Gebürstetes Aluminium

buzzdeebuzzdee

Freizeitschrauber(in)
Gebürstetes Aluminium

Jeder kennt sicherlich gebürstetes Aluminium, nur wie mach ich das am besten selber, meine einzige Idee wäre mit einem Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine, aber ich finde da ist das Ergebniss nicht so wie es sein soll, zBsp. wie bei den Front Teile vom Thermaltake Armor oder bei verschiedenen LianLi Gehäusen.

Hat evtl jemand Erfachrung wie man Alu selber "bürstet", dass es so aussieht wie Maschinell gemacht und wie wird es überhaupt maschinell gemacht?

Ich entschuldige mich im Vorraus für meine Unwissenheit und hoffe auf gute und sinnvolle Vorschläge.
Mfg

attachment.php

AW: Gebürstetes Aluminium

schmiergelpapier??? das aufn holzklotz klemmen, und los gehts???

naja maschinel wirds wahrscheinlich mit ner sehr breiten bürste gemacht wo dann die ganze fläche auf einmal gebürstet wird

manuell dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein es so gleichmaßig hin zu bekommen ausser du hasst ne sehr gleichmässige und vorallem ruhige handbewegung die immer mit dem gleichen druck arbeitet :ugly:

Da ich Besitzer eines Thermaltake Armor bin hab ich auch schonmal überlegt wie man es am besten selbster macht und ich würde es auch einfach mit einer Drahtbürste machen, aber halt immer nur von oben nach unten ziehen und wieder zurück.

MfG DanielX

Jo, ist halt nen drehende Drahtbürste, da spart man sich nur die Handarbeit aber ob das jetzt bei dem Preis lohnt bleibt fraglich. ;)

MfG DanielX

@Masterwana
danke so eine maschine haben wir auf Arbeit werd ich morgen gleich mal testen .. und danke an die anderen für die infos :daumen::daumen:

<--- btt: Ich habe das ganze mit Hand gemacht, alles in eine Richtung. Sieht dann aus wie auf meinen Profilbild;)

Ihr habt bestimmt diese Gummirolle mit extrem Schleifpapier drum, oder? (P50 - P80(Ist ne andere Maßeinheit als bei normalen "Lackierer"-Schleifpapier)
Musst bei Alu nur vorsichtiger sein, auf Edelstahl hat man ja schon schnell Schatten.
Das Vlies ist ja eigentlich auch mehr zum Nacharbeiten wenn man den VA-Stahl vorher mit dem Schleifband rüber war.

Moinsen,
ich habe bereits (allerdings nich fürn Case, das war nen Geb Geschenk für meine Sis) schon mal Alu gebürstet, und ich kann sagen, dass du mit z.B. Stahlwolle keine guten Ergebnisse erzielen wirst, das ist einfach doch recht grob. Ich selber habe einen Spülschwamm meiner Mutter geklaut, der war aber auch nicht mehr so gut, die Kratzseite war schon arg abgenutzt. Damit habe ich recht feine Streifen hinbekommen die sich auch sehen lassen können. Hab mal n paar Bilder als Beispiel hochgeladen

mit ner drahtbürste da wir keinen passenden aufsatz hatten gin relativ einfach immer in eine roichtung und ein wenig druck ausüben .. fertig .. hätt ich mir den fred auch sparen können ;)

Du solltest nochmal mit Klarlack drüber gehen, damit es nicht so schnell verkratzt. Auf gebürstetem Alu fallen senkrechte Kratzer sofort auf!
Außerdem ist Aluminium unedel und fängt ohne Eloxat oder Lack an zu oxidieren. ;)

mit dem klarlack ist auf jeden fall vernünftig.. gerade wegen den senkrecht kratzern... du hast ja gesehen wie leicht man das alu gebürstet bekommt... da kann auch schnell mal ein senkrechter kratzer entstehen... :daumen:

aber ansonsten wirklich gut gelungen...:daumen:

Zurück