Gebrauchtes Thinkpad- was beachten?

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir fürs Studium einen preiswerten und robusten Begleiter anschaffen. Ich hab da so an ein gebrauchtes Thinkpad X230/240 oder ein T430s/440 gedacht.
Da ich mich mit den Thinkpad Modellen nicht auskenne wäre meine Frage: Worauf genau muss ich bei dem Kauf achten?
Ram und Festplatte sollten erstmal nicht so das Problem sein, da ich ausmeinem alten Notebook eine relativ neue SSD und 2x4 GB DDR3 Ram retten könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Top-Name um nach einem Notebook zu suchen :daumen:

Worauf du achten musst...
Zunächst mal darauf wie viel Geld zur Verfügung steht. Das grenzt die Auswahl schon mal ein.
Als nächstes die Größe/Gewicht. Schwerpunkt Portabel: X2xx. Schwerpunkt komfortables arbeiten: T4xx(s).
Den besten Kompromiss erreichst du meiner Meinung nach mit einem T440s. Hier auf ein FullHD Panel achten, nur das ist IPS und auch sonst deutlich besser als jene mit geringerer Auflösung im T440.
Bei der 40er Generation gilt für Trackpoint-Nutzer generell dass wahrscheinlich ein neues Touchpad mit dedizierten Tasten zusätzlich angeschafft und eingebaut werden muss. Kostenpunkt etwa 30-40€.
Deine 2x4GB wirst du in der 40er Generation nicht komplett nutzen können, sowohl T440 als auch X240 haben nur einen RAM-Slot.
Weiter zu beachten ist natürlich Zustand und Typ der Akkus. Die 40er Serie hat normalerweise einen integrierten und einen wechselbaren Akku. Obacht: bei scheinbar besonders günstigen Angeboten fehlt oft der interne Akku.
T430s halte ich für suboptimal wegen der dürftigen Akkulaufzeit. Hier gehen keine größeren Akkus rein, man kann höchstens zusätzlich einen an Stelle des optischen Laufwerks verwenden.

Ich würde dir ein Modell der T Serie empfehlen. Ich nutze beruflich einen X250, und ohne externe Peripherie kann man darauf nur so mäßig gut arbeiten.

T-Serie:
-mehr Leistung
-reicht ohne weiteres Zubehör für alles aus
-relativ groß und schwer

X-Serie:
-leicht und klein, sehr mobil
-lange Akkulaufzeit, je nach Modell und verbautem Akku kommst du damit bis zu zwei Tage aus
-zuhause würde ich aber eine Dockingstation mit großem Bildschirm, Maus und vollständiger Tastatur empfehlen. Das hängt aber auch etwas davon ab, was du damit denn machen willst
-relativ schwache Hardware

Was ist denn wirklich deine Anforderung? Wieviel bist du unterwegs, wie lange muss er auf Akku durchhalten, wie hoch sind die Ansprüche an die Eingabegeräte und den Bildschirm, wieviel Leistung brauchst du?

Zuhause steht der vollwertige Computer, ich bräuchte den Laptop tatsächlich nur für die Uni(Elektrotechnik Studium). Sprich also hauptsächlich Office Gedöns(Surfen,leichtes programmieren etc.) und laut Tutoren werden wir wohl vorerst auch keine allzu hardwareintensiven Programme benötigen.
Ich schätze mal dass ich den Laptop im Maximalfall 6-7 Stunden brauchen werde.
Die Steckdosensituation an der Uni ist aber leider suboptimal, deshalb wäre eine lange Akkulaufzeit wichtig wobei ich glaube beide Varianten wären mehr als ausreichend.
Preismäßig und von der Größe her tendiere ich eher zum x230/240.

Edit: Ich hab zwischenzeitlich auch über ein Surface Pro 3 nachgedacht, die gibts auf Ebay in gutem Zustand teilweise schon für 400-450 Euro.
Mein Zettelchaos digital zu ordnen hat definitiv auch seinen Charme, allerdings fürchte ich dass es da mit der Akkulaufzeit schon knapp werden könnte.

Edit2: Allzu viel wird wohl nicht getippt, Hausarbeiten werde ich nicht schreiben. Das Tippen beschränkt sich also wohl aus den paar Zeilen Code den wir schreiben und das Surfen.
Ein matter FHD Bildschirm mit IPS wäre schon echt nett, aber ich würde mich auch mit 900p ohne IPS zufrieden geben wenn es den Geldbeutel merklich schonen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn du dir zumindest die Möglichkeit auf ein FullHD-Panel erhalten willst musst du einem X240 (oder X250, wobei das in anständiger Ausstattung oberhalb des Budgets liegt) greifen. Ein FullHD in das X230 einzubauen ist ungleich schwieriger weil es ab Werk keines gab.
Die Bildschirm-Alternative bei der X-Serie hat übrigens nur WXGA-Auflösung.

Zurück