(Gebrauchte) Grafikkarte für Diablo III

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
(Gebrauchte) Grafikkarte für Diablo III

HeyHo Dudes,

ich wurde gebeten für jemanden seinen MM-Rechner (Media-Markt Rechner) aufzurüsten. Hab mir das Ding selber noch nicht angeschaut, würde aber schon mal gerne ein paar Kandidaten für den Grafikkarten-Slot raussuchen.

Seine einzige Bedingung: Er will Diablo III spielen. :D Ich habe da an den gebraucht Markt gedacht. Da ich dort leider noch nicht so bewandert bin, frage ich euch mal. Habt ihr eine Idee, welche Modelle da ganz gut in Frage kommen würden?

Budget sollte in einem gesunden Rahmen bleiben, den ich selber nicht weiß. Diablo sollte halt drauf laufen. Ich denke die Leistung einer r9 270x wäre schon zuviel. :D Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

AW: (Gebrauchte) Grafikkarte für Diablo III

Leistungsmäßig alles ab gtx 560(ti).
Reicht dicke für full hd und alles max.
Zu empfehlen wäre eine 750(ti) bzw 260(x).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine "GTX 750 Ti" im NB hat mit D3 sehr zu kämpfen. Ich sage mal, dass auch die 200MHz mehr von der Desktopversion das nicht retten.
Gerade mit der Erweiterung sind viele Gebiete mit äußerst schlechter Performance dazu gekommen.
Blizzard macht viel mit transparenten Texturen. Da wird das Bild berechnet und dann durch Nebel o.ä. verschönert. Dadurch muss die ganze Szene quasi 2 mal durch die Shader gejagt werden.
Und da werden die 640 Shader der 750 Ti sehr sehr knapp.

Ich würde eher zu einer GTX 960 greifen.
Oder irgendwas gebrauchtes ab der GTX660Ti.

AMD laufen traditionell in Blizzardtiteln eher mau. Da müsstest du eine Ebene höher greifen.
Ab der HD7870 GHz oder R9-270X dürfte es super laufen.

Drunter würde ich nicht greifen. Da tust du ihm keinen Gefallen mit.

PS: Die Benchmarkszene aus dem Link taugt nichts. Man muss in der Kanalisation oder im Spinnenlevel messen. Da brechen die FPS auf gut die Hälfte ein.
Und dann würde es mit den Karten unterhalb der HD6950 / GTX 580 schon stark ruckeln.

Diablo 3 läuft in Full HD auf low/mittel mit HD 4600 Onboard grafik, von daher dürfte jede halbwegs aktuelle GPU reichen.

habe ne gtx 780 und ohne limiter,jagen die fps über 140fps hinaus.
ich habe ein fps-max von 90 eingestellt und im hintergrund von 15 fps.
also mit ner alten 670er oder ner 750 ti kommst du locker aus.
ne rote wäre ne 79xx oder ne kleine 2xx.

ich habe einem freund einen kleinen aktuellen i5 und die gtx 750ti sc von evga verbaut, für 90 euro auf ebay bekommen. er spielt dota2, lol und diablo 3 inkl addon natürlich. alle spiele laufen perfekt. also ich kann dir die gtx 750ti wärmstens empfehlen für dein vorhaben, das einzige was etwas an der karte zerrt in d3 sind die schatten auf max mit glättung - das macht gute 10 - 15 fps aus, auf mid mit glättung oder high ohne glättung hast du immer 60 fps +. von amd wäre es die 270x die dir hier gute Dienste leisten würde. im vergleich; vorher war eine 560ti verbaut, diese schwächelte in d3 seit dem addon heftig, mit der 750ti läuft es an fps gemessen gute 40 - 45% besser.

diablo 3 läuft zwar gut aber gerade in großen gruppen möchte man ja nicht das die fps merklich einbrechen, von daher ist bei deiner suche ja nicht nur die max fps interessant, da liefern ne menge karte gute ergebnisse aber man steht ja eben nicht nur immer im Lager rum... daher sind gerade bei spielen wie Diablo 3 vielmehr die min. FPS interessant, da bei schwachen oder älteren Karten eben diese dann doch rapide von mal eben 70fps auf 30fps sinken und mit 30fps macht Diablo nun weiß Gott keinen Spaß am PC...

gruß, david

Zuletzt bearbeitet:

Die frames brechen nicht wegen der krassen Grafik ein sondern einfach weil manche Gebiete extrem schlecht programmiert sind.
Man hängt dann im CPU- Limit. Es fehlt der Mehrkernsupport. Viel ipc kann schon helfen und seit dem patch 2.2.0 laggt es auch mal öfter. Mit einer 560ti auf 60fps begrenzt hat man keine 100% Auslastung. Alles getestet. Mein 2600k auf 4,2 GHz übertaktet, lässt die fps etwas besser ausfallen. @stock sieht das wieder anders aus. Bei mehr als 60fps kann es in Diablo zu Syncronitätsproblemen kommen.
Also du musst keine high end Karte einbauen.
Ich habe schon ein paar 100std auf dem Buckel was Diablo betrifft.

Ich spiele sehr intensiv D3, und das von Anfang an in Full HD. Meine Radeon HD 5770 mit 1GB packt das ohne Probleme.

Würde auch nicht zu viel Investieren.
AMD HD5870 war ne Super Karte und sollte sehr günstig zu haben sein.

Hallo?
Wir reden darüber einen MM mit unbekannter Hardware durch eine Graka aufzurüsten, klingelt es da bei irgendjemandem vieleicht?

Was für eine CPU ist da überhaubt drinne?
Wie alt ist ist der Rechner?

Und die aller wichtigste Frage hat auch noch niemand gestellt : Was für ein NT soll da drin sein? Wenn da ein 300W Super Flower Power Chinaböller drin rum gammelt muß das auch getauscht werden.
Für DIII sollte es an CPU mindestens ein halbwegs aktueller i3 sein.

Wenn der MM Rechner schon Asbach ist lohnt auch eine neue (gebrauchte) Graka kaum.

Sollte zudem kein Budget für ein neues NT drin sein, dann wirds eh nichts schnelleres als eine 750Ti bzw R7750 da diese beiden die schnellsten Graka´s sind, die keinen extra Stromanschluß benötigen und mit den 75W des PCIe Steckplatzes auskommen.

Zuletzt bearbeitet:

Super, danke für die Antworten. :) Ich hab doch geschrieben, dass ich den selbst noch nicht gesehen habe. Er ist gerade mal ein paar Wochen halt. Ich hoffe mal das mind. ein i3 drin ist. Das mit dem Netzteil weiß ich selber ^^ Es geht und sollte hier nur um die reine Rechenleistung einer Grafikkarte für diablo III gehen.

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, wenn hier jeder jeder Grafikkarte erwähnt. Ich geh mal davon aus, dass PCIe x16 vorhanden ist. Im Moment tendiere ich tatsächlich zu einer 270x

Ne 270X, sprich ne 7870 Ghz sollte das auch Sorgenfrei darstellen können.

Edit: Wenn ich mir die Benches so ansehe und lese das ein Patch die performance sogar nochmals verbessert hat würde ich da sogar in der Tat nur ne 750 Ti rein bauen, dann juckt auch das NT nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja. Hab das erst später erfahren ... ist auch nur der Freund eines Freundes ^^

Zurück