gebrauchte Graka ~180€ gesucht

AW: gebrauchte Graka ~180€ gesucht

Die 1060 ist in etwa so stark wie die 980, hat mehr Grafikspeicher, ist neuer und effizienter. Sofern eine neue 1060 im Budget ist (oder eine gebrauchte mit Rechnung und einem Rest Gewährleistung), würde ich die bevorzugen.

Frisst die genauso viel Strom wie die 760 ? Weiss nicht ob mein Netzteil nach der Zeit das noch passt

Ich meine, die 1060 hat standardmäßig ein Powertarget von 120W. Selbst stark übertaktete Designs mit erhöhtem Powertarget sollten noch etwas unter dem Stromverbrauch einer durchschnittlichen 760 liegen.

Edit: welches Netzteil hast du denn? Das LC 9550 Gold?

obs das 9550 ist kann ich dir nicht wirklich sagen :D ... aber denke ja ... vom Aussehen her sollte das hinkommen :) .

Na ohne genaue Bezeichnung des Netzteils wird es schwierig da eine Einschätzung zu geben. ;)

550W reichen aber auf jedenfall für eine GTX 980. Die verbraucht ca 180-200W beim zocken.

Eine GTX 1060 verbraucht weniger (~120W).

Die 980 ist einen Tick schneller als eine 1060, dafür hat letztere 2GB mehr Ram. Macht keinen großen Unterschied.
Für FHD sind beide mehr als schnell genug, für WQHD ausreichend und für 4K sind beide zu langsam.

Joa ist das LC Power Series 9550 mit 500 Wat . Ich denke mal ich guck ma welcher Shop mir hier ne Ratenzahlung bieten kann. Dann hol ich mir ne 1060 mit 6GB. Sollte ja wesentlich weniger verbrauchen als meine 760er :) .

Eigentlich will ich größtenteils ja nur sowas wie die neueren Games (und ältere) in besserer Grafik spielen und natürlich flüssiger :) . Kann ja sein dass ich keine Games aufnehmen kann, weil die GraKa das einfach nicht schafft....

Du möchtest ernsthaft eine Ratenzahlung auf eine GraKa machen für ein paar Fps mehr?
Hol dir etwas in deinem Budget und gut ist. Damit tust du dir doch keinen gefallen.
Für das Geld gibt es genug Karten gebraucht die was taugen, ob das Ding dann 120 oder 200Watt frisst ist doch Wuppe.

Dein Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensioniert wenn du jetzt nicht gerade anfängst den extrem Overclocker zu machen.

Naja ich würde auch schon gern neuere Games wie WW2 etc. spielen... und halt ne gute Graka zum Rendern... klar kann ich mir ne gebrauchte 980 kaufen... aber wenn dann ne 1060 drinnen wäre ( oder gibts davon auch gute und günstige ) , wieso denn auch nicht ? Das sind dann 3 - 4 Monate und dann is das Ding abbezahlt

Wie gesagt. Die 980 ist ein Stück schneller als eine 1060 ... würde da keine 300€ für eine 1060 ausgeben.

Aber musst du am Ende selber wissen.

Du hast bei einer neuen Karte halt die Vorzüge von Garantie etc. Für 260€ bekommst du eine GTX 1060 mit annehmbaren Kühler.

Wenn der VRAM der 980 wirklich mal voll läuft wird es m.M schon ekelhaft, das habe ich mit meiner 2 GB GTX 660 in Forza Horizon 3 schmerzhaft miterleben müssen, Jedoch sind 4 GB in der Regel noch genug, wobei es schon Ärgerlich ist wenn die GraKa durch den VRAM limitiert wird, ist halt alles eine Frage der Anwendungen/Spiele und einem selbst, es gibt Leute die sagen 4 GB reichen noch bis 2020 z.B oder andere sagen es geht heute schon nicht mehr mit 4 GB.

Ich würde nach einer günstigen 1060 für 250€-260€ ausschau halten, oder vielleicht auch gebraucht, man findet ja ab und zu auch mal Schnäppchen ;)

Ist halt nur, dass das ursprüngliche Budget 180€ waren.
Da gibts eigentlich nur die GTX 1050Ti neu für ~150€, eine GTX 970 für ~150-180€ gebraucht.
GTX 980 mit viel Glück ~200€ gebraucht.
Ne GTX 1060/6Gb ist da schon ne ganze Ecke über dem Budget.

Die Preise sind halt immer noch ziemlich im Eimer. Bei AMD gibts auch keine richtigen Alternativen.

GTX 780 Ti könnte man noch versuchen, die ist in etwa auf GTX 970 Niveau.

Für 200€ finde ich eine GTX 980 empfehlenswert. Eine GTX 970 für 150€ hat aber objektiv gesehen das bessere P/L Verhältnis.

Die 3,5+0,5 GB der 970 sind für FHD noch absolut ausreichend. Für WQHD ist eine 980 // 1060/6 GB empfehlenswerter.

Ob neu / gebraucht musst du aber selber für dich entscheiden. Mit wirklichen Schnäppchen wirds neu halt schwierig.

Ich würde solange sparen, bis eine neue GTX 1060 6 GB mit gutem Kühler drinn ist, alles andere erachte ich als weniger sinnvoll.
Gerade wenn man wie Du und ich ja auch, offensichtlich nicht bereit sind, für Spielzeug so viel Geld zu verschwenden, macht es sinn wirklich effektiv einzukaufen, das was man wirklich braucht und notfalls unnötige Details in Spielen, die viel Leistung fressen, die man aber eh nicht bemerkt, abzuschalten.
Auch Energieeffiziens ist ein wichtiges Thema, ich würde keine Karte haben wollen die 200 Watt verbraucht, denn wenn man damit viel spielt, kommt am Jahresende auch eine merklich höhere Stromrechnung ins Haus, außerdem erzeugt so eine Heizkachel höhere Temperaturen im PC-Gehäuse und streßt damit auch andere Komponenten.

Reicht der eigene Grafikkarten Kühler da nicht aus :) ? Wie gesagt, entweder zahl ich halt 3-4 Monate dann die 1060 ab ....oder ich muss halt auf ein schwächeres Modell zurückgreifen

Unter GTX 1060 6 GB würd ich zum intensiveren Spielen nichts mehr empfehlen wollen, außer man spielt nur alte Sachen oder Echtzeitstrategie oder ähnliches.
Bei den Karten sollte man drauf achten, daß nicht nur die GPU selbst, sondern auch die Spannungswandler und die Speicherbausteine mitgekühlt werden und das man möglichst große Lüfter hat, so daß die Karte nicht so laut wird unter 3D-Last.
Die Asus ROG Strix Karten sind gut, habe selbst eine, von MSI gibt es auch sehr gute Karten, aber die mit den hochwertigen Kühlern sind halt etwas teurer, dafür aber oft werkseitig schon übertaktet und dann auch etwas schneller als das Referenzdesign.

Die dritte Option, die du auch noch hast wäre einfach abzuwarten bis du das Geld angespart hast! Mit etwas Glück werden die Karten bis dahin wieder günstiger.
Ich versteh nicht, warum du da so eine Eile hast eine neue Karte zu brauchen, ist deine alter Karte defekt?

Ich persönlich warte nun schon seit 11 Monaten ab und beobachte den Markt, habe eine ein Monat lang benutzte GTX 1060 6 GB wieder im Originalkarton verpackt rumliegen und weiß noch nicht wann ich dafür wieder den nötigen Unterbau kaufe, aber auch nur weil mir MB und CPU Anfang des Jahres kaputt gingen.

Die Asus ROG Strix Karten sind gut, habe selbst eine, von MSI gibt es auch sehr gute Karten, aber die mit den hochwertigen Kühlern sind halt etwas teurer, dafür aber oft werkseitig schon übertaktet und dann auch etwas schneller als das Referenzdesign.

Nein das Werks OC ist reines Marketing.

Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Momentan ein wenig teuer. Aber noch immer wesentlich günstiger als Asus oder Msi.
Dabei leiser und genauso schnell.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich weiss was ein Kühler tut :) . Klang nur gerade so als sollte man sich neue Kühler mit dazukaufen ;) . Deswegen die Frage ob der mitgelieferte GPU Kühler nicht ausreichend ist ;)

Bei den Radialkühlern oder wie auch immer man sie nennt, wo nur ein Lüfter zum Einsatz kommt und von unten aus dem Gehäuse Luft einsaugt, diese dann durch die Luftkanäle der Grafikkarte führt und hinten am Slotblech raus pustet gibt es halt zwei Nachteile: 1. Diese Kühllösungen sind meistens deutlich lauter und werden als Referenzkühler einsetzt bei den billigen Karten. 2. Sie kühlen mitunter schlechter.

Darum haben auch eigentlich alle wirklich guten Karten ein anderes Kühldesign, nämlich 2-3 Lüfter und einen wesentlich größeren Kühlblock mit Heatpipes. Hierbei gibt es aber den Nachteil, daß die Abwärme der Grafikkarte im PC-Gehäuse landet, allerdings ist das oftmals nicht so sehr relevant, weil heutige Spiele-PCs meist mindestens 1, eher 3-4 Gehäuselüfter a 120/140mm besitzen, somit kommt die Wärme auch gut aus dem Gehäuse raus und heizt die Umgebung um die Karte herum meist nicht zu sehr auf.

Jo ich hab 2 große Lüfter vorne und 1 dicken hinten :) . sollte also passen. Wird also weiterhin bei der 1060 empfohlen, richtig ?

Ja, die 1060 6 GB ist das absolute Minimum, auf das du aufrüsten solltest, alles drunter lohnt einfach nicht für dich, außer du willst Geld verschwenden. ;)

Trotzdem, ich an deiner Stelle würde vermutlich etwas länger sparen und entweder gleich die GTX 1070 nehmen oder auf den Nachfolger der 1060 warten.
Ich meine man sollte möglichst große Schritte machen, lieber zwischendurch etwas warten und verübergehend die Ansprüche zurückschrauben, dann kann man viel Geld sparen.
Für Hardware (und Software) ausgegebenes Geld ist sowieso sehr schnell und effektiv vernichtet, erstmal freut man sich wie Lumpi und nach einigen Jahren stellt man fest daß die teuer erkauften Komponenten nahezu wertlos und veraltet sind. Früher war das zwar noch schlimmer, heute geht es nicht mehr ganz so schnell, aber dafür sind die Teile heute auch oftmals teurer, insbesondere die Grafikkarten.

Zurück