Gebrauchte GTX 980 Ti - was wäre ein fairer Preis

HannesMC

Komplett-PC-Käufer(in)
Gebrauchte GTX 980 Ti - was wäre ein fairer Preis

Hi Leute, ich dachte mir dass ich noch warte bis ordentliche Customs der rx 480 lieferbar sind. Mittlerweile habe ich keine Geduld mehr zu warten und habe natürlich noch hin und her verglichen. Laut dem was man so in den Ankündigungen liest, soll eine gute RX 480 auch schon gut über 300 Euro kosten. Jetzt habe ich einfach nochmal verglichen mit der gtx 1060, der gtx 1070 (trotz höherer Preis) als auch mit der GTX 980 Ti. Und ehrlich gesagt würde mir eine GTX 980 Ti mit Restgarantie genügen.

Nur die Frage: Was wäre aus eurer Sicht ein fairer Preis und welche GTX 980 Ti könntet ihr empfehlen? Mir wäre es wichtig das die Karte nicht so arg laut wird während dem Spielen.

Danke für eure Hilfe ;)

AW: Gebrauchte GTX 980 Ti - was wäre ein fairer Preis

Unter 350€ finde ich noch ok, aber nur wenn es ein gutes Custom Modell ist.
Da:
~2GB Vram weniger
~etwas langsamer (OC jetzt nicht berücksichtigt)
~älter
~höherer Stromverbrauch
~etwas Lauter

Hab ein Angebot über eine Inno 3d iChill x3 Ultra für inkl. Vers. 365,- mit einem Jahr Garantie und Belege. Ist noch ein custom Kühler dabei Accelero Extreme IV

Dann also keine garantie. Mehr als 330 würde ich für ne gebrauchte 980ti nicht mehr ausgeben.

Also keine garantie. Oder erlaubt inno nen kühlerwechsel?

Jup, richtig. Keine Garantie. Kam mir gerade auch im den Sinn als ich deine Antwort gelesen habe.

Das habe ich voll übersehen. Womöglich weil's mal eine unter den astronomischen Angeboten im Netz war

Also ich würde für eine gebrauchte 980ti höchstens noch 320 bezahlen. Die gibt es als günstigstes Angebot ja schon für 430...
Nur verschlafen einige Käufer in letzter Zeit den Hardwaremarkt und sind zT sogar gerne bereit mehr als Neupreis zu zahlen. Selbes Bild zeichnet sich übrigens bei den Fury Karten ab. Mir wollte neulich einer eine Fury X für 480 andrehen. Dass es die derzeit für 420 zu kaufen gibt, wen interessierts?

Wo seht ihr denn die ganzen günstigen GTX 980 Ti unter 350, also mal ganz aus Eigennutz gefragt.
Wenn ich bei ebay auf die verkauften Karten gehe finde ich sie kaum - gar nicht unter 350€ (gtx 980ti | eBay).

Das ist ja das "Problem"

Nur verschlafen einige Käufer in letzter Zeit den Hardwaremarkt und sind zT sogar gerne bereit mehr als Neupreis zu zahlen. Selbes Bild zeichnet sich übrigens bei den Fury Karten ab. Mir wollte neulich einer eine Fury X für 480 andrehen. Dass es die derzeit für 420 zu kaufen gibt, wen interessierts?

Genau, die wenigstens bemühen eine Preissuchmaschine. Und gerade im Bereich PC Komponenten verfällt der Kram so dermaßen schnell im Preis bzw. ist innerhalb kurzer Zeit eh nicht mehr das wert, was es mal gekostet hat.
Ich habe mir heute mal ne kleine Tabelle gebaut und einfach mal ein paar Preise für gebrauchte - evtl. für mich in Frage kommende Karten, als auch mit aktuellen Karten verglichen. Zusätzlich habe ich mir vorher noch den Overall Leistungsindex von PCGH
genommen und versucht ein Preis/Leistungsverhältnis herzustellen. Da schneidet die RX 480 gar nicht gut ab.

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    61 KB · Aufrufe: 214

naja die 299 für die powercolor...die kann ja im moment noch garnicht richtig takten weil da noch was mit dem pt nicht stimmt. wenn das behoben ist wird wohl auch die leistung besser aussehen. Außerdem hast du hier den Index von einer Referenz 480 verwendet. Trotzdem den Preis einer Customkarte verrechnet. ;)
Dass die Customkarten zT wesentlich schneller sind ist ja mittlerweile bekannt.
Zudem konnte ich nirgends eine 980ti für 300€ finden.

Zuletzt bearbeitet:

Wo seht ihr denn die ganzen günstigen GTX 980 Ti unter 350, also mal ganz aus Eigennutz gefragt.
Wenn ich bei ebay auf die verkauften Karten gehe finde ich sie kaum - gar nicht unter 350€ (gtx 980ti | eBay).

wirds auch keine finden unter 350 € auf ebay why ??
Man muss immer noch ebay gebühren zahlen das währe dann 315€ das lohnt sich überhaupt nicht da ich meine vor nen halben jahr für 600+€ gekauft habe.
Und somit hat die karte fast 50% verlaust gemacht.

Hab meine gestern auch für 355€ inkl Versand verscherbelt.
Mein Gott haben sich viele Leute drum gekloppt.. hatte noch bis 29.01.2019 Garantie und war frisch aus dem RMA, also neu.

Nach 10 Minuten war sie weg, hätte zwar auch 380€ locker bekommen können, aber drauf gesc.. und die 1070 FTW von EVGA bestellt :D

Nach 10 Minuten war sie weg, hätte zwar auch 380€ locker bekommen können, aber drauf gesc.. und die 1070 FTW von EVGA bestellt :D

Falls du noch jmd kennst der auch ne 980Ti vercheckt <- bis 325/330,- würde ich gehen <g>

lohnt sich die 1070 FTW? Gibt ja auch einige die günstiger sind.

Hab meine gestern auch für 355€ inkl Versand verscherbelt.
Mein Gott haben sich viele Leute drum gekloppt.. hatte noch bis 29.01.2019 Garantie und war frisch aus dem RMA, also neu.

hi
Hast du es bei ebay verkauft ??
Musstest du gebühren zahlen , wie viel ??

Für mich war vor 3 Tagen , 375€ incl. Versand ( ca.7€) , die Schmerzgrenze für eine einjährige 980 Ti Super Jetstream.
Klar bekommt man für 100€ mehr ne etwas bessere GTX 1070 Super Jet - aber , lohnt für mich nicht, weil ich keine 400€ + für ne Graka ausgeben wollte/will...
Hatte vorher ne GTX 780 Super Jet, die ich zwar für nen Freundschaftspreis , aber immerhin 150€ verkauft habe.
Ergo, kam mich die 980ti jetzt 220€ - für gut 100% Mehrleistung , doppelten Speicher und gleichem Stromverbrauch.
Bin ne Grafikhure, deswegen MUSS es bei Mir immer Ultra-Settings geben!!! ;)
Ja, FHD...
Bin sehr zufrieden mit der neuen/alten Graka.

Ich habe jetzt sicherlich 2 Wochen jeden Tag die gebrauchten Angebote zu GTX 980 Ti beobachtet. Die Leute hatten teilweise "Vorstellungen" jenseits von gut und böse. Die meisten wollen es einfach nicht einsehen, dass sie zwar für x Monaten oder einem Jahr ein Topprodukt gekauft haben, es aber gerade bei solchen hochpreisigen Segmenten nicht verstehen, dass diese einen noch schnelleren Preisverfall erleben sobald sich auf dem Markt nur ansatzweise etwas tut. Und das was seit gut 3 Monaten los ist, ist verantwortlich dafür, das eine 980 Ti (auch wenn sie supertoll und gut ist) einfach keine 450 oder 500 Euro gebraucht wert ist. Auch wenn sie gerade mal 2 oder 3 Monate alt ist.

Nach vielem hin und her habe ich heute 2 Verkäufer gefunden die mir ihre MSI 980Ti oder eine Gigabyte G1 Gaming für jeweils 350,- angeboten haben. Das aber auch erst nachdem ich beiden vorsichtig erklärt habe, das deren Preisvorstellung einfach nicht passt. Zusätzlich der Hinweis noch auf die aktuellen Preise der 1070er Custom Modelle. Spätestens da war beiden klar, das sie mit 400 Euro keine 980Ti verchecken können. Außer an jemanden der null den Markt angeschaut hat.

Normalerweise könnte ich mich jetzt freuen *yeah* ich hab 2 Angebote für 350 Euro. Die MSI 1 Jahr alt, alles original und mit Belegen, die Gigabyte alles original und mit Belegen. Nachdem ich schon fast bei der MSI zusagen wollte, habe ich kurz mit meiner Freundin geredet (die keine Ahnung von der Technik hat) --> und von ihr kam der entscheidende Satz --> "Du sagst doch immer zu mir, wenn du etwas länger benutzen willst, dann lohnt es sich mehr dafür auszugeben weil man einfach länger seinen Frieden damit hat. Also, nimm die 100 oder 150 Euro mehr in die Hand und kauf dir eine 1070".

Das wiederum hat mich endgültig von einer 980Ti getrennt. Weniger RAM, ältere Technik, gebrauchte Hardware bei der man nicht weiß wie jemand mit umgegangen ist..... Dummerweise konnte ich es nicht lassen und habe dann doch nochmal durch das Internet gegoogelt um Vergleiche zu einer 1060 und 1070 zu sehen. Was mich zu einem sehr interessanten Artikel gebracht hat.

Nvidia GeForce GTX 1060 Review - GameSpot

Wenn man sich dort die 1080p als auch die 1440p sowie die 4K Benchmarks anschaut, stellt man sich ernsthaft die Frage warum man nicht eigentlich eine GTX 1060 nimmt. Da ich aber für die nächsten paar Jahre eine Graka haben möchte die da auch noch genügend Leistung hat, werde ich mir jetzt eine neue GTX 1070 in einem Custom Kleid kaufen. Aktuell tendiere ich zu diesen hier:

- EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0
- Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Favorit ist die EVGA wg. Garantie und die Möglichkeit diese zu verlängern. Die Gigabyte wäre ein schönes ausgewogenes Gesamtpaket.

Was meint ihr? Noch bessere Kandidaten für die 1070 in petto ?

[Update]
Ich habs getan und mir eine EVGA GTX 1070 FTW bestellt. Bin mal gespannt <g>

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Kohle da is, kann man es so machen.... Glückwunsch und viel Spass mit der , zwar sehr teuren, aber klasse 1070 ;)

Meine Frau wird bald eine 1060 oder 480 bekommen - schaun wa ma... :)

Zurück