Gebrauchte HD 5870 oder neue HD 6870 als Übergangslösung

Lihp17

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gebrauchte HD 5870 oder neue HD 6870 als Übergangslösung

Hallo liebe PCGHX-ler,
Eigentlich wollte ich mit dem Aufrüsten meiner Graka noch bis zur neuen Generation warten, aber da meine GTX 260 doch schlechter bei BF3 abschneidet als ich erwartet hatte, möchte ich quasi als Übergangslösung was Neues haben. Außerdem habe ich langsam keine Lust mehr auf DX10 und möchte nicht noch bis zu nem halben Jahr warten um BF3 in voller DX11 Pracht spielen zu können. :) Deswegen plane ich eine der im Titel genannten Karten zu kaufen um die Zeit bis zum erscheinen von GTX 600 und HD 7000 zu überbrücken. Nun würde ich gerne von euch wissen was ihr für sinnvoller haltet. Eine HD 5870 die man für gute 150 € teils noch sehr neuwertig bei Ebay ersteigern kann oder eine neue HD 6870, die ebenfalls mit rund 150 € zu Buche schlägt. Bei der HD 6870 dachte ich beispielsweise an die XFX HD 6870 Dual Fan, aber das nur nebenbei.
Ich weiß, dass die HD 5870 einen Tick mehr Leistung bietet, aber ich hätte halt keine Neuware und der Wiederverkaufswert wäre wohl geringer als bei einer neuen HD 6870 (Restgarantie usw.) . Oder irre ich mich da ?;)

Mein System steht in der Signatur...:)
MfG Lihp17

AW: Gebrauchte HD 5870 oder neue HD 6870 als Übergangslösung

In welcher Auflösung zockst du den?

Also in voller Pracht wird BF3 mit keiner der karten.

Ich spiele in 1680 x 1050. :) Ja das es nicht in Ultra + MSAA läuft ist mir bewusst, aber ich denke High sollte auch damit drinne sein (siehe PCGH Benchmarks). Wird aber wohl um Längen besser aussehen als mit meiner 260 denke ich. ;) Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, möchte halt nur keine allzu große Investition tätigen, da die Karte wie gesagt in absehbarer Zeit wieder abgelöst werden wird. Max. wären demnach die 150 €. :schief:

würde die 5870 gebraucht kaufen, hat mehr power als die 6870

Hier ist (m)ein Angebot: :D

Anhänge

• HD5850.png
    HD5850.png
    171,3 KB · Aufrufe: 218
  • HD6850.png
    HD6850.png
    112,7 KB · Aufrufe: 166

Lt. diesem Test ist die HD 5870 meistens einen Hauch schneller ( ca 10% im Schnitt ), wenn man diese für ca max. 100 Taler bekäme ist der Verlust meist schon weg den die 6870 noch vor sich hätte

Lt. diesem Test ist die HD 5870 meistens einen Hauch schneller ( ca 10% im Schnitt ), wenn man diese für ca max. 100 Taler bekäme ist der Verlust meist schon weg den die 6870 noch vor sich hätte

Hmm leider hab ich noch keine einzige weggehen sehen für den Preis. Unter 130-150 € geht da eigentlich nichts weg :daumen2:
Ist derzeit ne schwierige Phase für einen Grafikkartenkauf finde ich. :ugly:
Gibt es noch Meinungen/ Alternativen anzubieten ?
Vielleicht sollte ich im Marktplatz mal schauen ob jemand ne HD 5870 gegen meine 260 tauschen möchte, incl. Zuzahlung versteht sich :D

Stimmt habe mal in der Bucht geschaut, selbst eine GTX 470 wird noch recht teuer gehandelt. Vielleicht bekäme man eine neuwertige GTX 560ti für den Preis einer HD 6870. Gut Ebay Preise sind ja nicht unbedingt ein Maßstab, den man auf die Foren projezieren kann

Nur einen? Du läßt aber stark nach:lol:

Einen Versuch mache ich noch.

Nein vielen Dank, aber an der alten Fermi-Reihe hab ich nun wahrlich kein Interesse. :ugly:
Hmm gestaltet sich ja nun doch schwieriger als gedacht das Ganze. :schief:
Vielleicht versuch ich wirklich mal auf dem Marktplatz mein Glück... :huh:

Nur einen? Du läßt aber stark nach:lol:
Mal im Ernst, ich kann es verstehen wenn die Leute keine Retourware haben wollen.
Eine HD 5870 die man für gute 150 € teils noch sehr neuwertig bei Ebay ersteigern
Auf der anderen Seite hat die Ware aber auch kein MHD und ich habe bist jetzt noch keine Entäuschung damit erlebt. :P

Ich verbaue viele Grantierückläufer, und hatte bisher nur mit einer Karte Pech. Eine 5870 dürftest du dann auch nicht nehmen, da die auch ca 190W verbläst

Guten Abend-

Ich würde dir zur HD 5870 raten und kann aus eigener Erfahrung berichten das sie von der Leistung mit der GTX 560 Ti und der AMD 6950 gleich auf ist, in der Regel sogar ein Stückhen besser (aufjedenfall die OC Variante die ich von Gigabyte habe).

Siehe (Vergleich zwischen AMD 6950 2GB und AMD 5870 1 GB):
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Direkter Benchmark-Vergleich einzelner Grafikkarten (Seite 16) - HT4U.net

Liebe Grüße,
Jobo

Seh ich genau so.
Nimm die 5870. Ist einfach die beste wahl in anbetracht von 560ti und 6950.
Auch aussagen wie "wirst battlefield nicht auf max spielen können" halte ich für unangebracht. Wenn man soviel mehr leistung braucht wie einige meinen wäre für jeden der BF3 spielen will die gtx580 die beste wahl :D
Kla, haut man aa und af mit rein macht sselbst die schlapp.

Mfg heli

Zurück