gebrauchte GraKas - Angebot - sinnvoll?

Sintharas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Habe ursprünglich vorgehabt, meine nVidia 285GTX dieses Weihnachten durch eine 970er zu ersetzen. Jetzt hat mir jedoch ein Kollege das Angebot gemacht, mir seine beiden 680er um 50Eur/Stück zu verkaufen.
Lohnt sich SLI-Betrieb mittlerweile, oder gibt es immer noch heftige Probleme mit Mikrorucklern wie zu GTX200er-Zeiten? Und gibt es wichtige Eigenschaften der 970er, die Maxwell-only sind; z.B. was Anti-Aliasing-Modi und ähnliches angeht? Oder ist das meiste treiberseitig auch für die 600er-Serie verfügbar?

liebe Grüße,
Sintharas

Hi :)

also wenn Du für 2 x GTX 680 insgesamt 100 Euro zahlen sollst, würde ich zugreifen :)

Microruckler haben sowohl AMD als auch NVIDIA mittlerweile sehr sehr gut im Griff. Der grosse Vorteil einer GTX 970 wären eben die 4 GB VRAM und deutlich weniger Sromverbrauch als 2 GTX 680. Aber dessen bist Du Dir sicher bewusst ;)

Desweiteren solltest Du Dein Power Zone Netzteil gegen ein Dark Power Pro 10 mit 750 Watt austauschen, was Du zusätzlich kaufen müsstest, falls Du von dem Kumpel nicht ein passendes Netzteil dazu bekommst.

Solltest Du dieses jedoch neu kaufen müssen, dann wird sich das ganze wiederum wenig lohnen mit den beiden GTX 680er - Karten. Rechnest die 100 Euro für die beiden Karten plus 180 Euro Netzteil, biste schon sehr nah am Preis der GTX 970 dran. Die letzten Tage zum Beispiel ist die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 für 299 Euro verkauft worden von verschiedenen Händlern. Und da würde ich dann lieber zu einer GTX 970 greifen, und Du umgehst jegliche Probleme, die ein SLI-System mit sich bringt, wie fehlende SLI-Profile, entstehende Abwärme im Gehäuse etc....

Die beiden GTX 680er - Karten sind bei einem guten SLI-Profil ungefähr so schnell wie eine GTX 970er. Fehlt das SLI-Profil, dann stehst Du mit einer GTX 970 weitaus besser da.

Maxwell Only - Features gibts so gesehen nicht wirklich :) Da tun sich die Karten also gegenseitig nichts. Wenn kein Netzteil gekauft werden muss, wären 100 Euro top für die 2 GTX 680er Karten. Ansonsten greif lieber zur GTX 970 :)

Greetz Erok

Also eine 680 für 50€ glaube ich nicht. 2tens ist sli bzw. Multigpu nicht wirklich gut bzw. Nicht problemlos nutzbar. Kauf dir lieber eine Single Karte dann wirste auch spass haben die andere Lösung kommt für dich nicht in frage.

Also eine 680 für 50€ glaube ich nicht. 2tens ist sli bzw. Multigpu nicht wirklich gut bzw. Nicht problemlos nutzbar. Kauf dir lieber eine Single Karte dann wirste auch spass haben die andere Lösung kommt für dich nicht in frage.

Von dir les ich in den letzten 10 minuten schon das zweite mal Nonsense...

@TE: Bei 100€ für 2x680 kann man nichts, aber auch wirklich gar nichts, falsch machen. Die Mikroruckler sind auch etwas höchst Subjektives, den einen fallen sie auf den anderen nicht und widerum andere bilden sie sich ein.
Kauf sie dir, wenn dir SLI nicht zusagt kannst du sie jeweils noch für 180 bis 200 verkaufen und dir eine 970 oder im neuen Jahr dann eine der neuen AMDs zulegen.

also alleine der sprung von ner GTX 285 auf eine GTX 680, das sind schon welten in allen belangen!...und ne 680er fürn fuffi...da braucht man nicht überlegen...kaufen!!! und ne 680er reicht noch gut aus für Full HD in mittleren-hohen details...

und für beide 680er 100€ also kann man nicht toppen...und wenn dir SLI nicht zusagt dann kannst du immer noch eine für gutes geld weiter verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
also alleine der sprung von ner GTX 285 auf eine GTX 680, das sind schon welten in allen belangen!...und ne 680er fürn fuffi...da braucht man nicht überlegen...kaufen!!! und ne 680er reicht noch gut aus für Full HD in mittleren-hohen details...

und für beide 680er 100€ also kann man nicht toppen...und wenn dir SLI nicht zusagt dann kannst du immer noch eine für gutes geld weiter verkaufen...

sorry wegen dem doppelpost...

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kaufen! Ich verkauf jetzt demnächst meine 7850 für nen Fuffy an meinen Cousin und der Preis ist schon in Ordnung. Aber für ne 680 sind 50€ geschenkt, kannst auch gut und gerne nur eine einbauen. Soooo viel langsamer als ne 970 ist die auch nicht. Nutzbare Features sind die selben. Bis wirklich dann Games mit DX12 rauskommen kannst du gemütlich erstmal AMDs 3XX Serie und Big Maxwell abwarten. Ab dann lohnt sich wahrscheinlich die Mehrleistung gegenüber einer 680 auch wirklich.
Am besten holst gleich beide und verkaufst mir eine, dann lass ich das mit der Aufrüstung auf ne 290 auch sein. :D
Bei dem Preis muss man zuschlagen!

GTX 680 liegen im Moment bei 140-180€ je nach Kühlermodell, Zustand, Alter und Restgarantie.

Ein Referenzmodell (Bild) (oder sogar zwei) würde ich mir aus Krachgründen jedoch nicht antun. Auch für 50€ / Stück nicht.
Da solltest du dann nochmal 50€ in einen Ersatzkühler investieren / kalkulieren.

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So etwas in der Art.

Ich würde ganz klar beide Karten nehmen und eine der beiden verkaufen. Bei Ebay bekommste auch das Referenzmodell noch locker für 100€ weg!

Dann reicht dein Netzteil auch noch aus und du kannst das andere Geld derzweiten 680er sparen. Dann in einem Jahr nochmal schauen und gut is.

Ein Referenzmodell (Bild) (oder sogar zwei) würde ich mir aus Krachgründen jedoch nicht antun. Auch für 50€ / Stück nicht.
Da solltest du dann nochmal 50€ in einen Ersatzkühler investieren / kalkulieren.

.

naja so laut sind ist das Referenzmodell wieder auch nicht.
Natürlich nicht mit Speziallsg. zu vergleichen aber schon fast eine Wohltat zu den NV Vorgängern.

Für die Kohle, zuschlagen:daumen: SLI könntest du ja zumindest ausprobieren (dann aber mit einem besseren Netzteil...:D) Um welche Karten handelt es sich denn genau?

Gruß

Würd die beiden sofort kaufen, SLI würd ich mir aber nur dann überlegen wenn es die 4GB Varianten der 680 sind. Wenn sie es sind hast du für 100€ die Leistung einer GTX 980 gekauft :P

Meine beiden 660er haben für FullHD mit 2 GB Speicher auch noch dicke gereicht. Wenn es keine Referenzmodelle sind, dann schlag da zu. Für eine 680 bekommst du in eBay Kleinanzeigen locker noch min. 100 Taler zzgl. Versand. Habe für eine GTX 660 noch 90 und 100 Taler zzgl. Versand bekommen.

SLI-Probleme sind bei weitem nicht so schlimm wie einige behaupten. Aber woher soll man den persönlichen Eindruck haben, wenn man nie SLI hatte?
Ich war sehr zufrieden und hatte außer in Watch_Dogs nie Probleme mit den SLI-Profilen. Diese werden mit dem Gameready-Treiber vor Release mitgeliefert .

Von dir les ich in den letzten 10 minuten schon das zweite mal Nonsense...

@TE: Bei 100€ für 2x680 kann man nichts, aber auch wirklich gar nichts, falsch machen. Die Mikroruckler sind auch etwas höchst Subjektives, den einen fallen sie auf den anderen nicht und widerum andere bilden sie sich ein.
Kauf sie dir, wenn dir SLI nicht zusagt kannst du sie jeweils noch für 180 bis 200 verkaufen und dir eine 970 oder im neuen Jahr dann eine der neuen AMDs zulegen.

in wie fern?:D

Zurück