Gebrauchte Grafikkarte durch Erstkäufer reklamiert PROBLEM

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gebrauchte Grafikkarte durch Erstkäufer reklamiert PROBLEM

Hallo,

ich habe mir bei ebay kleinanzeigen eine HD 7970 gekauft. Diese wurde jedoch zu einem reklamations Fall. MF meinte, nur der Erstkäufer könnte die Karte reklamieren. Ich kontaktierte den Verkäufer & er hat eine Reklamation eingeleitet & versicherte mir meine Adresse als "Rücklieferadresse" anzugeben. Die reklamierte Karte ist anscheinend bei Ihm angekommen & nun meldet er sich nicht mehr & ich vermute er behaltet diese.

Was kann ich nun machen? Ich habe seinen Namen, weiss nur nich ob dieser auch stimmt.

Mfg

AW: Gebrauchte Grafikkarte durch Erstkäufer reklamiert PROBLEM

Garnichts, schließlich hast du nur das Anrecht auf die von der Garantie beschädigten Karte und nicht auf eine neuwertige, da der Kaufvertrag für die alte / gebrauchte Karte galt, genau aus diesem Grund gilt Garantie auch nur für Erstkäufer und das das der Fall ist steht überall.

Damit DU Anrecht auf die Garantie des Händlers hast must auch DU die Karte bei diesem Händler gekauft haben, ansonsten könnte man ja einfach die Seriennummer fälschen und die Karte sonst wo hin schicken.

LG.

Es ist ja die selbe Karte & keine neuwertige.

Du hättest dir die RMA PDF zuschicken lassen sollen und die Karte selbst zu MF verschicken sollen. Das wäre auf jeden fall sicherer gewesen.

Das weißt du woher? Die Händler schicken auch nur ein und in dem Laden von nem Kumpel von mir erhalten die nur neue Sachen in Garantie Fällen.

LG.

Aber bedenke:mann weiß nie wer hinter der Tür steht:D

Was kann ich nun machen? Ich habe seinen Namen, weiss nur nich ob dieser auch stimmt.

Schriftverkehr sichern, zur nächsten Polizeiwache gehen und Anzeige wegen Betrug erstatten. Sachverhalt genau schildern. Die Polizei kann von eBay-Kleinanzeigen die Herausgabe sämtliche Daten des Verkäufers erwirken bzw. dir schnell sagen, ob der dir genannte Namen paßt. Da hilft eventuell auch der Absender auf dem Paket (du hast das Ding wohl nicht selbst abgeholt?).
Dann abwarten was passiert. Im schlimmsten Fall kann dir die Polizei nicht helfen und du bleibst auf dem Kaufpreis sitzen.

Mit Kumpels zur Adresse fahren und "stunk" machen kann ich nicht empfehlen. Schon die Absprache dahingehend kann als Anstiftung zu einer Straftat ausgelegt werden - zum Schluß hast du die Karte nicht, bist das Geld dafür los und obendrein vorbestraft. Kein guter Plan.

Hä? Was soll der Typ denn machen? Ihn anzeigen weil er sich seine Karte zurückholt die ja schließlich bezahlt hat??? Kommt halt immer drauf an wen man kennt.

hat ja keiner gesagt das man mit den Kumpels stunk machen will/muss.
Es macht dem "Betrüger" gegenüber schon mehr Eindruck wenn mehrere Leute vor der Tür stehen und freundlich nach der Grafikkarte/Geld fragen als wenn man alleine da steht.

edit: oder wenn man denjenigen vorher angezeigt hat eine Kopie der Anzeige gleich mit nehmen und übergeben. Wirkt bestimmt auch :-)

gibt halt immer wieder" black sheeps".aber bedenke: man(n) sieht sich immer zweimal im leben:devil:

so ne ähnliche Situation hatte ich auch mal karte bei ebay gekauft paar wohen später defekt. hab sie dann mit der rg an jacobs elektronik geschickt und die Abwicklung über mich laufen lassen. der erstkäufer musste allerdings noch ne abtretung per email dorthin schicken. das ende vom lied war dieser blödmann hat sich die 480 € erstattetn lassen und ich stand mit lehren händen da. hab bei der Buchhaltung ein bisschen trouble gemacht und die haben den fehler eingestanden. kurz drauf hatte ich den betrag auf meinem konto. war zwar ne schwere geburt aber hab dann noch fast 200 € plus ggü. meinem kaufpreis gemacht. so nebenbei bei alternate und noch so nem anderen shop komm grad nicht auf den namen ging die abwicklung problemlos. man muss nur denen klar machen wie der genaue Sachverhalt ist und evt. vom erstkäufer ne abtretungserklärung schriftlich besorgen. aber so wie du es gemacht hast war es der falsche weg. versuch dein Glück auf der polizei aber dort wirst du keine hilfe bekommen da muss du schon selber aktiv werden per anwalt o.ä.

schlechte chancen hast du da ! oder droh ihm einen besuch an , das hilft des öfteren. anzeige kann auch wunder bewirken, da er auf jedenfall sich erklären muss dann

Da bleibt wohl nur der gewöhnliche Weg per Anzeige usw. Was soll so einen Quatsch hier zur Selbstjustiz ermuntern. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige, mehr kann man hier nicht sagen da hier keine rechtliche Beratung gegeben werden darf / kann.
Ich habe seinen Namen, weiss nur nich ob dieser auch stimmt.
Auf der Lieferung war doch sicherlich ein Absender

Versuch dein Glück auf der polizei aber dort wirst du keine hilfe bekommen da muss du schon selber aktiv werden per anwalt o.ä.
Die Polizei wird helfen. Sie sind verpflichtet, einer Anzeige nach zu gehen (wenn sie nicht wollen oder versuchen, dich abzuwimmeln hilft ne Dienstaufsichtsbeschwerde!). Im Zuge dieser Bearbeitung bekommt der Verkäufer der Karte die Gelegenheit, seine Variante der Geschichte zu erklären.

Erst wenn da nichts bei rauskommt, müsstest du eventuell einen Anwalt mit der Sache betrauen. Aber ich denke bei nem Brief/Besuch von der Polizei wird die Karte oder das Geld schnell den Weg zu dir finden.

Was hast du für die Graka bezahlt TE. Hast du eine Rechnung von der Graka ( Original oder Kopie ) bekommen?

Die Polizei wird helfen. Sie sind verpflichtet, einer Anzeige nach zu gehen (wenn sie nicht wollen oder versuchen, dich abzuwimmeln hilft ne Dienstaufsichtsbeschwerde!). Im Zuge dieser Bearbeitung bekommt der Verkäufer der Karte die Gelegenheit, seine Variante der Geschichte zu erklären.

Erst wenn da nichts bei rauskommt, müsstest du eventuell einen Anwalt mit der Sache betrauen. Aber ich denke bei nem Brief/Besuch von der Polizei wird die Karte oder das Geld schnell den Weg zu dir finden.

Ne das stimmt nicht. Ich habe in der Vergangenheit die ein oder andere Anzeige auf der Polizei gemacht und meistens wird es eingestellt teilw. Weil die sache zu geringfügig ist, das wars. Also bis auf das mit der Anzeige schreiben passiert rein garnichts bei der Polizei. Da muss man selbst aktiv werden.

Zurück