AW: Gebrauchte GTX 980 Ti - was wäre ein fairer Preis
Ich habe jetzt sicherlich 2 Wochen jeden Tag die gebrauchten Angebote zu GTX 980 Ti beobachtet. Die Leute hatten teilweise "Vorstellungen" jenseits von gut und böse. Die meisten wollen es einfach nicht einsehen, dass sie zwar für x Monaten oder einem Jahr ein Topprodukt gekauft haben, es aber gerade bei solchen hochpreisigen Segmenten nicht verstehen, dass diese einen noch schnelleren Preisverfall erleben sobald sich auf dem Markt nur ansatzweise etwas tut. Und das was seit gut 3 Monaten los ist, ist verantwortlich dafür, das eine 980 Ti (auch wenn sie supertoll und gut ist) einfach keine 450 oder 500 Euro gebraucht wert ist. Auch wenn sie gerade mal 2 oder 3 Monate alt ist.
Nach vielem hin und her habe ich heute 2 Verkäufer gefunden die mir ihre MSI 980Ti oder eine Gigabyte G1 Gaming für jeweils 350,- angeboten haben. Das aber auch erst nachdem ich beiden vorsichtig erklärt habe, das deren Preisvorstellung einfach nicht passt. Zusätzlich der Hinweis noch auf die aktuellen Preise der 1070er Custom Modelle. Spätestens da war beiden klar, das sie mit 400 Euro keine 980Ti verchecken können. Außer an jemanden der null den Markt angeschaut hat.
Normalerweise könnte ich mich jetzt freuen *yeah* ich hab 2 Angebote für 350 Euro. Die MSI 1 Jahr alt, alles original und mit Belegen, die Gigabyte alles original und mit Belegen. Nachdem ich schon fast bei der MSI zusagen wollte, habe ich kurz mit meiner Freundin geredet (die keine Ahnung von der Technik hat) --> und von ihr kam der entscheidende Satz --> "Du sagst doch immer zu mir, wenn du etwas länger benutzen willst, dann lohnt es sich mehr dafür auszugeben weil man einfach länger seinen Frieden damit hat. Also, nimm die 100 oder 150 Euro mehr in die Hand und kauf dir eine 1070".
Das wiederum hat mich endgültig von einer 980Ti getrennt. Weniger RAM, ältere Technik, gebrauchte Hardware bei der man nicht weiß wie jemand mit umgegangen ist..... Dummerweise konnte ich es nicht lassen und habe dann doch nochmal durch das Internet gegoogelt um Vergleiche zu einer 1060 und 1070 zu sehen. Was mich zu einem sehr interessanten Artikel gebracht hat.
Nvidia GeForce GTX 1060 Review - GameSpot
Wenn man sich dort die 1080p als auch die 1440p sowie die 4K Benchmarks anschaut, stellt man sich ernsthaft die Frage warum man nicht eigentlich eine GTX 1060 nimmt. Da ich aber für die nächsten paar Jahre eine Graka haben möchte die da auch noch genügend Leistung hat, werde ich mir jetzt eine neue GTX 1070 in einem Custom Kleid kaufen. Aktuell tendiere ich zu diesen hier:
- EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0
- Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Favorit ist die EVGA wg. Garantie und die Möglichkeit diese zu verlängern. Die Gigabyte wäre ein schönes ausgewogenes Gesamtpaket.
Was meint ihr? Noch bessere Kandidaten für die 1070 in petto ?
[Update]
Ich habs getan und mir eine EVGA GTX 1070 FTW bestellt. Bin mal gespannt <g>