Gebrauchsspuren auf Radiator

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebes Forum,

für mein nächstes Projekt habe ich mir einen gebrauchten 480er Radiator gekauft, welcher jedoch an den "Leitungen" zwei o. drei kleinere Dellen hat, welche wohl von zu langen Schrauben stammen. Der Radi ist aber dicht, so dass ich eigentlich nur aus Vorsicht etwas machen würde. Ich hatte mir überlegt, da ich noch Epoxidharz habe, den Kleber an diesen Stellen aufzubringen, so dass selbst im unwahrscheinlichsten Fall, der Radi immer noch dicht bleibt. Wäre das aus eurer Sicht ok? Ich hätte auch noch Lötzinn hier, aber mit so viel Hitze an den Radiator gehen?

Gruß Christian

Ich hätte auch noch Lötzinn hier, aber mit so viel Hitze an den Radiator gehen?

Diesen Zweifel brauchst du nicht haben ... solange die "Leitungen" aus Kupfer sind ist löten möglich. Rate mal wie Wasserleitungen aus Kupfer verbunden und dicht gemacht werden! ;)

PS: Wenn nach 24 Stunden in einem Testkreislauf kein Wasser an den genannten Stellen austritt, würde ich persönlich gar nichts in Richtung Prophylaxe unternehmen ... wo bleibt denn da der Kick? :D

Dem Vorredner stimme ich zu. Hab selbst schonmal mit Schrauben mehrere Löcher in einen Mora gedreht. Aber die Löcher waren dann auch ziemlich groß. Zum Glück hielt die Schraube bis zur Reparatur dicht. :schief:

Danach hab ich einfach die Farbschicht abgekratzt, die Stelle per Lötkolben vorgwärmt (Dauert relativ lang) und dann mit Zinn zugelötet.

Ok, vielen Dank euch beide. Ich hatte nur Bedenken, dass ich durch das starke erwärmen des Radiators andere Lötstellen wieder "öffne".

Dann schau ich mal, was ich nun mache.

Gruß Christian

Ok, vielen Dank euch beide. Ich hatte nur Bedenken, dass ich durch das starke erwärmen des Radiators andere Lötstellen wieder "öffne".

Darüber kannst du dir Sorgen machen, wenn du den Lötkolben an der Lötstelle liegen lässt und in den urlaub fährst. :ugly:

Aber solang du den Radi erst durch die Wohnung wirfst, wenn er in Ruhe abkühlen konnte, wird sich auch keine Lötstelle öffnen. ;)

Zurück