• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht Rechner aufrüsten?

Serbay

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 9 3950x,
32GB DDR4 3600Mhz CL16,
2TB SSD,
MSI B450 Tomahawk,
Monitor(e)
TCL 55 T8C 4K 144Hz
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte und Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,

Ich habe vor Kurzem für einen günstigen Schnapper
Ein Rechner für meinen kleinen Bruder eingeschnappt.
Ich werde vermutlich die kommenden 1-2 Jahre aus dem
Familienhaus ausziehen und mein Rechner mitnehmen.

Ich wollte Ihn da nicht leer lassen als großer Bruder. Daher habe ich Ihm gebraucht für 350€ folgende Konfiguration gekauft:

Ryzen 9 3950x,
Noctua NH-D15,
32GB DDR4 3600Mhz CL16,
MSI B450 Tomahawk
GT730,
Gigabyte P750GM

Wie ihr bereits wisst, ist das Netzteil bei großer Last eine tickende Zeitbombe. Ich habe das so in Kauf genommen, weil ich diesen einfach ersetzen werde. Ein Kollege von mir hat noch ein Enermax Revolution D.F. 850W in gutem Zustand, den er mir für 30€ abtreten möchte.

Der Junge spielt in der Regel nur Rainbow Six Siege (Aktuell auf 4K Low Settings, FPS Locked bei 200 auf einer 9070XT). Hier wollte ich fragen,
welche Grafikkarte macht so bei ca. 150-200€ gebraucht am meisten Sinn? Würde eine RTX 3080 mit sein Transient Spikes die Enermax PSU mit 850W ABER ATX 2.4 Standard dessen OCP triggern? Oder wäre das Headroom genug um damit klar zu kommen ?

Sollte ich doch lieber eine RTX 3070 8GB holen?

Oder doch tiefer greifen? Ich dachte am Anfang an eine RTX 2080 Super oder RTX 2070 Super. Die sind ja meistens für ca. 120-140€ zu finden.

Würde eine RTX 3080 mit sein Transient Spikes die Enermax PSU mit 850W ABER ATX 2.4 Standard dessen OCP triggern?
Nein, das sollte die OCP nicht triggern und das Netzteil hat noch eine menge Luft nach oben.
Die 3080 schlägt maximal nur bis 450 Watt und dein Ryzen 3950x nicht mehr als 125 Watt.
Also für 30 Euro einfach nicht weiter darüber nachdenken und aufrüsten, wenn du dich für die 3080 entscheiden solltest.

Zurück