Gebrauchte CPUs kaufen (Ebay)

OOYL

Freizeitschrauber(in)
Liebe PCGHX Community

Wie ratsam ist es, gebrauchte Prozessoren von Ebay&Co. zu kaufen? Konkret geht es um ein Angebot über Xeon E5-2687W Prozessoren, für ca. 350 Franken das Stück.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Dual-2011 Mainboard (Z9PE-D8 WS) zu kaufen und zwei der oben erwähnten CPUs zu verwenden. Aus rein technischem Interesse. :)

Die CPUs laufen mit 3.1-3.8 Gigahertz und haben jeweils 8 Kerne und 20MB Cache. 16C/32T für 700.- ist mMn. eine Ansage. Zumal Intel für neue (übertaktbare) 8 Kerne mehr als 1000 verlangt.

Garantie gibts natürlich keine mehr, und damit wären wir beim eigentlichen Thema: Wie gut "schlagen sich" gesperrte (nicht übertaktbare) Xeons? Im schlechtesten Falle sind die seit Release unter Vollast gelaufen... Oder man erhält überhaupt nichts, das ist auch klar.

Also, gut oder nix gut?

Denkt an die PCI-E Lanes :D

Danke & Gruss

Hi, also ich kaufe nur gebrauchte Sachen über Ebay und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Sicherheit wird dir keiner geben können, da man da nie drin steckt. Wenn du sicher sein willst, musst du halt neu kaufen.

Lohnt sich bei dem Preis leider garnicht
Da kriegst du Nen besseren Broadwell-EP mit 24C/48T

Also wenn ich bei Ebay nach E5 2687v4 suche ist der niedrigste Preis 2200 Franken, bei den Achtkernern siehts nicht besser aus...

4400 für 48C/96T ist schlechter als 700 für 16C/32T... Ausserdem reicht's irgendwann mit den Threads :)

Grundsätzlich hab ich mit gebrauchten CPUs auf Ebay gute Erfahrungen gemacht, egal ob Server oder PC, aber Knogle hat recht, der Preis lohnt nicht.

Gut zu wissen.

Gebraucht ist selten schlecht, ich hatte soagar schon PC vom Schrott, die liefen nach kurzem fummeln wieder wie eine 1. Wenn man nett bei einem Verwerter oder Recyclinghof nach fragt, kann für den Materialpreis sogar gute Sachen bekommen, eine Möglichkeit die irgendwie nie erwähnt wird.

Im schlechtesten Falle sind die seit Release unter Vollast gelaufen.
Gerade bei CPUs wie den Xeons, die (bis auf sehr wenige Ausnahmen) alle gelockte Multis haben, also nicht nennenswert übertaktet gewesen sein können, brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken zu machen. Nicht übertaktete CPUs können problemlos 10-15 Jahre unter Vollast (24/7) laufen. Übertaktete leben auch nur unwesentlich kürzer (außer sie wurden mit LN2 übertaktet^^).

Bei gebrauchten CPUs würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Vllt ist ja auch der Xeon E5 2670 was für dich. Hat auch 8 Kerne, 20mb Cache und hat den Turbo für alle Kerne bei 3 GHz. 100€ Stückpreis ist schon deutlich günstiger

Ich kaufe hardware seit über 10 Jahren gebraucht auf ebay. Die schlechten Erfahrungen sind absolute Ausnahme, gerade bei CPUs gibts nicht viel falsch zu machen. Ich habe in meinem Leben noch keine einzige CPU neu gekauft (und ich habe schon weit über 50 bei mir oder Freunden/Bekannten verbaut).
Der 2687W ist eine feine CPU, aber der Aufpreis gegenüber einem 2670 oder 2680 ist übertrieben, die sind nämlich für unter 150 € zu bekommen.
Als Besitzer eines Xeon E5 2670 kann ich dir nur raten, hol dir einen Sandy Bridge E, soviel Leistung fürs Geld findest du so schnell nicht wieder.
HIer noch ein Angebot eines 2690, deutlich günstiger als der 2687W:
Intel Xeon E5-2690 2.90GHz 20 MB SmartCache SR0L0 R620 R720 T5600 HP IBM | eBay

Zurück