Geeignetes 1155 Mainboard gesucht

Kevni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir einen neuen PC zu kaufen und benötige ein passendes Mainboard. Ich möchte eine SATA3-HDD und SSD und eventuell 2 Grafikkarten anschließen können. Außerdem habe ich mir schon 2x4GB RAM gekauft die darauf ihren Platz finden sollen. Die integrierte Grafik der i-Cores wird nicht benutzt, da eine HD 6850 zum Einsatz kommt. Ich möchte später eventuell übertakten, ein entsprechender Chipsatz sollte daher vorhanden sein.

Der Preis sollte bei maximal 100 Euro liegen.

Ich erhoffe mir durch eure Hilfe ein optimales Mainboard zu finden. Natürlich könnte ich mir selber ein passendes suchen, aber ob es dann das Beste wäre kann ich nicht wissen.

Ich bedanke mich im vorraus bei allen Postern!

Also, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für dich: a) ein Board, das SLI / Crossfire unterstütz b) ein günstigeres ohne diese Option.

Unter 100€ kriegst für ein SLI/CF-Board nur das hier von ASUS ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du auf das verzichten kannst, erweitert sich selbstverständlich das Spektrum immens.

Meine Empfehlungen:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (Z68) ~95€
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (P67) ~100€
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (P67) ~80€

Wenn es eins von ASUS (blaues Layout) sein soll:

ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland (P67) ~110€

Vielen Dank für deine Aufzählungen!

Aber wo genau ist der Vorteil wenn ich auf Crossfire (habe ja eine HD6850 ;) ) verzichten würde. Ich denke eher das mir als Strategie-Spieler die HD6850 reichen wird und ich daher keine weitere Grafikleistung in absehbarer Zeit benötige, zumindest bis die nächste Grafikgeneration wieder so günstig ist wie diese HD6850.

Ich tendiere bei der CPU eher zum 2500k, jedoch wurde mir auch ein Xeon-1230 empfohlen, da er wie der i7 läuft, nur das er keinen Grafikchip hat und auch keinen offenen Multiplikator, was ich eben schade fände.

Ich will hier jetzt nicht trollen oder haten oder sonst irgendwas, aber leider hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit ASRock Boards gehabt. Mein P67 Extreme 6 B3 ist mittlerweile zum zweiten mal in der RMA. Und ASRock lässt sich da immer Zeit. Ich weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin, aber ich würde kein ASRock Board mehr verbauen. Mein altes ASUS P5LD2 wiederrum hält sich seit fast 7 Jahren Wacker.

Greetz

Wenn du lediglich eine Grafikkarte benutzen möchtest, dann kaufst du dir z.B. einfach eines der Boards von oben. Du kannst auch ein Board kaufen, welches SLI/CF unterstützt, auch wenn du kein SLI/CF nutzen möchtest.
Über den Sinn und Unsinn lässt sich dann streiten, aber das ist jedem selbst überlassen.

Bei den Boards mit 1155-Sockel bis 100€ kann man wirklich sehr sehr wenig falsch machen. Es ist wichtig zu wissen, welche Ausstattung man braucht und ob das Board einem farblich zusagt. Es bringt nichts, wenn du alles im Gehäuse so dunkel wie möglich halten möchtest, dir aber dann ein kunterbuntes blaues Mainboard zulegst. Ich hoffe, es ist klar, was ich damit ausdrücken möchte :)

EDIT: @Black Mamba

Dann hattest du wirklich ganz ganz viel Pech und hast Montagsmodelle erwischt. Ich kann die Aufregung nach so einer Erfahrung natürlich verstehen (ging mir z.B. bei HTC Telefonen so, verzichte ich seit je her auch darauf), aber ich habe in den letzten 6 Monaten vier ASRock und zwei ASUS Boards verbaut. Beides top Marken und vor allem hat ASRock in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet!

Zurück