• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Magnus01

Schraubenverwechsler(in)
Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Hey ich bin neu hier angemeldet und habe einige Fragen zu meinem Vorhaben.

Möchte einen PC mit älterer Hardware und neuer Grafikkarte für einen Gesamtwert von 400 Euro zusammenstellen.
Es sollen darauf Titel wie Assassins Creed, Bf4 und 1, The Witcher 3 und ähnliches flüssig spielbar sein.

Wenn ich für einen Komplettrechner alle Komponenten neu kaufen würde mit einer Quadcore CPU auf 1151er Mainboard mit Graka dann würde mich das circa 700 € kosten. Sehe das aber nicht ein da die Hardware schnell an Wert verliert und es ja ältere Komponenten auch tun könnten.
Hab im Netz einiges gefunden, das eine ältere CPU es auch schafft mit einer Graka zurecht zu kommen, da diese CPU die Graka nicht limitiert.

Ausserdem brauche ich noch einen Monitor zwischen 22 und 24 Zoll, Maus, Tastatur was ich separat noch dazu kaufen muss.


Geplant ist ein Gamer PC der NUR für Full Hd Games mit hohen Spieledetails auskommt.
Habe mich informiert und dazu kommen bei mir eigentlich nur 2 Grafikkarten in die engere Auswahl.
Entweder die Rx 470 4GB oder die RX 480 4 oder 8 GB.
Für 30 bzw 40 Euro mehr bekomme ich dann jeweils die 8GB version.
Lohnt sich das denn ?

Weiß nicht genau welche ich nehmen kann, mein Preislimit liegt bei 200 Euro um das Projekt bis 400 Euro zu verwirklichen
Dafür würde ich entweder ne rx 470 4GB für knapp 180 € bekommen oder ne rx 480 für knapp 200€
Infrage kommt ausserdem nur eine Graka mit 6 Pin Stromanschluss.

Ich stelle mir da eine CPU der Ivy Bridge Generation vor.
Gedacht habe ich an den i5 2400 oder 2500
mit passendem 1155 Mainboard.
Dazu hätte ich gerne eine 1 TB Festplatte, 8GB DDR 3 Arbeitsspeicher und 400 bis 450er Netzteil.
Noch ganz wichtig ist dass das Mainboard noch Platz hat für eine WLAN Karte hat und die Graka diesen Steckplatz nicht verdeckt.

Das Ganze sollte doch gebraucht auch für zusammen 200 Euro kaufbar sein.
Als Laufwerk ein normaler DVD Brenner :)

Meine Frage ist nun, ob dieser Build denn Sinn macht oder ob ich komplett andere Komponenten nehmen sollte, din das 400€ Budget passen?

Für Tipps mit genaueren Bezeichnungen der einzelnen Komponenten um ein gutes Zusammenspiel der passenden Hardware zu gewährleisten bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Schau mal bei mindfactory vorbei. Im mindstar gibt's gerade die MSI RX 470 mit 8 GB. Die Sapphire ist zwar schneller, aber bei engen Budget kann die ruhig nehmen.

Generell sehe ich aber keine Chance den Rest des PCs mit 200€ zu realisieren...

Für 200€ bekommst du ein gutes Bundle aus Board, CPU und RAM. Alles andere wird schwierig, bzw ist im Falle des Netzteils nicht zu empfehlen...


Edit: VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan, 8192 MB GDDR5 - Bulk Mehr Leistung geht gerade nicht für 200€ - zumindest nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Wird sehr sehr schwer:
i5 2x00 zwischen 60 und 90 Euro
Mainboard: ~70 Euro
8GB DDR3 RAM ~70 Euro
1TB HDD neu: unter 50 Euro
450W Netzteil neu, alles andere macht keinen Sinn: Cooler Master G450M 55 Euro
 
AW: Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Gebraucht kaufen ist ja auch nicht immer eine schlechte Option. Aber die Frage ist ob man niocht wenigstens etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Es bringt ja auch nichts auf Teufel komm raus zu sparen und nachher hat man das Geld in den Sand gesetzt, weil die Hardware nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Du gibst z.B. auch BF1 an. Und gemssen daran und in Hinblick auf weitere ähnliche kommende Titel muss man schon über eine i7k CPU (oder wenigstens i5k CPU) nachdenken. Und dann reicht das Budget nicht. Auch 8 Gb sind mittlerweile schon sehr sehr knapp, gerade in BF1 kanns da zu große Problemen mit FPS-Drops kommen. Vielleicht solltest du da in einen etwas solideren Unterbau investieren. ein non k Sandy Bridge i5 mag zwar oft noch von der GPU limitiert werden, aber leider wird auch jetzt schon und in Zukunft noch mehr die CPU der Flaschenhals. Denn auch Spiele die nach hohem Singlecore-Takt rufen haben dann bei einem 2400/2500 schon Probleme.

Also überleg es dir noch einmal. Wenn man einen günstigen etwas älteren i7 findet kann man das durchaus überlegen. Ansonsten tätigst du gerade im Rahmen des Unterbaus mit etwas mehr Geld oft eine gute Investition.

Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, was du erwartest und spielst. Der eine mag vllt. 30 FPS ok finden, ein anderer aber 80 als zu wenig oder ihn stören unkonstante FPS....
 
AW: Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Habe eure Beiträge gelesen und bin jetzt am überlegen was ich tun soll.

Ich hab zwar mehr als 400€ zur Verfügung wollte aber versuchen einen guten Rechner für dieses Budget zu erstellen.
Ich spiele auch nicht soviel und im schnitt reichen mir so 50 FPS was einige mit nem G4560 2x3.5 GHz auch erreichen können. Man muss zwar die Details runtetschrauben und für kommende Games ist er auch nicht mehr ausreichend. Ist zwar nur ein DualCore.
Schade eigentlich.

Aber was wäre denn mit einer AMD CPU mit6 oder 8 cores? Z.b. der Fx 8300 kostet circa die Hälfte vom i5 7400. Dieser hat circa 7300CPU Mark. Dagegen hat der Fx 8300 circa 7600 CPU Markt. Beide sind circa gleich gut, Intel kostet aber die Hälfte mehr.

Klar man braucht auch Glück wenn man was günstiges über Kleinanzeigen oder Ebay kaufen kann.
Hab noch recherchiert und muss sagen das einige ältere i 7 CPUs von den CPU Markts deutlich schlechter abschneiden und teilweise teurer sind als der i5 7400.

Die Daten habe ich von cpubenchmark.net

Wenn ich mir die alten 1155 Mainboards auf Ebay angucke da frag ich mich wieso diese Teilweise zwischen 60 und 100 € gehandelt werden.
Bekomme bereits bei Mindfactory ein gutes neues Board 1151 von Asrock mit Garantie für knapp 60 Euro was für meine Bedürfnisst ausreicht und sogar mehr Funktionen bietet als das alte Board.Der Witz ist nur das auf dieser Plattform die günstigste i5 CPU boxed bei knapp 210 Euro liegt.
Frühere 4 Kerne lagen noch zwischen 120 bis 150 Euro ohne integrierte GPU was ich besser fand.

Der Hauptgrund war eigentlich nur die teure CPU die ich gerne umgehen wollte.
Wer braucht schon ne intigrierte GPU die zum Zocken ungeeignet ist.
Finde die neuen CPUs sind etwas überteuert. Das ist meine Meinung.
Leider gibt es keine neue 4 KerneCPU mehr die ohne integrierte GrafikEinheit angeboten wird ausser von AMD einige Cpus.

8 GB DDR 3 1600 Speicher gibts für schon 30 Euro gebraucht von Kingston Samsung oder Corsair.
Bei DDR 4 sind es für 2800er circa 55 €

Die 1TB Hdd kostet knapp 50 €

Wünde also wie schon gesagt auch ne AMD CPU nehmen.
Kenntnisse mich mit AMD nur nicht so gut aus.
Ist es nicht so das eine AMD Graka besser mit einer amd CPU harmoniert?

Wer weiß was genaueres?

Momentan sieht es für mich nur so aus das AMD vom preisleistungsprinzip am besten geeignet ist.

Oder kennt jemand eine von mir aus auch ältere CPU die circa gleicht gut ist zu einem günstigen Preis? Diese sollte ein Board haben mit DDR 3 und einem PCI 3.0 Steckplatz.

Hab viel nachgeguckt und bin mir noch nicht sicher.
Ab März wollte ich mir den PC zusammenbauen.
Dann könnte ich auch gut 100€ mehr investieren.
Wichtig ist mir nur das es zum Zocken in Full HD reicht. Sonst mache ich nur Office Anwendungen und schaue Filme an.
Brauch auch kein extra schnelle CPU die mehr leistet als ich wirklich brauche.
Ob der PC in 30 oder 50Sekunden hochfährt oder ob ein Spiel jetzt extra schnell lädt ist mir egal ^^
Hauptsache mindestens ein Quadcore da er für kommende spiele immer wichtiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter PC für 400€ mit neuer Grafikkarte zusammenbauen

Habe eure Beiträge gelesen und bin jetzt am überlegen was ich tun soll.

Ich hab zwar mehr als 400€ zur Verfügung wollte aber versuchen einen guten Rechner für dieses Budget zu erstellen.
Ich spiele auch nicht soviel und im schnitt reichen mir so 50 FPS was einige mit nem G4560 2x3.5 GHz auch erreichen können. Man muss zwar die Details runtetschrauben und für kommende Games ist er auch nicht mehr ausreichend. Ist zwar nur ein DualCore.
Schade eigentlich.

Aber was wäre denn mit einer AMD CPU mit6 oder 8 cores? Z.b. der Fx 8300 kostet circa die Hälfte vom i5 7400. Dieser hat circa 7300CPU Mark. Dagegen hat der Fx 8300 circa 7600 CPU Markt. Beide sind circa gleich gut, Intel kostet aber die Hälfte mehr.

Klar man braucht auch Glück wenn man was günstiges über Kleinanzeigen oder Ebay kaufen kann.
Hab noch recherchiert und muss sagen das einige ältere i 7 CPUs von den CPU Markts deutlich schlechter abschneiden und teilweise teurer sind als der i5 7400.

Die Daten habe ich von cpubenchmark.net

Wenn ich mir die alten 1155 Mainboards auf Ebay angucke da frag ich mich wieso diese Teilweise zwischen 60 und 100 € gehandelt werden.
Bekomme bereits bei Mindfactory ein gutes neues Board 1151 von Asrock mit Garantie für knapp 60 Euro was für meine Bedürfnisst ausreicht und sogar mehr Funktionen bietet als das alte Board.Der Witz ist nur das auf dieser Plattform die günstigste i5 CPU boxed bei knapp 210 Euro liegt.
Frühere 4 Kerne lagen noch zwischen 120 bis 150 Euro ohne integrierte GPU was ich besser fand.

Der Hauptgrund war eigentlich nur die teure CPU die ich gerne umgehen wollte.
Wer braucht schon ne intigrierte GPU die zum Zocken ungeeignet ist.
Finde die neuen CPUs sind etwas überteuert. Das ist meine Meinung.
Leider gibt es keine neue 4 KerneCPU mehr die ohne integrierte GrafikEinheit angeboten wird ausser von AMD einige Cpus.

8 GB DDR 3 1600 Speicher gibts für schon 30 Euro gebraucht von Kingston Samsung oder Corsair.
Bei DDR 4 sind es für 2800er circa 55 €

Die 1TB Hdd kostet knapp 50 €

Wünde also wie schon gesagt auch ne AMD CPU nehmen.
Kenntnisse mich mit AMD nur nicht so gut aus.
Ist es nicht so das eine AMD Graka besser mit einer amd CPU harmoniert?

Wer weiß was genaueres?

Momentan sieht es für mich nur so aus das AMD vom preisleistungsprinzip am besten geeignet ist.

Oder kennt jemand eine von mir aus auch ältere CPU die circa gleicht gut ist zu einem günstigen Preis? Diese sollte ein Board haben mit DDR 3 und einem PCI 3.0 Steckplatz.

Hab viel nachgeguckt und bin mir noch nicht sicher.
Ab März wollte ich mir den PC zusammenbauen.
Dann könnte ich auch gut 100€ mehr investieren.
Wichtig ist mir nur das es zum Zocken in Full HD reicht. Sonst mache ich nur Office Anwendungen und schaue Filme an.
Brauch auch kein extra schnelle CPU die mehr leistet als ich wirklich brauche.
Ob der PC in 30 oder 50Sekunden hochfährt oder ob ein Spiel jetzt extra schnell lädt ist mir egal ^^
Hauptsache mindestens ein Quadcore da er für kommende spiele immer wichtiger wird.

Zum Thema AMD.
der Fx 8xxx reicht z.B für BF1 nur spart man da am falschen Ende.
Die Fx Generation ist einfach tot.

Solltest du dich doch für einen entscheiden bedenke folgendes.
Ein guter Kühler ist muss durch 125W TDP werden die unglaublich warm.
Beim Mainboard kannst und darfst du nicht sparen da zb ein 970 Pro von Asrock keine Spawa Kühlung hat und die CPU somit auf lächerliche 1,4 bzw 1,8Ghz runter taktet.
Durch die hohe TDP wird auch ein Stärkeres Netzteil benötigt.

Ich rate dir lass es mit AMD.
Habe mir das System vor ca 3 Jahren gekauft weil es augenscheinlich "günstiger" war.
Mit einem Sabertooth der AiO Wakü und dem Netzteil hätte ich auch direkt zu Intel gehen können.

Alternativ auf Ryzen warten schätze das das auch andere Prozessoren Preis technisch runter drückt
 
Zurück