Gedankensprung am Morgen

ceDon

Kabelverknoter(in)
gumo zusammen...

da ich leider nichmehr pennen kann bin ich schon am sonntag um diese unchristliche zeit munter.... :what:

zumindest bin ich auf eine ziemlich interessante frage gestoßen die mir evtl ein spezi beantworten kann...

was würde passieren wenn ich die sata ports 2er rechner miteinander verbinde ? hab ich dann ein sata-sus ? oder per sata ein daten cluster ? sagen sich dann die controller guten tag ? :daumen:

mfg ceDon...

He das wär ja mal ne idee

Hätte hier auchnoch ein neues Gigabyte GA-890GX UDH3 (war leider fehlkauf da ich für Crossfire nen 890 FX wollte) und das neue wäre auch von Gigabyte (GA890FX UD7)

wenn das gehn würde die 2 Boards zu verbinden wäre ja echt der Hammer.

Ist wie bei Highlander:
es kann nur einen geben
;):lol: also nur einen Controller auf einem SATA-Bus. Controller und Platten sind keine gleichberechtigten Geräte. Im günstigsten Fall passiert überhaupt nichts, wenn die Controller sich gegenseitig ignorieren. Da aber eigentlich die Controller im Gegensatz zu den Festplatten einen Spannungs-Pegel auf den SATA-Bus legen, kann es passieren, dass Du Dir die Mainboards zerschießt.:schief:

Die Idee ist gar nicht so dumm ;) wie sie sich erstmal anhört. Bei SCSI ist das gängie Praxis und heißt Daisy Chaining. Bei SCSI wird ein Controller als Device wie alle anderen gesehen und kann daher ohne weiteres am Bus angeschlossen werden. Bei SATA ist das nicht vorgesehen, es sollte einfach nix passieren.

Zurück