GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video

Hat das schon jemand mit WoW zum laufen gebracht =)?

Bei DotA 2 klappt es formidabel, aber gerade bei diesem Spiel sehe ich nicht die immense Verbesserung.
Bei WoW fänd ich das schon interessanter.

AW: GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video

bekomme seit 10min immer "stream not found", woran liegt des?

AW: GeDoSaTo - Die neue Version des Downsampling-Tools mit zusätzlichen Features im Video

Wäre schön wenn man Spiele wie Dead Rising 3 "downgraden" könnte um das tool zu nutzen, weil wenn es läuft sind die Ergebnisse sehr ordentlich anzuschauen. :)

Wobei Downsampling ein paar Nachteile mitbringt, dass es z. B. die Schriften unscharf macht in Menüs etc. und ich merke auch lechte unschärfe in Spielen direkt, weil halt mehr pixel da sind als dargestellt werden können und somit runterskaliert werden muss von der graka..

Leute die behaupten DS wäre die beste AA Lösung haben einfach keinen Plan... DS ist eine Spielerei die kaum effektiv was nützliches bringt.

Leute die behaupten DS wäre die beste AA Lösung haben einfach keinen Plan... DS ist eine Spielerei die kaum effektiv was nützliches bringt.

Das muss ich widersprechen.

So mancher Flimmertitel der kein AA bietet oder noch keines weil z. B. keine NV Inspector bits vorliegen profitiert enorm davon.
Vor allem wenn man das zusätzlich mit der Nachschärfung von SweetFX bearbeitet.

Ich möchte diese zusätzliche Möglichkeit nicht mehr missen.

Lol genau :) Es ist das beste AA gegen Textur und Kantenflimmern.
Wie kann man nur DS nicht mögen, es ist ein wahrer Segen es zu nutzen !

Ehh... hast du die Stelle mit unscharfen und teilwese vermatschten schriften/texten übersehen oder so...? Und selbst mit Downsampling gibts es immer noch massenweise Texturflimmern, das einzig effektive gegen Texturflimmern is SGSSAA.

Was man nicht kennt, das wird verteufelt. :-P

ich muss aber zugestehen, dass ich bisher DS nur über den Treiber probiert habe. Ich werde dieses gedosato mal ausprobieren, wobei auf nem Monitor der eh schon 1440p nativ hat, könnte die GTX770 sich als der Aufgabe nicht gewachsen erweisen.

Ehh... hast du die Stelle mit unscharfen und teilwese vermatschten schriften/texten übersehen oder so...? Und selbst mit Downsampling gibts es immer noch massenweise Texturflimmern, das einzig effektive gegen Texturflimmern is SGSSAA.

Welches es z. B. in Diablo 3 aber nur mit starkem blurr gibt. ;)

Downsampling ist übrigens OGSSAA:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Wie gesagt, als zusätzliche Möglichkeit ist das schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:

wobei das Downsampling an sich nicht die gleiche Aufgabe übernimmt wie SGSSAA mit "Transparency Supersampling" wenn ich mich nicht irre.

Und auch im verlinkten Artikel auf den Beispielbildern erkennt man wie das Bild mit DS unschärfer wird. Auch sollte man bedenken, dass DS sich brutal auf die Performance auswirkt, wie kaum eine andere AA Methode.

Und auch im verlinkten Artikel auf den Beispielbildern erkennt man wie das Bild mit DS unschärfer wird.

Weshalb inzwischen ja auch Nachschärfung angeboten wird was in einem guten Kompromiß mündet.

Auch sollte man bedenken, dass DS sich brutal auf die Performance auswirkt, wie kaum eine andere AA Methode.

Ja, es frisst mehr als SSAA und auch mehr als eine vergleichbare Auflösung nativ und kommt letztlich auch nicht an deren Bildqualität ran (4K z. B.).

Und trotzdem gibt es viele Spiele die damit besser aussehen und immer noch gut laufen. ;)

Hier geht es wie bereits erwähnt nicht um das Allheilmittel sondern um eine zusätzliche Möglichkeit.

ich find ist ein cooles tool und hier und da nutze ich es mal für ältere oder Direct X 9 Games.

hab das Tool nun getestet und es ist tatsächlich nicht annähernd so schlecht wie der driver in manchen spielen.

In dota z. B. liefert das tool phenomenale ergebnisse, da das spiel hauptsächlich CPU limitiert ist als beispiel. Das tool ist auf jeden Fall hammer und manche spiele vor allem so scrolling spiele wie Dota usw. sehen einfach top aus damit.

Ich habe aber in einigen Games mit Downsampling weiterhin mehr Texturflimmern als mit SGSSAA 4x bei weniger FPS sogar. Es kommt wohl auf die Spiele an wo DS mehr sinn macht oder evtl. SGSSAA (falss unterstützt) und ja SGSSAA blurt schon ziemlich krass, das ist fakt, ohne Anpassung von LOD bias geht da kaum was.

In dota z. B., das ja grundsätzlich wenig Texturflimmern hat, hat man mit Downsampling von 4k Auflösung kein Texturflimmern mehr und die FPS ist dennoch über 100 mit einer GTX770, in Mirrors Edge z. B. hat man selbst mit 4k Downsampling noch Texturflimmern, da bringt SGSSAA mit Nachschärfen mehr, ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber das Tool ist dennoch sehr nützlich.

Ich hoffe, ihr verzeiht es mir... Ein bisschen OT:

Ich muss unseren Phil mal loben, seine Artikulation bei Videos ist nun deutlich besser und auf einem guten Niveau :daumen:
Hoffentlich bleibt das auch so, wenn die Kamera auf dich gerichtet ist ;)

Ich muss unseren Phil mal loben, seine Artikulation bei Videos ist nun deutlich besser und auf einem guten Niveau :daumen:

ich fande die noch nie schlecht...

ich fande die noch nie schlecht... jedenfalls hut ab, danke für diese netten Artikel.

Er hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber das ist völlig normal wenn man vor der Kamera steht und flüssig etwas erzählen soll.

Ich habe aber in einigen Games mit Downsampling weiterhin mehr Texturflimmern als mit SGSSAA 4x bei weniger FPS sogar.

Jup, DS ist nicht immer die erste Wahl.

Praktisch ist es wenn neue Titel erscheinen und noch keine andere Lösung bekannt ist.
Habe ich häufiger genutzt mit der DS Möglichkeit der Titans, z. B. als Dead Island erschien.
So kann man die ersten Stunden/Tage überbrücken.

Schön wird es, wenn das tool später DX10/11 unterstützt, denn ich habe wieder das Werks-Bios auf meinen Karten und
nun klappts mit dem DS per Treiber nicht mehr. ;)

Ich habe Gta 4 mit GeDoSaTo @4K gespielt und bin enttäuscht. Das ist nur noch Matsch, selbst die niedrigste Auflösung ist schärfer als das, was mir da als 4K vorgegaukelt wird.

Zurück