Gebrauchter Monitor 27" oder 32" - WQHD oder 4K

orren

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis ca. max. 400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Muss ein neuer gebrauchter sein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

NVIDIA RTX 4080 Super
PC: AMD Ryzen 7 7800X3D, 32GB RAM, Windows 11 Pro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Office --> gelegentlich Filme?
20% Office, 70% Gaming. 10% Filme

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Höhenverstellbar und auf eine Halterung montierbar

Frage zur Größe und Auflösung:
Sitzabstand beträgt ca. 60cm und da wären 32" wohl zu groß oder. Welche Auflösung wäre für mich am besten geeignet aufgrund des PC-Setups? WQHD oder kann ich locker mit 4K zocken, ohne nennenswerten Abstriche?

Das kannst du nur für dich entscheiden, ob dir 32" bei 60cm zu gross sind.
Die Auflösung kannst du per DSR im Treiber ausprobieren und dann entscheiden, was du gerne hättest.
Warum willst du nen höhenverstellbaren Monitor, wenn er eh an ne andere Halterung kommt?
Je nach Anspruch bekommst du WQHD 27" 144Hz+ neu für deutlich unter 400€.

Sitzabstand beträgt ca. 60cm und da wären 32" wohl zu groß oder.

Kommt auf deine persönliche Vorliebe an. Bei der Bildbearbeitung oder dem Internetsurfen bin ich noch näher dran. Ich hab auch gedacht, dass 32" zu groß sein könnten, das gibt sich aber nach 1-2 Tagen. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen.

Welche Auflösung wäre für mich am besten geeignet aufgrund des PC-Setups? WQHD oder kann ich locker mit 4K zocken, ohne nennenswerten Abstriche?

Dank DLSS/FSR/XeSS kann man heute fast jede Auflösung beliebig hochskalieren und gewinnt dabei massiv an Qualität.

Welche Auflösung wäre für mich am besten geeignet aufgrund des PC-Setups? WQHD oder kann ich locker mit 4K zocken, ohne nennenswerten Abstriche?
Die 4090 Super ist für 4K suboptimal. Einfache Spiele wie Counterstrike gehen, klar, aber alles was die Grafikkarte richtig fordert treibt die FPS in schwer erträgliche Tiefen. Bspw. Cyberpunk 2077 ruckelt mit ca. 30 FPS nur mit Rasterizing; WQHD läuft dann schon mit gut 60 FPS.

Frage zur Größe und Auflösung:

Sitzabstand beträgt ca. 60cm und da wären 32" wohl zu groß oder.
Es geht um die Pixeldichte (ppi). WQHD zeigt bei 32" nur 93 ppi, bei 27" immerhin 109 ppi. Welchen Monitor hast du denn aktuell vor Augen? Dann kannst du die ppi wirklich sehen und entscheiden, was für dich angenehm wirkt. Mehr Zoll machen natürlich mehr Immersion, aber das bringt nix, wenn die Grafikkarte die Auflösung nicht schafft oder die Pixeldichte zu kribbelig wirkt.

Höhenverstellbar und auf eine Halterung montierbar
Dann soll die Halterung höhenverstellbar sein?

Die 4080 Super ist für 4K suboptimal.
Ahja.
Einfache Spiele wie Counterstrike gehen, klar, aber alles was die Grafikkarte richtig fordert treibt die FPS in schwer erträgliche Tiefen. Bspw. Cyberpunk 2077 ruckelt mit ca. 30 FPS nur mit Rasterizing; WQHD läuft dann schon mit gut 60 FPS.
Ja, alles auf max ohne DLSS und FG.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn man Regler bedienen kann, klappt das wunderbar.

Lohnt sich der Tradeoff?
Wenn ich mich zwischen 4K auf Mittel und WQHD auf Hoch entscheiden müsste, würde ich letzteres wählen.
Ich nutze UWQHD (also selbe Pixeldichte wie WQHD) und UHD (umgangssprachlich 4k) beides.

Wenn ich wählen müßte, würde ich zum spielen immer UHD, also die höhere Auflösung bevorzugen.
Beispiel: in WQHD kann man z.B. Poster im Spiel schon halbwegs lesen, in 4k dann gut lesen...
Diesen Gewinn an Bildschärfe sehe ich persönlich als sehr angenehm an. Ist nur ein Beispiel von vielen.

Dann senke ich persönlich lieber, in UHD (4k), die Einstellungen von hoch auf mittel und würde dann auch noch mit einer 4080 Super in UHD klarkommen. DLSS und FG kann/sollte man dann zusätzlich nutzen.

Die Frage zwischen WQHD oder UHD ist für mich eine Frage der persönlichen Bevorzugung zwischen hohen FPS (WQHD) und besserer Bildqualität (UHD).
Ansonsten:
Die Auflösung kannst du per DSR im Treiber ausprobieren und dann entscheiden, was du gerne hättest.
das ist die beste Empfehlung die man geben kann. Selber ausprobieren ob einem die FPS in der Wunschauflösung reichen ;)

@TE: ich sitze auch bei ca. 60cm Sitzabstand vor einem 32" UHDler mit 144Hz. Alles super:daumen:
@Herr_M: selten so eine hanebüchene Aussage gelesen :nene:
Wie @JoM79 richtig schreibt, lieber Regler in UHD e bisserl runter als WQHD voll aufgedreht.
Meine viiiiel zu schwache 9070XT produziert ja nur Ruckelorgien in UHD :lol: Wo lebst Du denn?
CP2077 ist sowas von cherrypicking und trotzdem mit Ingamereglern handhabbar.
Einzig die 16 GiB VRAM werden, je nach Anwendung/Spiel, manchmal knapp.
Einfach mal mit den Einstellmöglichkeiten befassen und nicht immer alles "rechts" ;-)
Gruß T.

Zurück