geeignetes Verschlüsselungprogramm ?

regXI

Kabelverknoter(in)
geeignetes Verschlüsselungprogramm ?

Hallo seid gegrüßt,

es sollte folgende Kriterien erfüllen:

- lauffähig unter Win8 (64bit)
- support aller CPU-Kerne
- auch große archive unterstützen
- commandline modus für batch-dateien
- starke verschlüsselung
- bruteforce-schutz, z. b. keine rückmeldung liefern ob ein password korrekt ist, bevor das gesamte archiv decrypted wurde ... <== oder eine andere möglichkeit

- es darf sich auch um ein kommerzielles Programm handeln ...

vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe ...

beste Grüße

AW: geeignetes Verschlüsselungprogramm ?

ich möchte einzelne Dateien (Archive) verschlüsseln, und das nach Möglichkeit ohne TrueCrypt, die Archive sind zwischen 2 und 8 GB groß ...
speziell ist es mir wichtig dass bruteforce vermieden wird ...

irgend eine idee ?

Truecrypt hätte ich bislang auch empfohlen, nur leider kann man das nicht mehr, nachdem die Macher diesen Abgang hingelegt haben.

Wieso man kann sich doch 7.1a noch runterladen ? Die ist durch den ersten audit und solang die prüfsumme stimmt passts doch ?

Wieso man kann sich doch 7.1a noch runterladen ? Die ist durch den ersten audit und solang die prüfsumme stimmt passts doch ?

Deshalb:

WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues

http://truecrypt.sourceforge.net/

Wenn Du TC weiterhin als sicher ansiehst, dann tue das. Ich tue das nicht. Die Macher hätten sich sicher nicht auf diese "schäbige" Art und Weise verabschiedet, wenn sie eine Wahl gehabt hätten.

Und das glaubst du? Man tust du mir leid. In TC wurden keine Lücken gefunden und ist besser als der ganze Komerzielle kram.

Dann nimm doch das tolle BitLocker, da sagt sogar Microsoft das ist sicher :fresse:

Truecrypt hätte ich bislang auch empfohlen, nur leider kann man das nicht mehr, nachdem die Macher diesen Abgang hingelegt haben.

Warum :huh:

Wenn selbst die c't die letzte "volle" Truecrypt-Version als vollkommen unbedenklich bezeichnet.
Die Meldung auf der Truecrypt-Page ist nur dazu da damit der Entwickler auf der "sicheren Seite" ist.

Deshalb:

WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues

http://truecrypt.sourceforge.net/

Wenn Du TC weiterhin als sicher ansiehst, dann tue das. Ich tue das nicht. Die Macher hätten sich sicher nicht auf diese "schäbige" Art und Weise verabschiedet, wenn sie eine Wahl gehabt hätten.

Grade wegen der Meldung vertraue ich Truecrypt mehr als zuvor meiner Meinung nach kann nur die NSA dahinter stecken ,weil sie es einfach nicht knacken können.
Die Entwickler haben Jahre lang hart an der Software gearbeitet und das ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen .
Wenn die keine Lust mehr hätte wurden die das einfach bekannt geben und nicht nach Jahren freier Arbeit für die Community so einen abgang hinlegen .
Vor allem die Empfehlung Bitlocker zu nutzen kann doch nur von der NSA stammen .

ich habe mich offenbar nicht deutlich ausgedrückt ...

ich suche ein "Datei"-Verschlüsselungsprogramm (!)

TrueCrypt ist afaik für Volumes konzipiert ???

hier nochmal die Eckdaten:

- auch große archive (> 4GB) unterstützen
- starke verschlüsselung
- bruteforce-schutz, z. b. keine rückmeldung liefern ob ein password korrekt ist, bevor das gesamte archiv decrypted wurde ... <== oder eine andere möglichkeit

ich habe mich offenbar nicht deutlich ausgedrückt ...

ich suche ein "Datei"-Verschlüsselungsprogramm (!)

TrueCrypt ist afaik für Volumes konzipiert ???

hier nochmal die Eckdaten:

- auch große archive (> 4GB) unterstützen
- starke verschlüsselung

Darf man fragen warum du verschlüsseln willst?

Zunächst als kleiner Tipp: kommerzielle Sicherheitssoftware kannst du ausnahmslos in die Tonne werfen. In dem Bereich würde ich ausschließlich open source Software verwenden die regelmäßig einem Review unterzogen wird.

Was heißt starke Verschlüsselung für dich? Und dann ist wieder die Frage warum willst du verschlüsseln, bzw. vor wem willst du dich schützen? Reicht RSA-2048bit bzw 4096bit aus, oder muss es AES sein?

Je nachdem warum verschlüsselt werden soll, ist Windows schon mal ne schlechte Basis... Aber wenns denn sein muss... empfehl ich weiterhin TrueCrypt (auch wenns container sind, lässt sich das ja zur not trotzdem automatisieren...) oder nen PGP Implementation wie bspw. GnuPGP. Für Windows gibt's dass dann bspw. als GPG4win...

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte ein paar dateien in meinen cloud-space laden, da ich dem jedoch nicht vertraue, hatte ich vor diese dateien zu verschlüsseln, es handelt sich um gepackte dateien welche verschlüsslt werden sollen, d. h. das programm braucht keine "pack-funktion"

für alle Verschwörungstheoretiker. Aber der TE hat recht, truecrypt ist nur für container konzipiert. Was spricht dagegen für dateien ein programm wie 7zip zu nutzen? Ist auch open source und kann auch aes.

Oder natürlich die vollbit verschlüsselung vom kryptochef.

Hallo,

gibt es inzwischen eine TC-witerentwicklung oder eine andere gute Software die mir vielleicht entgangen ist?
:)

Zurück