibts ne MX mit guter Fingerablage rechts und links (könnte bei der MX links auch etwas mehr für den Daumen sein) und 4 statt 2 Seitentasten fänd ich auch ganz gut...

Kurzum: Ist hier IRGENDWER schon mal erfolgreich von der MX runter gekommen ^^ ohne ein schlechtes Gefühl?! :)

Ich hab mir damals auch die RAT 5 gekauft als sie neu war und hab so ziemlich die selbe Erfahrung wie du gemacht.
Wollte halt einfach mal was anderes haben. :D

Als Ersatz würde sich die G400s anbieten, ist allerdings ein Auslaufmodell.

Wenn du was mit besseren Seitenablagen suchst würde ich mir mal die G502 anschauen.

Habe gelesen die neuen Logitechs sollen kleiner ausfallen im Vergleich zur MX... Die g502 wäre für mich wohl am interessantesten, da die MX bis auf die Seitenablagen(beidseitig) ziemlich optimal ist. Die par Tasten mehr finde ich auch gut, eine Ablage rechts scheint es bei Logitech aber nich wirklich zu geben...
Hab heute erst mal die RAT zurück geschickt...

In meinen Augen ist die MX518 eine der besten Mäuse. Hab meine nun auch schon seit 2008 und bis jetzt 0 Probleme. Nur diese Beschichtung hat sich gelöst.

Hi bin gerade über diesen Thread hier gestolpert und da meine Razer Imperator im Moment aussetzer hat habe ich auch meine MX518 wieder angeschlossen. Bin begeistert von der Maus.
Sie ist irgendwie auf das wesentliche fokussiert und war für die gebotene Leistung sowie Langlebigkeit wohl die beste Maus die ich je hatte. ( hatte eine Roccat Kone, die Imperator die Log B110 und ne Mircosoft Optical Mouse)

Zugleich hab ich in meiner alten Hardware gewühlt und eine Cherry RS13000 Combo Tastatur gefunden und die statt meiner G110 angeschlossen.

Mein Gott ist alte Hardware gut :D.
Ich weis nicht was die Hersteller in den letzten 10 Jahren getrieben haben aber das neue Zeug ist alles teuer und erfüllt nie meine Erwartungen obwohl es 100.000 Modelle zu Auswahl gibt.

Die MX518 ist ein ganz klarer WIN (sowie die Cherry RS 13K ^^)

Zuletzt bearbeitet:

ich hab auch noch nicht ganz verstanden warum die Mäuse immer höhere dpi -Werte Bracuhen. Demnächst kann man ja ne Briefmarke als mauspad für nen 60" Monitor benutzen. Die 1800 dpi der mx518 reichen doch locker....

Zurück